AKTION - "Running for Kids - Leichtathleten helfen behinderten Kindern"


an-online: Dürener Nachrichten


30.06.2003 | 07:22 Uhr

Peter- und Paul-Lauf erbrachte 5878 Euro für behinderte Kinder

Organisator Borsdorff: "Wahnsinn!"


Düren (an-o/jan) - Die nüchterne Bilanz: 607 Läufer starteten am Wochenende beim Peter-und-Paul-Lauf. Gemeinsam liefen sie 5074 Kilometer. Aber das wichtigste: 5878 Euro kamen dafür für behinderte Kinder zusammen.


"Das ist eine Wahnsinns-Sache", sagte Peter Borsdorff. Der Initiator der Aktion "Running für Kids" ist längst bekannt wie ein bunter Hund.

Weit über die Langlauf-Szene hinaus. "Meine Mailbox platzt", so der mittlerweile 60-Jährige. "So viele haben mir nach dem Peter-und-Paul-Lauf Mails geschickt, in denen sie geschrieben haben, dass es ein ganz besonders bewegendes Gefühl gewesen sei, gemeinsam mit behinderten Kindern zu laufen."

Längst machen auch regionale Langlauf-Asse mit, zudem Starter aus Belgien und den Niederlanden. Aber die längste Anreise hatten sie bei weitem nicht. Aus Bitterfeld waren zwei Läufer gekommen. Um sich für Borsdorffs Engagement für einen Kindergarten in der 500 Kilometer entfernten Stadt zu bedanken.
"Für meine Frau und mich war das zwei Tage lang großer Stress", erzählt der Mann, der bei fast jedem Volkslauf in der Region mit der Sammelbüchse unterwegs ist. "Aber es hat sich gelohnt: Die nächsten elf Spenden sind mit den Einnahmen aus dem Peter-und-Paul-Lauf sicher."

Die Leistungen einiger Läufer am Freitag auf der Aschenbahn des Dürener TV nötigte dem zweiten Namensgeber des Laufes, Dürens Bürgermeister Paul Larue, Respekt ab. "Ich wäre nach spätestens zwei Runden platt gewesen", gab er zu. Deswegen beschränkte sich Larue darauf, zu Beginn und in der symbolischen letzten Runde mitzulaufen. Im Gegensatz zu einigen Hartgesottenen, die die ganzen drei Stunden auf der staubigen Piste blieben.

Und so den Spendenbetrag in die Höhe schraubten. Denn für jeden gelaufenen Kilometer gab es Sponsorengeld. "Einfach Wahnsinn", freute sich Peter Borsdorff noch gestern über die große Resonanz. Insgesamt hat der Dürener so seit 1995 insgesamt 129.924 Euro für behinderte Kinder gesammelt: Einfach Wahnsinn