Jahresbericht 2006

Geschrieben von Klara Ziegler / Renate Bergstein

Schwimmen für Kinder ab 4 Jahre

Hallo, wir sind die Schwimmmeister von morgen!

Wir, das sind rund 60 Kinder, die sich jeden Dienstag im Schwimmbad in Huchem-Stammeln einfinden und sich mit dem nassen Element in, unter und am Wasser beschäftigen.

Die Kinder sollen Selbstständigkeit und eigenständige Handlungsfähigkeit im Wasser erlangen. Dies soll nur durch eigenes und selbstbestimmtes Handeln der Kinder erfolgen. Schwimmen, das heißt auch Bewegung, Spiel und Spaß im Wasser, sodass das Kind immer in den Mittelpunkt gestellt wird. Wir, die Ausbilder, sind bemüht, das Programm den Bedürfnissen, Fähigkeiten und dem Könnensstand jedes einzelnen Kindes anzupassen.

Wir waren 2006 sehr erfolgreich und mit 53 Abzeichen können wir glänzen. Wir haben 32 Seepferdchen, 20 Bronze und ein Silberabzeichen erworben und zwar wie immer im Dürener Jesuitenhof. Es waren glückliche und stolze Augenblicke (na ja ... aufgeregt waren wir auch).

Zweimal im Jahr heißt es für die Abzeicheninhaber Abschied nehmen, was uns allen schwerfällt. Wir tummeln uns weiter im Wasser mit vier Gruppen und einer langen Warteliste.

Wassergymnastik für Erwachsene

Hallo, wir sind die Eltern und Großeltern der Schwimmmeister von morgen!
Die Badenixen (sowohl männlich wie weiblich) sind dienstags auch noch immer mit Begeisterung bei der Wassergymnastik dabei. Wir treffen uns nun schon seit 20 Monaten und erfreuen uns noch immer an dem besonderen Reiz aller Bewegungen im Wasser; die physikalischen Eigenschaften geben jeder Übung, jeder körperlichen Aktion andere Wirkungen. Dadurch erfährt der Körper eine besondere Beanspruchung. Die Wirbelsäule wird entlastet und mobilisiert, schmerzfreie Bewegung wird ermöglicht.
Wir wünschen uns noch lange ein harmonisches Miteinander, sodass es eine Wohltag bleibt für Körper, Geist und Seele.

200601

Klara Ziegler
Das Eltern-Kind-Schwimmen und Kinderschwimmen findet Mittwochs in der Turnhalle Huchem-Stammeln statt. In diesen Gruppen werden wir in erster Linie den Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen und den Spaß an der Bewegung im Wasser vermitteln. (Wassergewöhnung ) Da die Plätze begrenzt sich, bitte ich um vorherige Anmeldung zum Kinderschwimmen! Anmeldung und Information bei Renate Bergstein 02465/1865

Schwimmgruppe 1
von links: Silke Neumann-Gerken, Mirko Merlau, Renate Bergstein, Kevin Abels, Alena Weber, Jannis Hilgers, Jana Richarz, Dagmar Barbuir, Mara Kuhl, Lea Johnen, Lea-Sophie Frantzen, Nina Jendretzky, Evelyn Maul
Es fehlen: Jannis Horbach, Leon Anhorn, Julius Michels, Luca Kanaan

Schwimmgruppe 2
Es fehlen: Johann Buchenau, Benjamin Michels, Lena Horbach, Jonas Rath

Schwimmgruppe 3
von links: Thomas & Frank Grunenberg, Christina & Maritta Oepen, Jule & Iris Wolf, Anne & Ruth Schwartz, Saskia & Uschi Scheidtweiler, Melina Goumes, Julie & Angelika Hochmann, Angelina & Doris Rahmacher, Anne & Klaus Matheisen,
Es fehlen: Julia und Sonja Abels, Marlon und Petra Krüger, Emilia und Thomas Pütz, Hannah und Ute Schönau, Cora und Angela Stelzner, Andrea und Janine Klein, Silas und Tanja Tebeck, Klara Rath, Julie und Angelika Hochmann, Julian und Michaela Engels, Kevin Freier

Renate Bergstein