Weitere Berichte des Jahres 2007

Vereinsmeisterschaft

Alle Vereinsmeister des letzten Jahres konnten ihren Titel verteidigen. Lediglich bei den Männern, wo am Saisonende 11 Punkte den Ausschlag gaben, blieb der Titel lange umkämpft.

1. Platz Julia Goebbels 164 Punkte 957 km 82 Fahrten

Jungen
1. Platz Martin Goebbels 48 1753 21

1. Platz Monika Fähnrich 261 10004 82
2. Platz Brigitte Goebbels 88 3231 40
3. Platz Marion Pütz 12 492 6

1. Platz Ulrich Goebbels 272 10398 86
2. Platz Fred Oellers 261 10004 82
3. Platz Hermann-Josef Moll 45 1673 21

Bezirksmeisterschaft Radsportbezirk Aachen

Hier hieß es mal wieder:"TV Huchem-Stammeln über alles".
Von den 9 besetzten Klassen in der Bezirkswertung gingen 6 Siege an die Radsportler/innen unserer Abteilung.
Der Mannschaftssieg in der gemischten Klasse ging ebenfalls in einer überlegenen Art und Weise ,395 zu 264 Fahrten, an uns.

1. Platz Mädchen                     Julia Goebbels
1. Platz Jugend Martin Goebbels
1. Platz Frauen Brigitte Goebbels
1. Platz Senioren II Fred Oellers
1. Platz Seniorinnen I und Bezirksmeisterin über alle Klassen Monika Fähnrich
1. Patz Senioren I und Bezirksmeister über alle Klassen Ulrich Goebbels

Die Mannschaft in Wegberg und bei der Siegerehrung:
Ulrich Goebbels, Fred Oellers, Monika Fähnrich, Julia Goebbels, Brigitte Goebbels und Hermann-Josef Moll

Radsportverband NRW Jahreswertung

Am 16.12.2007 fuhren wir nach Ennepetal zur Siegerehrung des Landesverbandes. Dort hatten wir 2 Eisen im Feuer. Julia Goebbels sollte sich auf Grund ihrer Jahresleistung, 122 Punkte für die Landeswertung, ganz oben auf dem Treppchen befinden. Die 6köpfige Mannschaft des Radsportbezirks Aachen, in der sich mit Julia und Ulrich Goebbels, Monika Fähnrich und Fred Oellers 4 Leute aus unseren Abteilung befanden, durfte sich mit ihren 1138 Punkten berechtigte Hoffnung auf eine top Platzierung machen. Die Anstrengungen der Saison hatten sich gelohnt. Die Bezirksmannschaft belegte den 3. Platz unter den Mannschaften der 14 Landesbezirke, was vor allem der hervorragenden Leistung, 786 Punkte, unserer Radsportler/innen zu verdanken war.

Doch Julia Goebbels setzte dem ganzen die Krone auf, sie wurde mit ihrer Jahresleistung beste Schülerin der Landesbezirke. Keiner, aber auch keiner, auch kein männlicher Mitstreiter, konnte in diesem Jahr ein besseres Ergebnis aufweisen. Diese Platzierung unser 13 jährigen Sportlerin ist um so bemerkenswerter, wenn man sieht, dass in den großen Vereinen des Ruhrgebiets und Westfalens ganze Gruppen an Jugendlichen auf dem Rad sitzen und sie bei uns als Einzelkämpferin agiert. Stolz und sehr zufrieden konnten wir uns auf den Heimweg machen.

Mannschaft Radsportbezirk Aachen ... Die ersten drei der Jugendwertung:
Deborah Bender, Julia Goebbels, Dominik Kandula

Trotz der hervorragenden Ergebnisse, oder gerade wegen dieser Ergebnisse auf Bezirksebene, wo wir, als eine der kleinsten Radsportgruppen, auf allen Ebenen so überlegen waren, zeigt, dass in den anderen Vereinen kein Potential mehr vorhanden ist. Wenn schon die früheren Flaggschiffe, ich sage bewusst früher, wie Noppenberg Veranstaltungen absagen und Jülich, Kohlscheid, Merkstein und Velo Aachen erst keine RTF mehr anbieten, weil sie es einfach mangels Personal nicht mehr stemmen können, sieht man, wie es um unseren schönen Sport bestellt ist. Überalterung und mangelndes Interesse sich in Vereinen zu engagieren oder Verantwortung zu übernehmen, sind der Grund. Gibt es doch genügend Trimmfahrer (nicht dem BDR angeschlossene "Radsportler"), die zwar das Angebot der Vereine nutzen, selbst aber nicht bereit sind, sich einzubringen. Dieses Problem ist aber ein allgemeines in unserer Gesellschaft, nicht nur im Sport. Ich hoffe nur, dass es in unserem TV immer noch möglich sein wird, unsere Sportveranstaltungen durchzuführen und sich genügend Leute finden, um erfolgreiche Vereinsarbeit zu leisten. Nicht vielleicht auch deshalb, weil auf dem "Dorf" noch alles ein bisschen anders ist.

Ich wünsche der ganzen TV Familie ein gesundes und erfolgreiches (auf allen Ebenen) Jahr 2008.