Berichte 2008

Das erste Halbjahr

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

"Erstens"

Nachdem die Saison 2007 auf sportlicher Ebene so erfolgreich für uns verlaufen war, (NRW Marathon Challenge. Julia Punktbeste im Jugendbereich und der 3.Platz mit der Bez. Mannschaft auf Landesebene, sowie die ganzen Titel im Bezirk) sollte sich eigentlich für einige von uns ein ruhiges Jahr anschließen.
"Denkste"
Manche gehen, neue kommen. So sah es am Ende der Saison aus.

"Zweitens"

Die "Neuen" schlagen ein wie eine Bombe, so das wir "Alten" nicht zurückstehen können. Schon bald wird die Marschzahl: "200 RTF Punkte", ausgerufen und eine Damen- und Herrenmannschaft auf Verbandsebene gemeldet. Alle Hochrechnungen sind bis jetzt sehr zufriedenstellend und wir rechnen uns einiges aus.
Ulrich hat bis jetzt alle Marathons der Challenge gefahren und will wieder alle 9 schaffen.
Hier noch ein paar Zahlen die die Aktivitäten verdeutlichen.

Bei 46 verschiedenen RTF`s sind wir bis jetzt an den Start gegangen, was 278 Einzelstarts bedeutet.
So, das man sagen kann, das bei 13 Wertungskarten in der Abteilung mindestens 6 Starter/innen an den einzelnen Veranstaltungen teilgenommen haben und unser Schnitt somit bei etwa 50% liegt. In Km ausgedrückt dürften wir uns jetzt der 30.000er Marke nähern.
Hierbei kamen wir 10x in die Pokalränge. 9x mit der Mannschaft 1x das Damenteam
Und Julia bekam noch 3x einen Pott als jüngste Teilnehmerin.

Die RTF am 19.7.2008

Am 19.07 2008 war es wieder so weit, 330 Radsportler/innen folgten der Einladung des TVs zur 18. Rad Touren Fahrt "Durch den Kreis Düren". Alle die kamen waren voll des Lobes ob der schönen und gut ausgeschilderten Strecken und der hervorragenden Verpflegung an den Kontrollstellen und im Start- Zielbereich in der Grundschule in Huchem-Stammeln.

Obwohl es in den Regionen um den Kr. Düren herum morgens regnete und dies viele Sportler/innen von einer Teilnahme abhielt, blieben die Radler auf den 43Km,72Km und 112 Km langen Strecken von einer unfreiwilligen Regendusche verschont.

Radsport Abteilungsleiter Fred Oellers zeichnete alle jugendlichen Radsportler mit einer Medaille und die teilnehmerstärksten Mannschaften mit Pokalen aus.

1. Bez. Ac   RC 09 Noppenberg        1. nicht Bez. RSC  Kerpen
2. RTC Staubwolke Hoven 2. RSV Lövenich
3. RTC Aachen - Lintert 3 RSC Erftstadt

Damenwertung
1. RTC Staubwolke Hoven
2. RC 09 Noppenberg
Zum Abschluss bleibt noch zu erwähnen:
"Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine derartige Veranstaltung nicht durchzuführen".
Allen ein herzliches "Dankeschön".

Impressionen:

Goldener Saisonabschluss 2008

Peter Zimmer, der Landesverbandsfachwart RTF, hatte am Sonntag den 11.12.2008 zur Siegehrung nach Mönchengladbach-Neuwerk geladen. 10 Radsportler/innen des TV, eine Damen- (4 Damen) und eine Herrenmannschaft (6 Herren) waren die einzigen Vereinsmannschaften aus dem Radsportbezirk Aachen, die zu dieser Ehrung eingeladen waren, hatten sie doch die ganze Radsaison 2008 auf dieses Ziel hin gearbeitet.

Nach dem überragenden Abschneiden bei der Bezirkssiegerehrung sollte dieser Tag das abgelaufene Radsportjahr krönen. Vorsorglich hatte man sich das TV Clubheim reserviert, um diesen Tag mit einer zünftigen Feier zu beschließen. In der Krahnendonkhalle war der Jubel natürlich groß, als Julia Goebbels als punktbeste Schülerin aus ganz NRW ausgerufen wurde. Zumal das der dritte Erfolg in Folge für die junge Radsportlerin war. Die Männermannschaft war mit der Erwartung, sich als 10. in der Liste der 48 gemeldeten Teams zu platzieren, angereist. Groß war die Freude, als es zu einem hervorragenden 8. Platz reichte.

H. J. Hintzen, F. Bläsen, R. Kniepen, St. Polachowski, U. Goebbels und F. Oellers

Alle Hochrechnungen die angestellt wurden, kannten nur ein Ergebnis: Ihr werdet 1.. Aber es waren Rechnungen mit vielen Unbekannten. Diese Unbekannten waren in Westfalen zu Hause. den Radsporthochburgen dieses Landes. Die Spannung stieg mit jeder Mannschaft, die auf die Bühne gerufen wurde. Als das zweitplatzierte Team genannt wurde und es nicht die Damen des TV waren, brandete unter den Damen und Herren der Radsportabteilung und den mitgereisten Fans ein unglaublicher Jubel aus. Kuhglocken wurden geläutet und Rasseln gedreht. Die Sektkorken knallten, als das Damenteam nach der Ehrung wieder von der Bühne herunterkam.

So sehen Siegerinnen aus. Marion Pütz-Kniepen, Monika Fähnrich, Biggi und Julia Goebbels.