Unser HAGL / Monte Sophia am 29.8.2015

Geschrieben von Heinz-Georg Klein

500 Hundert Läufer am Start beim TV1885 Huchem-Stammeln

Am Samstag den 29.08.2015 veranstaltete die Leichtathletikabteilung des TV Huchem Stammeln ihre 14 Auflage der Monte Sophia, sowie den 56. Heinrich Antons Gedächtnislauf den Montelinolauf, und weitere kleinere Wettkämpfe.

Unsere Freunde aus VieuxConde in Frankreich konnten mit 50 Personen durch unseren Vorsitzenden des Gesamtverein Gregor Maxrath begrüßt werden.

Der Wettergott meinte es sehr gut, und die Läuferschar mussten Temperaturen von ca. 26° bei Strecken für die Kids über 500 m 1000 m, von 5,3 km und den Montelino über 10 km und den langen anstrengenden MonteSophialauf über 28, 1 km aushalten. Man konnte ihnen die Anstrengung schon ansehen, aber glücklich sahen Sie alle aus.

Pünktlich um 14:30 Uhr durften sich die Kids auf die Kurzstrecke von 500 m begeben, bevor der Startschuss über 1000 m für die weitere Disziplin erfolgte.

Das St.Josef Kinderheim aus Düren schickte über 30 Teilnehmer auf die Strecke, die allesamt Spaß dabei hatten.

Bei der Broisterd Runde über 5,3 km wurden die Läufer und Läuferinnen durch den Starter Peter Decker auf die Strecke geschickt.

Als erster Mann konnte Thomas Peffer in einer Zeit von 19:58 Min und als erste Frau Sonja Vernikov in einer Zeit von 22: 37 Min von den Zuschauern begrüßt werden.

Der Startschuss für den bekannten 14. Monte-Sophialauf über 28,1 km, der auch zur Rur Eifel Cup Wertung zählt, erfolgte im Anschluss

Hier gewann Daniele Ciambra von Atletica Legera Abbiateg in 1:50 Min. und als erste Frau lief Martina Görlich vom Skikeller Kaulard in 2:16 Min. ins Ziel.

Im Anschluss konnte der Startschuss zum 56. Heinrich Antons- Gedächtnislauf, der sogenannte Montelino, über 10 km mit 165 Teilnehmer/innen erfolgen.

Die Walker und Wanderer durften die Strecke über 10 km danach auch beschnuppern.

Als unseren Partner VORWE GEHEN konnte Herr Dietmar Stegat vom Tagebau Hambach und einen weiteren festen Partner, die DAK ( Deutsche Angestelltenkrankenkasse ) durch unseren Abteilungsleiter Heinz-Georg Klein begrüßt werden.

Zahlreiche Preise wurden durch die DAK für den Montelinolauf bereit gestellt und die Siegerehrungen von Anja Grube und Vera Telemann, durchgeführt.

Beim Monte-Sophialauf wurden die Sieger und Siegerinnen von Herrn Dietmar Stegat mit Preisen geehrt, die ebenfalls von VORWE Gehen gesponsert wurden.

Peter Borsdorf, der Running for Kids 1995 ins Leben gerufen hat, überreichte einen Scheck von 500 €uro für ein behindertes Kind aus Huchem Stammeln.

Viele Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg und die weiteren Gäste und Teilnehmer konnten sich auf der gut besuchten Veranstaltung bei toller Verpflegung bis in den Abendstunden wohl fühlen.

Über das Gesamtergebnis mit über 500 Teilnehmer/innen und die Unterstützung der zahlreichen Helfer/innen, sind die Leichtathleten des TV Huchem Stammeln hoch erfreut. Es hat viel Spaß gemacht und war eine tolle und gelungene Veranstaltung, was auch zahlreiche und positive Rückmeldungen per Mail bestätigten.

2015 monte sophia 1

Weitere Fotos...