50 Jahre Tennisabteilung - von 1974 bis heute

Geschrieben von Michael Klaus

Tennis FB Inst 50 Jahre

Als in den 70iger Jahren der Ausbau des Schul- und Sportzentrums in Oberzier beschlossen wurde, schuf die Gemeinde Niederzier auch einen Allwettertennisplatz. Da der TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. bereits einige Mitglieder hatte, die gerne Tennisspielen wollten, gründete sich am 16. März 1974 eine Tennisabteilung innerhalb des Vereins. Diese nahm dann unter Leitung von Jean-Gregor Maxrath ihre Arbeit auf.

Fast zeitgleich gründeten sich in der Gemeinde Niederzier zwei weitere Tennisvereine, sodass bereits nach kurzer Zeit zwischen den drei Tennisvereinen eine sportlich geprägte Rivalität entstand.

Die ersten Jahre waren sportlich herausragend. Die Spieler und Mannschaften des TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. „putzten“ im wahrsten Sinne des Wortes jeden Gegner vom Platz. Dies führte auch schnell zu einem sehr großen Mitgliederzuspruch, so dass sogar eine Aufnahmesperre verhängt werden musste. So war es in vielen Tennisvereinen zu der Zeit von Boris Becker und Steffi Graf - Tennis war so populär wie nie zuvor.

Da der Allwettertennisplatz der Gemeinde nicht genügend Kapazitäten für alle hatte, war schnell klar, dass es so nicht weitergehen konnte. So war es dem damaligen Abteilungsvorstand unter der Leitung von Jean-Gregor Maxrath, Willi Nießen und Heinz Datum zu verdanken, dass der Bau einer eigenen Tennisanlage angegangen wurde. Hierzu wurde der Verein vorbildlich von der Gemeinde Niederzier, speziell durch den damaligen Gemeindedirektor Günter Pick, beraten und unterstützt. Im Jahre 1981 war es dann soweit: Die Gemeinde Niederzier wies dem TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. ein Areal hinter dem Rasensportplatz in Oberzier zu. In Eigenregie wurden dort drei Tennisfreiplätze errichtet. 1987 kam dann bereits ein vierter Platz hinzu. Die Tennisanlage wurde und wird wegen ihrer Gestaltung allerorts gelobt, weil hier u.a. die Tennisplätze wettkampfmäßig sinnvoll angeordnet wurden und die lockere Platzierung mit vielen Grünflächen zu einem Verweilen einlädt. Dies ist heute noch so und wird von vielen Gästen immer wieder angesprochen.

Doch der damalige Abteilungsvorstand wollte mehr: Es wurde über den Bau eines „richtigen“ Vereinsheims nachgedacht. Bis dahin hatte man sich mit einer Holzbaracke begnügt. Auf der Jahreshauptversammlung am 20.03.1987 wurde dann beschlossen, auf der Tennisanlage ein Vereinsheim zu errichten. Grundvoraussetzung war, dass es ein Vereinsheim für alle Abteilungen und deren Mitglieder sein sollte. Darauf hat insbesondere der damalige Kassierer Willi Bank hingewiesen.

Der ins Leben gerufene „Bauausschuss“, dem Jean-Gregor Maxrath als Vorsitzender, Hans Pelzer als Geschäftsführer, Willi Nießen als Sportwart sowie Heinz Naujoks und Bruno Caspers angehörten, nahm die Planungsarbeit sofort auf. Heinz Naujoks erstellte die Bauplanung, Bruno Caspers die Statik. Willi Nießen übernahm die Bauleitung, wobei er später vorbildlich von Klaus Lübben als Maurermeister, Peter Otten als Maurer und zahlreichen Mitgliedern unterstützt wurde. Die Baugenehmigung ging im Spätherbst 1989 ein. Im Frühjahr 1990 stand der Rohbau und am 31.08.1991 wurde mit einem fantastischen Fest bis spät in die Nacht hinein die Einweihung des Vereinsheims gefeiert. Der glanzvolle Abschluss war ein 15-minütiges Feuerwerk mit musikalischer Untermalung durch Händels „Feuerwerksmusik“. Das Vereinsheim ist heute Vereinsmittelpunkt geworden und wird von allen Abteilungen auf irgendeine Art und Weise genutzt. Seit einigen Jahren findet hier auch das Sommerfest des TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. statt, bei dem sich alle Abteilungen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Niederzier vorstellen und ihre Sportarten präsentieren. Daher gilt es an dieser Stelle den damals zukunftsweisenden Vereinsmitgliedern Dank und Anerkennung auszusprechen.

Ab 1995 übernahm für drei Jahre Willi Nießen das Amt des Abteilungsleiters; ihm folgte Bernhard Renn. Ab 2007 bis Februar 2011 führte Thorsten Liehr die Tennisabteilung, der von Kindesbeinen an schon beim Tennis aktiv ist. Seit März 2011 sind Michael Klaus und Thomas Schubert für die Tennisabteilung zuständig, zunächst noch mit Unterstützung von Holger Jakubowsky. Zum Team des Abteilungsvorstandes Tennis gehört seit 2011 auch Sportwart Stefan Schlaugat. Bis 2021 war Lotte Kausch Jugendsportwartin, die die Tennisjugendabteilung mit großem Erfolg aufgebaut und organisiert hat. Im Jahr 2022 übernahm Britta Heidel die Leitung der Tennisjugendabteilung.

Da die Tennisabteilung ab 2011 immer weiter wuchs, wurde es notwendig, die Plätze 5 und 6 zu bauen. Auch hier gilt ein großer Dank an Jean-Gregor Maxrath, der die Tennisabteilung immer wieder unermüdlich unterstützt hat.

Heute, in unsern Jubiläumsjahr, können wir stolz darauf sein, dass die Tennisabteilung über 350 Mitglieder hat, davon alleine mehr als 120 Kinder und Jugendliche. Bei uns erhalten bereits Kinder ab einem Alter von 4 Jahren ein altersgerechtes Tennistraining. Wir nehmen mit insgesamt 20 Mannschaften am Wettspielbetrieb des Tennisverbandes Mittelrhein teil, hiervon 5 Mannschaften auf Verbandsebene.

Wir freuen uns auf unser großes Jubiläumsfest am 21.09.2024 und würden uns freuen, wenn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederzier den Weg zu uns nach Oberzier (Drieschgärten) finden würden. Wir versprechen ein tolles Fest, gute Musik, kühle Getränke und leckeres Essen - besucht uns gerne!

Für den Abteilungsvorstand Tennis des TV 1885 Huchem-Stammeln e.V.

Michael Klaus