Kinderturnen 2007

Auch wir Turnkinder aus Huchem-Stammeln melden uns dieses Jahr wieder zu Wort!

Wir treffen uns immer freitags und montags in der Turnhalle in Huchem-Stammeln, um mit unseren Übungsleiterinnen Meike Herberg und Anke Becker zu turnen.

Unterteilt sind unsere Gruppen in Kindergartenkinder und Schulkinder. Momentan gibt es eine Gruppe für die Kindergartenkinder und zwei Gruppen für die Schulkinder.

In unseren Übungsstunden steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Gerade bei den Kleinkindern steht das Spielen und das Entdecken von Geräten, in Form von Gerätebaustellen, an erster Stelle.

Auch die Schulkinder spielen gerne und viel, aber bei ihnen steht auch das Erlernen von turnerischen Elementen, wie Handstand, Radschlag und Übungen an den Geräten, im Vordergrund.

Neben dem Turnen wird bei uns auch das Feiern groß geschrieben:

Passend zu den jeweiligen Feiertagen führen wir spezielle Turnstunden durch.

An heißen Sommertagen verlagern wir auch oft das Turnen nach draußen auf das umliegende Gelände

Ein "Highlight" des Jahres 2007 waren unsere Weihnachtsfeiern.

Die Kindergartenkinder trafen sich in der Schulküche und bastelten kleine Knusperhäuser. Als Geschenk gab es dieses Jahr ein schönes Foto von jedem Kind bei einer Turnübung.

Die Gruppen der Schulkinder besuchten dieses Jahr ein Volleyballspiel von evivo Düren.

Wenn dieser Bericht bei Ihnen oder ihren Kindern Interesse geweckt hat, schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Gerade in den Gruppen der Kindergartenkinder und der Schulkinder 2 sind noch Plätze frei!

Besuch bei evivo Düren

Am 15. Dezember trafen sich 26 Turnkinder und 3 Betreuer aus Huchem-Stammeln, um ein Spiel von Volleyball-Erstligist evivo Düren gegen den Moerser SC zu sehen.

Die Grundregeln des Volleyballspiels erlernten die Kinder in den vorherigen Übungsstunden.

Schon bei Ankunft in der Arena Kreis Düren staunten die Kinder. Die große Halle wirkte beeindruckend. Direkt sicherte man sich Plätze in der ersten Reihe. Dort stellten die Kinder bald fest, wie groß die Volleyballspieler sind und welche Kraft die Bälle schon beim Einspielen haben.

Sofort zu Spielbeginn ließen die Kinder sich von den Fangesängen des Fanclubs mitreißen und sangen und klatschten lauthals mit.

2007kitu32007kitu4

Auch wenn das Spiel leider unglücklich mit 3:0 für Düren verloren ging, hatten die Kinder großen Spaß und waren von der Sportart begeistert.

Das Highlight folgte jedoch am Ende des Spieles, als einige Volleyballspieler von evivo sich bereit erklärten, Fotos mit den Kindern zu machen. Gerne gaben die Spieler den Kindern auch Autogramme.

(Hier noch mal ein großes Dankeschön an die Spieler!)


Trotz der Niederlage - gut gelaunt und teilweise bestimmt auch sehr müde und evt. sogar etwas heiser - kamen wir dann gegen 22.00Uhr wieder in Huchem-Stammeln an.

Letztendlich lässt sich sagen, dass es ein sehr schöner Abend war, der so problemlos verlief und soviel Spaß gemacht hat, dass es bestimmt nicht unser letzter Ausflug dieser Art war!

Und wir sind uns sicher, dass evivo Düren den einen oder anderen neuen, kleinen Fan gewinnen konnte!


Meike Herberg
Jeden Freitag von 8:30-10:00 Uhr und von 10:00-11:30 Uhr findet in der Ellener Turnhalle das Mutter-Kindturnen vom Laufalter bis Kindergartenalter statt.

Wir sind zwei Gruppen von ca. 15 Kindern, plus Mütter, Väter, Oma, Opa oder Tanten. Am Anfang begrüßen wir uns mit einem Lied, bei dem wir uns bewegen.

Dann werden immer verschiedene Geräte aufgebaut, wobei die Kinder die Geräte kennen lernen. Die Kinder lernen damit umzugehen (balancieren, klettern, springen, hüpfen...). Gemeinsam wird dann mit den Kindern abgebaut. Anschließend fahren die Kinder auf dem Mattenwagen durch die Halle (und singen "Tuff, tuff die Eisenbahn" oder "Auf der Eisenbahn steht ein schwarzer Mann" usw). Zum Abschluss spielen und singen wir mit den Kindern einige Kreisspiele.


Nadine Merlau
Im Mittelpunkt unserer Turnstunde steht die Freude an der Bewegung. Durch spielerische Bewegungsübungen zu Gesang und Musik, sowie Übungen an Klein- und Großgeräten wollen wir gemeinsam die motorischen Aktivitäten und die Geschicklichkeit fördern.
Renate Bergstein