Jahresbericht 2017

Geschrieben von Klaus Lübben

Unter dem Motto „ein Platz ist frei“ haben wir zwei Miniturniere ausgetragen. Bei Miniturnieren dürfen nur Kinder bis 12 Jahre mitspielen sie dürfen auch in keiner Tischtennis- Mannschaft gemeldet sein. Ohne Aktivitäten im Jugendbereich hätten wir keinen Nachwuchs. In Huchem Stammeln waren 12 Kinder dabei, Super. Leider waren in Niederzier keine Teilnehmer zum Turnier gekommen. Einen neuer Versuch starte ich 2018, die Eltern und vor allem die Lehrer zu motivieren uns zu unterstützen damit die Kinder angehalten werden zu uns zu kommen. Es ist wichtiger, die Möglichkeiten des Lebens im Auge zu haben als die Gefahren.

In der Frühjahrsrunde 2017 sollten, im Jugendbereich die guten Leistungen der Herbstrunde bestätigt werden. Bei den Senioren begann die Rückrunde.

Die 1. Jungenmannschaft musste den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen. Fabian Servatius, Marvin Paar, Sven Scheu und Igor Spitschak wurden 8er und stiegen in die Bezirksklasse ab. Bei dem Trainer und Betreuer Jörg Roß bedanke ich mich für seinen Einsatz. Zwei Trainingseinheiten und die Fahrten zu den Spielen bedeuten großen Zeitaufwand, Danke! Hoffnung ist wie Zucker im Tee, auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles

Nach den Sommerferien begann die Herbstrunde der Saison 17. Fabian und Igor sind zu alt um weiterhin bei den Jugendlichen mitzuspielen, daher habe ich mit Jason Koch und Jannik Grunwald einen noch Schüler in die 1. Jungenmannschaft aufgenommen. Mit guten Leistungen fügten sie sich Super in den Klasse ein. Die Mannschaft ist in der Bezirksklasse Fünfter. Danke auch an Marvin, er als Mannschaftsführer sorgte dafür, dass alle Spiele reibungslos ausgetragen werden konnten.

Eine 2. Jungenmannschaft wurde nicht mehr gemeldet denn Tobias Kampes, Falk Richarz und Simon Dohmen wollen nicht mehr spielen. Leben ist das was uns passiert,

derweil wir uns oft etwas anderes vorgenommen haben

In der Kreisklasse spielen wir nach dem Braunschweiger- System das erlaubt es mit drei Spielern anzutreten.

Karl Heinz Bücker hat das Training der 1. Schülermannschaft übernommen. Er trainiert die Mannschaft am Freitag in Niederzier und fährt mit ihnen zu den Spielen, Danke. Die Mannschaft spielt mit Timo Kampes, Jan Schudlek und Jonas Khajjou in der Kreisliga. Sie erreichten den dritten Platz, Super. Der Mannschaftsführer, Timo sorgt für eine freundliche Begrüßung bei den Spielen und gibt die Ergebnisse selber in Click TT ein, Danke.

Eine zweite Schülermannschaft wurde gemeldet. Sie spielt mit Tim Engel, Julian Engel und Lennart Esser in der 1. Kreisklasse und sind Sieger der Gruppe Zwei und somit Aufsteiger in die Kreisliga, herzlichen Glückwunsch. Hier gibt Julian die Spielergebnisse ein, Danke!

Mit Alex Mauer, Sebastian Münch, Niklas Groebel und Laura Heckel haben wir sogar eine dritte Schülermannschaft gemeldet. Sie bestritten ihre erste Saison in der Kreisklasse. Es wurde nur ein Spiel gewonnen, das letzte Spiel, ein Aufwärtstrend ist zu bemerken. Leider konnte Alex, der beste Spieler der Mannschaft kein Spiel bestreiten, er hatte sich verletzt. In dieser Mannschaft ist Sebastian Mannschaftsführer, vielen Dank für deinen Einsatz. Der Vater von Lennart, Harald Esser betreut die Zweite bei den Spielen, Danke für die Hilfe. Freude wird jedes Mal dein Abendbrot sein, wenn du den Tag nützlich zugebracht hast.

Nun zu den Herrenmannschaften, in der 1. spielen Ugur Dimirci, Wilfried Esser, Manuel Varona, Markus Dohmen, Bernd Stein und Benedikt Biesemeier sie wurden Kreismeister und steigen in die Kreisliga auf, Klasse. In der neuen Klasse stehen sie auf Position 10. Da Benedikt selten spielt und auch Ugor nur zweimal angetreten ist wurden Ersatzspieler aus der Zweiten eingesetzt, Danke an Euch.

Die 2. trat in der Aufstellung Mike Krausen, Marco Todde, Fabian Servatius, Norbert Schudlek Josef Lünser, und Bernd Wenzel an. Auch sie stehen auf Position Zehn.

Bei der 3. traten Sven Geuenich, Andreas Jörger Reimund Baginski, Benjamin Dohmen, Marvin Paar und Dirk Birx zu den Spielen an. Sie erspielten den 3. Platz, in der 2. Kreisklasse Gruppe 2. Unsere 4. Mannschaft spielte in der 2. Kreisklasse Gruppe 1. Die Aufstellung Matthias Blum Klaus Lübben, Sven Scheu , Igor Spitschak, Adriano Iurisci, Dieter Stritzke, Roberto Crocco, Luigino Belmonte, Jason Koch, Daniel Gracia und Peter Wilkens. Nach Beendigung der Hinrunde sind sie Siebenter. Siege wenn du kannst. Verliere wenn du musst. Aber kapituliere nie.

In den Ferien ist es schon Tradition, dass wir für die Kinder eine Woche Tischtennis anbieten. Mit 10 Teilnehmern war die Resonanz gut.

Im Dezember wird die Kreisrangliste gespielt, hier erreichten Elias Koch und Tim Engel die Plätze 1 und 2 bei den Schüler B herzlichen Glückwunsch.    

Am 5. Dezember spielten die Jugendlichen um den Meistertitel. Die besten Zwei jeder Konkurrenz dürfen in der höheren Klasse mitspielen. Die Schüler B, Kinder bis 12 Jahre beginnen. Sieger ist Jonas Khajjou vor Tim Engel und Lennart Esser.

Bei den Schülern A ist Jason Koch der glückliche Sieger. Mit Jannik Grunwald und Timo Kampes ist das Siegerpodest komplett.

Bei den Jungen finden schon immer die spannendsten Spiele statt. Sven Scheu hat den Siegerpokal, Zweiter ist Marvin Paar und über den dritten Platz freute sich Jason Koch.

15. Dezember, 18 Spieler stehen um 19.30 Uhr in der Halle und warten auf die Auslosung, in welcher Gruppe und gegen wen muss ich spielen. Leider etwas weniger als im letzten Jahr. In 4 Gruppen wird gespielt. Die erste Zwei jeder Gruppe kämpfen um den Meistertitel. Die Anderen ermitteln den Sieger Herren B. Diesen Pokal erhielt ein Jugendspieler, Jason Koch er bezwingt Marvin Paar im Endspiel Herren B, herzlichen Glückwunsch. Er hat sich unter dem Training von Jörg und den Spielen in der Bezirksklasse sehr gut entwickelt. Der Generationswechsel ist erfolgt. Neben dem Sieger Herren A, Manuel Varona steht Mike Krausen und Markus Dohmen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.

Ein schönes Turnier ist zu Ende und macht Lust auf mehr, mit Euch allen. Das Leben besteht aus den Tagen, an die wir uns erinnern. Immer wenn wir an sie denken, fallen Sonnenstrahlen auf unsere Seelen  

Der Abteilungsleiter Klaus Lübben