61. Heinrich-Antons-Gedächtsnislauf am 27.08.2022

Geschrieben von Torsten Matzerath

Nach drei Jahren hat der TV Huchem-Stammeln seinen traditionsreichen Heinrich-Antons-Gedächtnislauf an und auf der Sophienhöhe wieder durchführen können. Vom 500 m Lauf für die Kinder bis zum 10 km Lauf auf die Sophienhöhe war für jede und jeden die passende Strecke dabei.

Der Dank der Organisatoren gilt vor allem den vielen Helferinnen und Helfern im Ziel und an der Strecke, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Auch von den Teilnehmern kam viel Lob, die sich über die gute Organisation und die tolle Atmosphäre gefreut haben.

Dem deutschlandweiten negativen Trend der Teilnehmerzahlen bei Laufveranstaltungen haben auch wir zu spüren bekommen und konnten nicht so viele Teilnehmer begrüßen wie gewohnt. Dennoch möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, egal ob alter Hase oder Neuling bei unserem Lauf. Besonders haben wir uns über die Teilnahme unseres Bürgermeisters Frank Rombey gefreut, der die 10 km Strecke erfolgreich absolviert hat.

Sieger auf der 10 km Strecke wurde in starken 36:24 Minuten Dominic Laaf vom Triathlon Team Indeland vor Patrick Jakobs (37:29 min; TV Konzen) und Helge Heers (37:59 min; IAC Düren). Bei den Frauen siegte Beate Faus in ebenfalls beachtlichen 45:45 min von der DJK Löwe Hambach vor Marion Schumacher (47:23 min; Dürener TV) und Nina Engbers (48:06 min; TuS Schmidt). Alle Ergebnisse, auch der anderen Läufe, können hier nachgelesen werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den guten Leistungen und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bürgermeister Frank Rombey vor dem 10-km Start; angefeuert von Brigitte von Ameln, geb. Antons (Schwester von Heinrich Antons)

Peter Borsdorff, der 3,5 Mio Euro zusammengetragen hat, übergibt eine Spende an eine Familie aus Niederzier.