Jahresbericht 2003

Geschrieben von Klara Ziegler / Christine Neumann

Auch in 2003 erfreute sich das Kinderschwimmen großem Interesse und allgemeiner Beliebtheit. Es wurde weiterhin mit 4 gut besetzten Gruppen geübt und zum Jahresende war die Warteliste groß, sodass wir optimistisch in das Sportjahr 2004 blicken können.

Immerhin lässt sich der sportliche Erfolg 2003 sehen. Es wurden im Laufe des Jahres 39 Abzeichen erworben: 29 "Seepferdchen" und sage und schreibe 10 Bronzeabzeichen. Sie wurden wieder im tiefen Wasser des Schwimmbades Jesuitenhof in Düren abgenommen.

Wir hoffen, dieses Ergebnis auch in 2004 erreichen zu können und wünschen uns allen weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß und große Freude beim Schwimmen.

Gut Nass!

Klara Ziegler
Eltern-Kind-Schwimmen

Nach 2 jährigem Bestehen stellen wir uns auch einmal vor.
"Wir", das ist zuerst einmal der Eltern - Kindbereich, wo die Kleinsten ( 1 ½- 3 Jahre ) mit Mama, Papa, Oma, Opa oder sonstigen Bezugspersonen zusammen "schwimmen" gehen. Auf spielerische Art ( Bewegungslieder, Spiele usw. ) versuchen wir mit den Kindern einen angstfreien und sicheren Bewegungsablauf im Wasser zu erzielen. Ferner fördert die Bewegung im Wasser eine bessere altersgemäße Entwicklung.
Darüber hinaus lernen die Kinder schon früh, dass man keinen Boden unter den Füßen haben muss, um sich fortzubewegen ( keine Angst vor dem Schwimmen ). In der 2. Gruppe (4-5 Jahre ) geht es darum, es ohne Bezugsperson zu schaffen. Die Kinder sind mit uns alleine und wir versuchen ihnen erste selbstständige koordinierte Schwimmbewegungen beizubringen.
Ist dieses erreicht, geht´s in die 3. Gruppe. Dort sind sie die "Großen". Hurra, Hurra!!

Unser Ziel ist es, dass die Kinder alleine und sicher eine Runde im Becken schaffen. Wenn sie das können, heißt es leider (oft mit ein paar Tränen, auch von uns ) Abschied zu nehmen. Aber wer will, kann anschließend zu Frau Ziegler wechseln, wo sie dann für das "Seepferdchen" üben.

Wirbelsäulen- und Wassergymnastik

Unser Motto und Ziel: Mit Fünfzig so fit sein wie ein 30 jähriger Nichtsportler

Vor 3 Jahren entstand diese Gruppe in den Sportstätten der Grundschule HU- STA.
Jeden Mittwoch ( außer in der Schulzeit ) treffen wir uns seitdem dort um 20:00 in der Turnhalle. Bei flotter Musik wärmen wir uns auf und verbessern unsere Herz- Kreislaufsystem durch ein kleines Ausdauerprogramm. Dann geht es weiter mit oder ohne Geräte ( Physiobälle, Therabänder, Hanteln und ähnliches ) mit gelenkschonender Wirbelsäulengymnastik, um unseren im Alltag doch so strapazierten Körper wieder ins richtige Lot zu bringen. "Erlaubt ist was gut tut."
Zum Abschluss gibt es eine kleine oder große Entspannungsübung zum Wohlfühlen. Anschließend findet für die Teilnehmer, die dem nassen Element zugetan sind und noch Lust auf mehr haben eine ¾ Stunde Wassergymnastik statt.
Unsere Gruppe besteht z. Zt. nur aus Frauen, aber Männer sind selbstverständlich auch willkommen. Wir beißen nicht!!!

Christine Neumann