Das war unser 4. LK-Tagesturnier

Geschrieben von Manuel Ettler

Unser 4. LK-Tagesturnier ist Geschichte. Am Sonntag, den 7. Januar 2018 konnte das Orga-Team in der Tennishalle Rurbenden buchstäblich von morgens bis abends zahlreiche Tennisbegeisterte auf und neben den Plätzen begrüßen. Allein die Zahlen beeindrucken: 45 Matches, 46 Teilnehmer, 71 Stunden Tennis...die neuen Rebound Ace Plätze wurden also in einem würdigen Rahmen eingeweiht.

Das Orga-Team um Stefan Schlaugat hat einen super Job gemacht und durfte für die Ausrichtung und Organisation des Turniers viel Lob einheimsen. Hatte man sich zunächst eine maximale Teilnehmerzahl von 36 vorgenommen, waren es nach einem förmlichen Ansturm in den letzten Tagen vor dem Turnier am Ende sogar 10 mehr. Die ersten Bälle wurden ab 9 Uhr geschlagen, die Letzten gegen 22 Uhr am Abend.

Turnierplan

Viele Wünsche der Teilnehmer konnten erfüllt werden und es wurde toller Sport geboten. Die Matches konnten fast exakt im Zeitplan absolviert werden. Und so verabschiedeten sich viele Teilnehmer mit den Worten: „Wir kommen gerne wieder...“.

Unser Dank geht an die Teilnehmer, die alle zuverlässig und pünktlich erschienen, ihre Spiele fair und mit viel Sportsgeist absolvierten und es dem Orga-Team so leicht machten. Oberschiedsrichter Peter Kausch musste kein einziges Mal eingreifen und nur ein einziges der geplanten Matches musste verletzungsbeding gestrichen werden. Es traf den Pechvogel Kai Schiffer vom TC BW Türnich, der gleich in seinem ersten Match um 9 Uhr gegen Ende des zweiten Satzes umknickte und die Halle humpelnd verlassen musste. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, dass er zum nächsten Turnier wiederkommt und dann auch beide Matches bestreiten kann.

Kai Schiffer

Pechvogel Kai Schiffer in seinem Match vor der Verletzung

Nach diesem Schreck zu Beginn lief im weiteren Verlauf aber alles glatt. Dank gilt auch den vielen Vereinsmitgliedern, die sei es als Teilnehmer oder als interessierte Beobachter über viele Stunden hinweg an der Seite der Turnierleitung das Geschehen beobachteten. Zu sehen gab es eine Menge, klare Ergebnisse und enge Matches, Schach auf dem Platz und Matches mit höchstem Tempo, Favoritensiege und Überraschungen...

Das Match des Tages absolvierten Marcel Voulon (TC 1980 Vossenack) und Andreas Peters (TC GW Barmen). Deutlich mehr als 2 Stunden schenkten sich beide in ihrem Duell nichts, kämpften um jeden Ball und ließen sich weder von Blasen an der Hand noch von Krämpfen oder kleineren Verletzungen stoppen. Voulon setzte sich in diesem längsten Match des Tages schließlich mit 4:6 6:3 10:6 durch.

Match des Tages

Andreas Peters und Marcel Voulon nach ihrem Marathonmatch

Vom Ergebnis her gab es aber sogar noch knappere Entscheidungen. So setzte sich zum Beispiel unser Sportwart Stefan Schlaugat in einem starken Match gegen Claudius Spirat (TC BW Stolberg) mit 10:8 im Matchtiebreak durch und sicherte vorzeitig seine LK 7 für die Saison 2019. Etwas Pech hatte Thomas Hoegen, der ebenfalls zwei starke Matches zeigte, in beiden aber knapp unterlag, zunächst gegen Patrick Kalinka (TC BW Türnich) mit 8:10 im Matchtiebreak und anschließend gegen TV Neuzugang Dany Ward in zwei hart umkämpften Sätzen am späten Abend.

Wir sind stolz Werbung für unseren Verein mit diesem tollen Turnier gemacht zu haben und hoffen, dass uns die vielen Gäste bei unserem nächsten Turnier wieder beehren.

Großer Dank gilt schließlich dem Gastro-Team in der Tennishalle Rurbenden, das hervorragend für das leibliche Wohl aller Tennisfreunde gesorgt hat und natürlich im Besonderen unseren Turniermeistern André Giesler und Christian Fell ohne deren unermüdlichen Einsatz eine solche Veranstaltung in dieser Form nicht durchführbar wäre.

Alle Ergebnisse im Überblick