Saisonbericht Handball (Damen) 2003/2004

Geschrieben von Rolli P
Das unerwartet erfolgreiche Abschneiden unserer Girls hat mich dazu bewogen, ein paar Zeilen über die gerade abgelaufene Saison zu verfassen.

Leider kriegen es die schreibfaulen Mädels (Hiervon möchte ich Claudia, "dat Mädche von der Kass", ausdrücklich ausnehmen, die bereits den bisher leider einzigen Jahresbericht geschrieben hat und auch sonst als "Chefin" der Damen und Dauerzeitnehmerin bei uns Herren genug Zeit opfert!) nicht hin, einen eigenen Saisonbericht bei unserem Presseguru Hafe abzuliefern. Also muss Euer Abteilungsleiter und selbsternannte Eventmanager ran!

Die gewohnt "harte" Vorbereitung auf die Spielzeit 2003/2004, welche ich meines Wissens neben der Müdentour auf einige wenige Trainingseinheiten mit anschliessendem übermässigen Sektkonsum beschränkte, liess als Saisonziel allenfalls das übliche "Nur nicht Letzter werden", sprich ausser gegen Lieblingsgegner Alsdorf II alle Spiele verlieren, erwarten.

Doch schon in den ersten Partien zeichnete sich ab, dass die Damen anzugelernt haben und nicht nur optisch (lechz!!!), sondern auch sportlich begeistern können. Neben der bewährt starken Abwehr um Torhüterin Diane alias "Prinzessin", die übrigens nicht nur unter Ouzo-Einfluss serienweise klarste Chancen der Gegnerinnen zu vereiteln pflegt, zeigte sich die Mannschaft dem staunenden Beobachter vor allem technisch, taktisch und auch was das Durchsetzungsvermögen anbelangt enorm verbessert.

Der gegenüber den Vorjahren breitere Spielerkader; Anne sowie unsere Zwillinge Katharina und Stefanie stiessen neu zur Mannschaft; erlaubte mehr Verschnaufpausen für die Leistungsträgerinnen und trug somit ebenfalls zur verbesserten Verfassung der Truppe bei.

So setzten sich die Mädels von Beginn der Saison an im oberen Tabellendrittel fest. Neben tollen Erfolgen (z.B. 13:13 bei Meister Brand II, 11:8 in Scherberg, 18:11 in Stolberg) gab es natürlich auch Rückschläge, die aber gottseidank eine Ausnahme darstellten. Als Beispiel sei die Partie in Bardenberg (10:15) angeführt, bei der sich die schockierten Betrachter (Glücklicherweise waren nur der Coach und eine Wenigkeit anwesend!) in die Handballsteinzeit zurückversetzt fühlten.

Doch auch solche Rückschläge konnten den Aufwärtstrend nicht stoppen! Die zunehmend erfolgreiche Spielweise erfreute vor allem auch die "Mutter der Kompanie", Andrea. Als Ergänzungsspielerin musste sie in den letzten Jahren während zahlreicher Partien auf der Bank als Ohrenzeuge unfreiwillig höhnische, ironische und sexistische Sprüchen von uns Herren über sich ergehen lassen. Inzwischen hört man nur noch letztgenannte Bemerkungen und immer öfter sogar wahre Lobeshymnen!!! Ein nie gekanntes Gefühl für Andrea und sicherlich Ansporn, dass auch häufiges Bankdrücken durchaus angenehme Aspekte hat.

Zurück zum Sport: In die erfolgreichste Saisonphase Mitte der Rückrunde, als das Team bis auf Platz 3 vorrücken konnte, beglückte uns die immer stärker aufspielende Rückraumschützin Mel(anie) Nix mit der Nachricht, dass ein(e) Nachwuchshandballer(in) unterwegs sei und sie daher für einige Monate aussetzen müsse. Bei aller Freude über das bevorstehende Ereignis bedeutete dies sportlich einen herben Verlust.

Prompt setzte es 4 Niederlagen in Serie. Folge war ein Abrutschen auf Platz 5 und die Gewissheit, eine historische Chance verpasst zu haben, nämlich am Ende der Saison erstmalig besser dazustehen als die Herren. Ob Ihr's mir glaubt oder nicht, ich hätte Euch diesen Triumph wirklich gegönnt!!!

Durch einen überzeugenden 15:8-Auswärtserfolg am letzten Spieltag beim direkten Tabellennachbarn Eilendorf konnte wenigstens Platz 5 gehalten und ein versöhnlicher Abschluss gefeiert werden, der natürlich gehobene Erwartungen an die kommende Spielzeit weckt.

Sollte es Coach Ralf gelingen, die Mädels bei Laune zu halten (Tipp: Beim Training immer für Sekt und Ouzo sorgen!) und die noch vorhandenen Defizite (Tempospiel, Treffsicherheit und Kondition) abzustellen, könnte schon in der kommenden Saison ein Angriff auf die Spitzenplätze erfolgen. Das Unentschieden bei Meister Brand zeigt, dass man sich an einem guten Tag vor niemandem zu verstecken braucht. Hierfür müsste jedoch die Trainingsbeteiligung noch einen Tick besser werden, nicht wahr Miss Hessen, Miss Böhmen & Mähren, Miss......!

Neue Hoffnungsträgerinnen wachsen derzeit in der Jugend heran. Schon in Kürze können einige talentierte Juniorinnen durch ein Doppelspielrecht die Seniorinnen (welch hässliches Wort, bedenkt man den Altersdurchschnitt von deutlich unter 25 Jahren!) verstärken. Außerdem bastelt das Management derzeit an weiteren Transfers (Castingtermine können bei der Abteilungsleitung, der Pressestelle und beim Trainerstab erfragt werden!).

Abschliessend möchte ich noch auf das tolle Verhältnis zwischen Damen- und Herrenmannschaft verweisen, welches sich nicht nur in gelegentlichen gemeinsamen Trainigseinheiten, sondern weiterhin in der gegenseitigen Unterstützung bei den Spielen, lustigen Abenden im Clubheim, zahlreichen gemeinsamen Events (Müden, Hönningen, Grillabend, Kölsche Nacht usw.)

und sogar in der moralischen Unterstützung beim Besuch von gäääähnend langweiligen Verbandstagungen (Danke Katja!!!) widerspiegelt.

All dies trägt mit Sicherheit zum derzeit äusserst positiven Gesamtbild unserer Handballabteilung bei!

Wie Ihr seht liebe Mädels, ist es gar nicht so schwer, ein paar Zeilen zu Papier bzw. PC zu bringen.

Hoffentlich habe ich die ein oder andere von Euch mit diesem kleinen Bericht dazu animiert, demnächst selber mal etwas zu kreieren, sei es zu einem einzelnen Spiel oder zu einer ganzen Saison. Pressegott Hafe würde vor Freude sicherlich ausflippen.

Wenn Ihr nun wenigstens noch das ein oder andere nette Foto zur abgelaufenen Saison auftreiben könntet, damit der aufmerksame Leser auch weiss, über die im folgenden aufgeführten Girls eigentlich sind, wäre ich richtig happy!

Also: Zur hübschesten Damenmannschaft des Handballkreises Aachen/Düren gehören:

Diane Reinartz (Tor), Claudia Müthrath, Yvonne Raak, Katja Strick, Steffi Strick, Sabine Busch, Marit Schwind, Andrea Vontz, Inga Baumkötter, Melanie Nix, Anne Brauers, Simone Bunse, Katharina Haunhorst, Stefanie Haunhorst

Zum Schluß noch ein bisschen Statistik:

Abschlusstabelle:

 1. Brand II               31:05 Punkte
 2. WW Weiden I            30:06
 3. Bardenberg I           22:14
 4. Scherberg I            20:16
 5. TV Huchem-Stammeln I   19:17
 6. Eilendorf II           16:20
 7. BTB Aachen II          14:22
 8. übach-Palenberg I      14:22
 9. Stolberg I             12:24
10. Alsdorf II             02:34
In diesem Sinne

Euer Rolli P.