Jahresbericht 2016

Geschrieben von Klaus Lübben

Guten Tag liebe Leser des Jahresberichtes als erstes möchte ich dem Vorstand des Gesamtvereins Dank sagen für die unermüdliche Arbeit für uns alle. Unter einem großen Baum gibt es keinen Frost.

Mit Beginn des Jahres 2016 war im Jugendbereich der Aufstieg oder Abstieg zu bewältigen. Bei den Senioren begann die Rückrunde.

Die 1. Jungenmannschaft bewies in der Bezirksklasse wieder einmal wie gut sie ist. Nach super Leistungen stiegen Fabian Servatius, Marvin Paar, Sven Scheu und Igor Spitschak in die Bezirksliga auf. Bei dem Trainer und Betreuer Jörg Roß bedanke ich mich für seinen Einsatz. Zwei Trainingseinheiten und die Fahrten zu den Spielen bedeuten großen Zeitaufwand, Danke!

Auch in der Bezirksliga konnten sie, nach den Sommerferien, mit guten Leistungen den Klassenerhalt sichern. Danke auch an Marvin, er als Mannschaftsführer sorgte dafür, dass alle Spiele reibungslos ausgetragen werden konnten.

In der 2. Jungenmannschaft war die Bereitschaft für den Erfolg in der Kreisliga zu kämpfen nicht ausgeprägt genug. Markus Tesch, Timon Langen, Timo Kutzbach und Marco Zimmermann wurden Letzte und sind abgestiegen. Leider werden Markus, Timon und Timo kein Tischtennis mehr spielen, sie haben den Vereinsaustritt erklärt. Die Herbstrunde wurde mit einer neuen Mannschaft gespielt. Tobias Kampes, Jannik Grunwald, Falk Richarz und Simon Dohmen erreichten den dritten Platz. Da sie noch alle Schüler sind bin ich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Danke sage ich dem Betreuer der Zweiten, Karl Heinz Bücker. Er trainiert die Mannschaft am Freitag in Niederzier und fährt mit ihnen zu den Spielen. Der Mannschaftsführer Tobias ist ein Glücksgriff für die Zweite, er organisiert alles alleine, auch die Ergebnisse gibt er selber im Internet ein, DANKE!

Unsere 1. Schüler spielte mit Tobias Kampes, Timo Kampes, Simon Dohmen und Falk Richarz in der 1. Kreisklasse und wurden Zweiter, somit stand der Aufstieg fest. Nach dem sich Jason Koch in den Sommerferien wieder bei uns angemeldet hatte war die Planung für die Herbstrunde nicht schwer. Mit Jason Koch, Timo Kampes, Jan Schudlek und Jonas Khajjou, ein neues Mitglied, trat eine gute Mannschaft in der Kreisliga an. Sie erreichten den dritten Platz, Super. Jason ist der Mannschaftsführer, er sorgt für eine freundliche Begrüßung bei den Spielen, Danke.

Eine zweite Schülermannschaft war auch gemeldet, sie spielten in der Aufbauklasse. Mit der Aufstellung Jannik Grunwald, Jan Schudlek und Sebastian Münch, konnte ein dritter Platz erspielt werden. In dieser Mannschaft ist Sebastian Mannschaftsführer, vielen Dank für deinen Einsatz.

Ein gutes Miniturnier im Januar, in Niederzier bescherte uns 6 neue Kinder, Super! Darauf aufbauend stand die 2. Schülermannschaft für die neue Saison fest. Lennart Esser, Julian Engel, Sebastian Münch und Tim Engel bestritten ihre erste Saison und haben zwei Spiele gewinnen können. Der Vater von Lennart, Harald Esser betreut die Kinder bei den Spielen, Danke für die Hilfe. Freude wird jedes Mal dein Abendbrot sein, wenn du den Tag nützlich zugebracht hast.

Nun zu den Herrenmannschaften, in der 1. spielen Ugur Dimirci, Wilfried Esser, Manuel Varona, Mike Krausen, Bernd Stein und Jörg Roß, sie erreichten den dritten Platz in einer starken 1. Kreisklasse. In der neuen Saison spielen nicht mehr Mike und Jörg in dieser Mannschaft. Dafür rückten Fabian Servatius und Benedikt Biesemeier auf. Bei zwei verlorenen Spielen stehen sie an Position drei.

Die 2. trat in der Aufstellung Josef Lünser, Markus Dohmen, Bernd Wenzel, Benedikt Biesemeier, Klaus Lübben und Marcel Schneider an. Sie wurden ohne Spielverlust Erster in der 2. Kreisklasse Gruppe1, eine starke Leistung! Nach dem Aufstieg sind Benedikt, Klaus und Marcel Schneider nicht mehr dabei. Sie werden von Mike und Thomas Krausen sowie Marco Todde vertreten. Marco hat sich nach mehreren Jahren wieder angemeldet, Danke. Die Mannschaft feiert auf Position 6 Weihnachten. Die Tabelle sieht gut aus die 1. ist Dritter und die 2. Sechster.

Bei der 3. traten Andreas Jörger, Sven Geuenich, Dirk Birx, Benjamin Dohmen, Norbert Schudlek, Fabian Servatius und Marvin Paar an. Sie erspielten den 4. Platz in der 2. Kreisklasse Gruppe 2. Fabian und Marvin spielen in der neuen Saison in anderen Mannschaften, Klaus Lübben ist der 6. Spieler. Die Mannschaft steht auf Position 8 keine gute Saison.

Unsere 4. Mannschaft spielte in der 3. Kreisklasse als 4er Mannschaft. In der Aufstellung Adriano Iurisci, Roberto Crocco, Luigino Belmonte, Sven Scheu, Igor Spitschak, Helmut Flatten und Daniel Gracia. Nach 20 Spielen standen sie auf Position 4. Dank eines Spielerwechsels im Frühjahr, Reimund Baginski, und dem Neuzugang Peter Wilkens spielen sie jetzt in eine 6er Mannschaft. Die Hinrunde der Saison 16/17 wurde an Position EINS beendet, herzlichen Glückwunsch, bis zum Aufstieg müssen aber noch 11 Spiele erfolgreich gespielt werden. Siege wenn du kannst. Verliere wenn du musst. Aber kapituliere nie.

Ich begrüße zwei neue Spieler, Matthias Blum und Dieter Stritzke, herzlich willkommen. Sie werden in der Frühjahrsrunde in der 3. Herrenmannschaft eingesetzt.

In den Ferien ist es schon zur Tradition geworden, dass wir für die Kinder eine Woche Tischtennis anbieten. Mit 12 Teilnehmern war die Resonanz gut.    

Auch im vergangenen Jahr haben wir in Huchem Stammeln und Niederzier ein Mini Turnier ausgetragen. In Huchem Stammeln kamen 17 Kinder, es wird leider keiner den Weg zu uns finden. Bei dem Vorbereitungstreffen in Niederzier kamen 9 Teilnehmer. Am Tag des Turniers nur ein Junge, leider, das Turnier fand nicht statt.

Am 6. Dezember spielten die Jugendlichen um den Meistertitel. Die Schüler B, Kinder bis 12 Jahre beginnen. Jan Schudlek ist erster vor Jonas Khajjou und Julian Engel.

Bei den Schülern A ist Jason Koch der glückliche Sieger. Mit Jannik Grunwald und Simon Dohmen ist das Siegerpodest komplett.

Bei den Jungen finden schon immer die spannendsten Spiele statt. Fabian Servatius hat den Siegerpokal, Zweiter ist Marvin Paar und über den dritten Platz freute sich Sven Scheu.

9. Dezember, 22 Spieler stehen um 19.30 Uhr in der Halle und warten auf die Auslosung, in welcher Gruppe und gegen wen muss ich spielen. So viele waren es noch nie. In 4 Gruppen wird gespielt. Die erste Zwei jeder Gruppe kämpfen um den Meistertitel. Die Anderen ermitteln den Sieger Herren B. Diesen Pokal erhielt ein Jugendspieler, Marvin Paar bezwingt im Endspiel Herren B Sven Scheu, herzlichen Glückwunsch, Der Generationswechsel ist erfolgt. Auch auf dem Podest neben dem Sieger Herren A, Markus Dohmen, dem Zweiten Manuel Varona steht ein neuer Name, denn dritter Sieger ist Norbert Schudlek. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.

Ein schönes Turnier ist zu Ende und macht Lust auf mehr, mit Euch allen. Das Leben besteht aus den Tagen, an die wir uns erinnern. Immer wenn wir an sie denken, fallen Sonnenstrahlen auf unsere Seelen

Der Abteilungsleiter Klaus Lübben