Jahresbericht Handball (Herren) 2007

Geschrieben von Horst Slabik
Nach 32 Jahren Handball im Verein drohte der Untergang der Handballabteilung. Nachdem während der Saison 06/07 die Spielerdecke der Seniorenmannschaft wegen Verletzungen immer dünner wurde, konnte der Abstieg nicht verhindert werden, es fehlte ein Tor zum Klassenerhalt. Diesen Kraftakt, wegen zu wenigen Spielern, wollten sich einige Spieler dann auch nicht mehr antun und meldeten sich ab. Dadurch war zu befürchten, dass die Lichter der Handballabteilung ausgingen.

Die Damenmannschaft hatte sich bereits nach dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 06/07 aufgelöst; auch hier war der Grund fehlende Spielerinnen.

Man kann es nicht nachvollziehen, dass sich für so eine Sportart, in einer über 13.000 Einwohner zählenden Gemeinde mit sehr guten Voraussetzungen (Sporthalle) nicht mehr Interessenten finden.

Die verbliebenen Spieler wollten dies nicht wahrhaben und meldeten mit hohem Risiko eine Mannschaft für die Saison 07/08. Durch Werbung bei Bekannten ist es der neuen Abteilungsleitung gelungen, neue Spieler zu bekommen. Nun konnte man die Saison, obwohl es alles Spieler sind, welche vorher noch nie Handball gespielt hatten, in Angriff nehmen. Trotz Lernprozess hat die Mannschaft schon für ihre Verhältnisse gute Spiele gezeigt und zeigten alle weiterhin diesen Ehrgeiz. So wird das Ziel, welches man sich gesetzt hat, nicht Tabellenletzter zu werden, erreicht werden können.

Leider hat man schon wieder mehrere Verletzte, welche für längere Zeit ausfallen.

Deshalb möchte ich nochmals für diesen tollen Sport werben: Kommt zum Handball, wir spielen immer bei trockenem Wetter und Sonnenschein.

Die Jugendabteilung hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt, aber auch hier ist man für Jeden dankbar, der den Weg zum Handball findet. Z. Zt. nimmt man mit einer C-Jugend am Spielbetrieb auf Kreisebene sehr erfolgreich teil.

Trotz des kleinen Kaders konnte man in der Saison 07/08 4 Spieler zu Sichtungslehrgängen beim Kreis melden. Hier kann man vor allem Manuel Hippe herausheben. Sollte er dem Handballsport treu bleiben, so hat er eine große Zukunft. Ich hoffe, dass er dem TV Huchem-Stammeln noch lange erhalten bleibt, denn es gibt jetzt schon Vereine, die sich für ihn interessieren, obwohl er noch D-Jugendlicher ist.

Auch im Jugendbereich möchte ich auf meine Werbung hinweisen. Vielleicht können hier die Schulen etwas dazu beitragen und die Schüler darauf ansprechen.

Danken möchte ich vor allem den Eltern, die mich an den Spieltagen immer wieder unterstützen, indem sie zu den Spielen der Jugend mitfahren und es ermöglichen, diese zu den Spielen zu transportieren.