Jahresbericht Handball (Herren) 2003

Geschrieben von Michael Hafenrichter
Auch 2003 gab es Handball in Huchem- Stammeln. Neben der bereits seit über 25 Jahren ununterbrochen am Spielbetrieb teilnehmenden 1. Herrenmannschaft konnte auch die Damenmannschaft wieder an den Start gehen. Ebenfalls wurden 2 männliche (B- und D-) Jugendmannschaften und eine weibliche C-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Für einen Kleinstverein wie wir es (zumindest handballtechnisch gesehen) sind, eine gute Quote; vor allem im Hinblick auf die allgemeine Rückentwicklung, die der Handballsport seit Jahren zu verzeichnen hat.

Im folgenden gilt das Augenmerk aber der Herrenmannschaft, da weder aus dem Damen- noch aus dem Jugendbereich die Bereitschaft vorhanden ist, zum Jahresbericht beizutragen. Dies könnte sich ja in der Zukunft ändern....

Im sportlichen Bereich ging es 2003 zunächst einmal darum, den vollkommen verkorksten Saisonauftakt in der Kreisliga (aus zehn Spielen 3:17 Punkte und ein desaströser letzter Tabellenplatz), einigermaßen wieder gut zu machen und wenigstens nicht Letzter zu werden. Vom einem Nichtabstiegsplatz konnte man zu dieser Zeit nur träumen.

Zum Jahresauftakt gab es aber gleich das gewohnte Bild mit einer 24:28 Niederlage gegen den TfB Röhe; gut mitgespielt, aber letztendlich doch das entscheidende Stückchen schlechter. Im zweiten Spiel des Jahres konnte aber endlich wieder ein Sieg gefeiert werden (27:23 beim Vfl Bardenberg II), bevor die Hinrunde mit einer Lehrstunde bei SR Aachen II (37:22 Niederlage) abgeschlossen wurde.

Was folgte waren drei Unentschieden am Stück : 27:27 in BTB Aachen II (nach 5 Tore-Führung zur Pause); 23:23 gegen die HSG Merkstein II (ein Spiel, das mit höchst merkwürdiger Taktik gespielt wurde) und ein 27:27 beim TV Birkesdorf II. Immerhin zeigte die Truppe in diesen Spielen Moral und den Willen, die Klasse doch noch halten zu wollen. Mit immerhin 8:24 Punkten wurde zwischenzeitlich auch die rote Laterne abgegeben.

Gegen zwei Spitzenmannschaften gab es dann jedoch auch in dieser Höhe verdiente Niederlagen (16:31 gegen den späteren Meister und Aufsteiger TV Weiden II) und eine 40:22 – Demontage durch BTB Aachen III.

Leider wurde im Saisonverlauf auch die Spielerdecke immer dünner; trat man doch bei den meisten Spielen allerhöchstens mit zwei Ersatzspielern an. Nichts desto trotz gelang dann mit einem Heimsieg gegen das Spitzenteam von SR Aachen III (24:23) und einem tollen Auswärtssieg bei Viktoria Alsdorf (32:26) eine Miniserie, die den Punktestand auf immerhin 12:26 steigern konnte.

Gegen die mittlerweile durch ihre erfahrenen Akteure verstärkte 1.Mannschaft der HSG Düren/ Gürzenich gab es eine 11:31 Heimniederlage, bevor der TVH im nächsten Spiel Opfer der dünnen Spielerdecke wurde. Mit nur einem Ersatzspieler angetreten, verlor man zunächst Michael Hafenrichter aufgrund einer sehr zweifelhaften roten Karte und anschließend Stephan Kueck aufgrund einer Tätlichkeit, der zudem noch sofort ins Krankenhaus transportiert werden musste und so musste das Gastspiel bei Setterich I beim Stand von 14:13 abgebrochen werden.

Bis zum Saisonende wechselten sich nun Sieg und Niederlage ab : Einem 28:21 Heimsieg gegen die HSG Düren/ Gürzenich II folgte eine Niederlage beim TfB Röhe (22:25). Im vorletzten Spiel konnte erneut der VfL Bardenberg II mit 32:26 bezwungen werden, bevor es zum Abschluss eine 23:31 Heimniederlage gegen SR Aachen II gab.

Zum Saisonende rangierten die Schützlinge von Trainer Ralf Mödersheim auf dem 12. Platz (von 14 Mannschaften) und hatten immerhin 16:32 Punkte zu buche stehen. Hätte man in der Hinrunde bereits ähnlich gepunktet, wären die Aussichten im Abstiegskampf zu bestehen sicherlich besser gewesen. So aber war der Kreisliga- Abstieg nicht zu vermeiden.

In der Saison 2002/2003 kamen zum Einsatz :

                 Spiele Tore davon 7m
BB 26 111 21
Roland Pick 25 101 37
Daniel Krause 24 69 1
Frank Gaggia 24 63 0
Michael Hafenrichter 26 57 3
Stephan Kueck 24 48 2
Herbert Schmitz 15 31 8
Stefan Pick 22 26 1
Thomas Macherey 7 14 1
Horst Slabik 26 4 2
Gerd Harms 5 3 0
Robert Dahlem 19 1 1
Matthias Wolter 3 1 0
Hans Seiffert 1 0 0
Waldemar Gillner 4 0 0
Willi Griesen 6 0 0
Im Laufe des Handballjahres feierten zahlreiche Akteure runde Geburtstage und fast alle taten dies mit einer gebührenden Fete, sodass man 2003 getrost als Fetenjahr des TVH bezeichnen kann. An dieser Stelle sei noch mal folgenden Spielern gratuliert :

Horst Slabik zum 60.; Ralf Mödersheim und Herbert Schmitz zum 40., Stefan Pick und Michael Hafenrichter zum 30. !

In der Sommerpause stand dann die traditionelle Fahrt (mittlerweile müsste es die 13. gewesen sein...) zum Heidschnucken- Bock- Turnier nach Müden/ Örtze an. Dieses Jahr reiste erstmals der Großteil der Truppe (Herren und Damen) bereits Donnerstags an. Für Freitag wurde durch die „Vorhut“ eine Kutschfahrt mit dem Müdener Original Kuddel organisiert. Diese Fahrt verhinderte zwar den von einigen bevorzugten Ausflug in den Heide- Park, ist aber im nachhinein als Kult zu bezeichnen.

Handball gespielt wurde auch : Für beide Teams war wie immer früh Endstation, aber bei dieser Fahrt steht ohnehin das Gesellschaftliche im Vordergrund...
Neben den diversen Geburtstagsfeten unternahm man auch noch eine Fahrt nach Bad Hönningen, auf der alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten.

Wie immer fand eine Saisonvorbereitung ohne Freundschaftsspiele statt, sodass der Mannschaft genügend Zeit blieb, sich mental auf die neue Liga einzustellen. Erfreulicherweise war nach über einem Jahr Verletzungspause auch wieder Hans Seiffert im Tor mit von der Partie; er zeigt auch nach einigen Anfangsschwierigkeiten wieder eine solide Leistung.

Es ließ sich dann in der 1. Kreisklasse dann auch sehr gut an. Mit drei mehr oder weniger überzeugenden Siegen über BTB Aachen IV (32:28), bei Westwacht Weiden II (28:26) und PolTus Linnich (21:13) konnte sich der TVH auch zunächst gut oben festsetzen.

Am vierten Spieltag stand dann das Spitzenspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie HSG Merkstein II auf dem Programm. Dieses wurde trotz guter Leistung mit 22:26 verloren. Leider überkam danach die gesamte Truppe die „Seuche“, es folgten drei teilweise ziemlich deprimierende Niederlagen beim TfB Röhe (26:32); beim VfL Langerwehe (24:28) und gegen PolSV Aachen (24:28), sodass sich die mit Ambitionen in die Saison gestarteten Huchem- Stammelner auf einmal in der unteren Tabellenhälfte wiederfanden.

Zum Jahresausklang konnte der TVH aber wieder überzeugen. Zunächst mit einem 24:22 Erfolg beim SV Eilendorf II und anschließend mit der besten Saisonleitung beim 27:22 gegen den Tabellenzweiten VfR Übach- Palenberg II.

Nach neun Spielen in der 1. Kreisklasse stehen 10:8 Punkte und Platz 6 (von 14 Mannschaften) zu Buche; auf Platz 2 sind es aber nur 4 Punkte Rückstand, sodass – eine konstante Leistung vorausgesetzt – nach oben noch einiges möglich ist.

Die Kameradschaft ist wie immer top und alle eingesetzten Spieler sind weiterhin motiviert und mit Spaß bei der Sache !

In der Saison 2003/2004 kamen bisher zum Einsatz :

                 Spiele Tore davon 7m
Daniel Krause 8 43 3
BB 9 39 4
Michael Hafenrichter 8 35 5
Roland Pick 8 31 11
Stefan Pick 9 31 0
Frank Gaggia 7 18 0
Stephan Kueck 9 16 0
Herbert Schmitz 3 5 0
Horst Slabik 8 5 0
Matthias Wolter 2 4 0
Willi Griesen 8 1 1
Robert Dahlem 6 1 1
Hans Seiffert 8 0 0
Waldemar Gillner 5 0 0
Zum Abschluss wie immer der Dank an alle, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben (Spielerfrauen, Sponsoren, Zeitnehmer, hier besonders lobend zu erwähnen Claudia Mütrath ! Ich hoffe es wurde niemand vergessen !). Für den technischen Support auf der Homepage geht der Dank an Stefan Vilvo. Auf der Homepage finden sich alle Spiele mit ausführlichem Spielbericht, eine Spielergalerie und die Jahresberichte seit immerhin 1999. Wir Handballer wünschen alles Gute für 2004 und hoffen auf viele Zuschauer bei unseren Heimspielen.