Jahresbericht 2005

Viel Grund zum Jubeln im Jubiläumsjahr

Noch ehe das neue Jahr begonnen hatte standen schon einige Termine als Fixpunkte in unserem Jahreskalender.

10.04.05              Radrennen für Jedermann in Linnich-Kofferen
25.05.05 - 29.05.05 Trainingsfahrt nach Merdingen am Kaiserstuhl
23.07.05 eigene RTF in Huchem-Stammeln
  Das sollte aber noch nicht alles sein:
Waren wir in den letzten Jahren auf Bezirksebene eine der ersten Adressen, wenn es sich darum ging, Meistertitel im Einzel und mit der Mannschaft zu erringen, so waren wir auf Landesebene in NRW ein unbeschriebenes Blatt. Das mußte sich ändern.
Zuerst galt es 6 Leute zu finden, die bereit waren, eine ganze Saison lang bei jedem Wetter an allen Wochenenden und Feiertagen auf dem Rad zu sitzen und Punkte für die Mannschaft zu erstrampeln.
Monika Fähnrich, Fred Oellers, Martin und Ulrich Göbbels, Hans Portz und Diethelm Kertzmann erklärten sich bereit den Plan "Landesverbandswertung" in Angriff zu nehmen.
Alle wussten um die schwierige Aufgabe, sich gegen die Radsporthochburgen in Westfahlen und im Ruhrgebiet durchzusetzen, zumal Martin Göbbels, als Schüler, nur an 2 Punktefahrten teilnehmen durfte.
Nach dem Motto: "Wer A. sagt muss auch B. sagen", ging es dann ab dem 12.03.05 in eine lange und harte RTF Saison.
So ganz nebenbei wollte Hans Portz auch noch an allen 8 Veranstaltungen der NRW Marathon Challange 2005 teilnehmen.
Als erste Veranstaltung die es durchzuführen galt, stand das Radrennen für Jedermann in Linnich-Kofferen auf dem Programm. Ein Wust von Arbeit gab es im Vorfeld von Diethelm Kertzmann zu erledigen. In seiner unnachahmlichen Art schaffte er es, alle Probleme zu lösen, so daß am 10.04. pünktlich um 10 Uhr das erste von 7 Rennen gestartet werden konnte. Nach Altersklassen unterteilt gingen nacheinander Schüler, Jugend, Hauptklasse und Senioren an den Start.
Im letzten Rennen des Tages, den Senioren, ging er dann noch, mit Ulli Alpmann zusammen, für den TV an den Start und belegte hinter Ulli, der das Rennen überlegen gewann den 3. Platz.


Ulli und Diethelm beim Start und der Siegerehrung des Seniorenrennens

Zwischendurch wurden fleißig Punkte für die Landesverbandswertung NRW gesammelt, teilweise bei solchem Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Tür schickt.

Am 25.05, Mittwochs, aber fuhren wir, 5 Mann hoch, nach Merdingen, der früheren Heimat von Jan Ulrich, an den Kaiserstuhl, um bei hoffentlich schönem Wetter ein paar Trainingstage zu verbringen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, so das wir einige superschöne Touren fahren konnten.
Als erstes ging es dann sofort nach unserer Ankunft einmal um den Kaiserstuhl, so zum einrollen für die kommenden Tage. Donnerstags, fuhren wir dann auf den Spuren der Tour de France über Colmar in die Vogesen, mit den Bergen Col de la Schlucht und Grand Ballon standen zwei Herausforderungen vor uns, die es zu meistern galt. Dank guter Kondition überstanden wir diese Etappe hervorragend.


Col de la Schlucht

Wiedener Eck

Am folgenden Tag ging es dann in den Schwarzwald über Staufen durch das Obere Münstertal hinauf zum Wiedener Eck um dann über Todtnau rauf nach Notschrei zum Schauinsland. Über Stohren ging es dann wieder runter ins Münstertal und dann über Staufen zurück nach Merdingen. Nach diesen beiden harten Tagen fuhren wir Samstags zum entspannen am Rhein entlag und nochmals um den Kaiserstuhl. Am 29.05 ging es dann, Stolz auf unsere Leistung, wieder Heimwärts.

Zurück zum Tagesgeschäft: Punkte sammeln für die Landesverbandswertung.

Der 23.07 rückte mit großen Schritten näher und somit unsere eigene RTF.
Das Team musste ran, Strecke ausschildern, Material zur Schule schaffen, einkaufen und vieles mehr. Am Veranstaltungsmorgen ging es dann mit Stress so richtig los. Gregor Maxrath schlief noch und lies sich auch so leicht nicht davon abbringen, so das wir keinen Schlüssel zur Schule hatten. Mit etwas Ausdauer kamen wir schließlich doch an das Objekt unserer Begierde und die RTF Veranstaltung konnte in Angriff genommen werden.
537 Starter fanden den Weg nach Huchem-Stammeln, wiederum die meisten Starter im Bezirk Aachen und belohnten unsere Arbeit.

Allen die uns bei der Durchführung unserer RTF geholfen haben sei auf diesem Wege nochmals ganz herzlich gedankt. Wir wissen das so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Aber beim TV gibt es Gott sei Dank noch einige solcher Idealisten. Vielen Dank Euch allen.


Martins erster Marathon in Immendorf

Was jetzt kam, könnt ihr euch denken: Punkte sammeln für die Landesverbandswertung.
Erste Hochrechnungen wurden angestellt, wir müssten über 1000 Punkte erreichen. Dafür hieß es aber, auf dem zu Rad bleiben und nicht nachzulassen, die Konkurrenten schliefen nicht. Wir kämpften weiter, denn wir wollten nach oben. Die Saison war dann am 18.10. mit der Abschlussfahrt in Mönchengladbach vorbei.


Das komplette Team in Mönchengladbach

Jetzt wurde abgerechnet.

Was da zusammen gekommen ist, kann sich wahrlich sehen lassen.
Hier die Bilanz:

Bezirkssiegerehrung am 19.11. in Daubenrath
Durchgeführt von Diethelm Kertzmann (Bezirksfachwart RTF) unterstützt vom gesamten Team der Abteilung.

1. und Bezirksmeister Jugend    Martin Göbbels      176 Punkte   6.374 km
1. und Bezirksmeisterin Frauen Monika Fähnrich 271 Punkte 10.288 km
1. und Bezirksmeister Männer Hans Portz 284 Punkte 10.941 km
1. Senioren II Fred Oellers 261 Punkte 9.909 km
2. Senioren I Eckard Donaiski 192 Punkte 7.239 km
2. Senioren I Ulrich Göbbels 252 Punkte 9.562 km
4. Senioren I Diethelm Kertzmann 153 Punkte 5.887 km
Bezirksmeister wurden die Männermannschaft mit Martin und Ulrich Göbbels, Hans Portz, Josef Junior und Heinrich Clemens und die gemischte Mannschaft mit Monika Fähnrich, Fred Oellers, Eckart Donaiski, Diethelm Kertzmann, Peter Rademacher und Karl-Heinz Cremer.

Damit war die Radsportabteilung des TV mit großem Abstand die Erfolgreichste im Radsportbezirk Aachen.

04.12. Landesverbandssiederehrung in Mettman

Die Mannschaft für die NRW Wertung: Monika Fähnrich, Fred Oellers, Martin und Ulrich Göbbels, Hans Portz und Diethelm Kertzmann wurde vom Landesverbandsfachwart, Peter Zimmer aus Köln, zum Fest der NRW-Radturistik nach Mettmann geladen, was bedeutete, das wir zu den 10 besten Vereinsteams im Lande zählten.
Die Spannung war groß als wir nach Mettmann fuhren. Aber zuerst hatten Martin Göbbels und Hans Portz ihre Solo Auftritte:

Martin wurde als bester Schüler des Radsportbezirks Aachen ausgezeichnet. Seine 138 Punkte waren gleichzeitig mit 35 Punkten Vorsprung die beste Leistung in NRW.

Hans Portz, 1ne Radsportlerin und 26 Radsportler standen auf der Bühne und wurden dafür geehrt das sie alle 8 Marathons der NRW Challange gefahren waren.


Martin und Hans beim Fest der Radtouristik in Mettmann bei der Siegerehrung

Endlich waren die Vereinsteams an der Reihe, die Platzierungen 10 bis 4 waren schon aufgerufen und zur Steigerung der Spannung wurde nochmals eine Pause eingelegt.

Dann war es soweit mit 1187 Punkten wurden wir als 3. der NRW Wertung auf die Bühne gerufen, nur geschlagen von den Seriensiegern der letzten Jahre aus Mühlhein/Ruhr und dem Titelverteidiger aus Herne.
Ausgerüstet mit Transparent, Rasseln und Kuhglocke, begleitet von unserer Jubiläumshymne zogen wir auf die Bühne, zum ersten und letzten mal kam Stimmung in der Halle auf, tosender, rhythmischer Beifall waren unser Lohn.
Jetzt gehören wir zu den großen unserer Zunft in diesem Lande, zumindest bis zur nächsten Landesverbandssiegerehrung.

Bleibt noch zu erwähnen das Martin, Monika und Hans natürlich auch die diesjährigen Vereinsmeister unserer Abteilung sind.

Wir alle sind Stolz, auf das, was wir in diesem Jahr geleistet und erreicht haben.

Sollte jemand Neugierig geworden sein auf uns und unseren Sport, so kann er sich gerne an uns wenden. Wir würden uns über jedes neue Gesicht freuen und ihn gerne in unsere kleine, emsige und lustige Abteilung aufnehmen. Nur Mut, wir freuen uns auf euch.


Bei aller Sportlichkeit kommt das Gemütliche nicht zu kurz