Kinderturnen 2006

Die Kinder, die der Mutter- und Kindgruppe langsam entwachsen sind, kommen am Freitag ab 14.30 Uhr in der Sporthalle in Huchem-Stammeln zusammen.
Hier stehen der Spaß und die Bewegungsfreude im Vordergrund. Klettern, springen, hüpfen, balancieren und laufen, aber auch das Turnen an den Geräten stehen auf dem Programm.

Je nach Jahreszeit gestalten wir dann die einzelnen Stunden.

Das kämpferische Miteinander bei Wettspielen und das Trainieren der Ausdauer bei Turnübungen bringt den Kindern sehr viel Spaß und Motivation. Beendet wird jede Stunde mit einem Spiel und einem gemeinsamen Abschiedslied.

Zum Abschluss des Jahres gingen wir vor Weihnachten mit den Kindern Plätzchen backen.

Wir freuen uns über viele neue Sportler. Kommt einfach mal vorbei und schnüffelt mal in die Sportstunde herein!

2006kitu1

Das Kinderturnen der Schulkinder findet am Freitag von 15.30 Uhr oder am Montag von 16.30 Uhr in der Sporthalle in Huchem-Stammeln statt. Die Gruppen bestehen zurzeit aus jeweils ca. 20 Kindern und wir freuen uns über jedes neue Turntalent.

Ziel ist es, den Kindern den Spaß am Turnen zu vermitteln sowie die motorische Entwicklung zu fördern - beginnend mit leichten Bewegungsabläufen bis hin zu schwierigeren Übungen an den jeweiligen Gräten. Die Hauptmotivation im Umgang mit den Geräten wird durch den Spaß am spielerischen Umgang mit den Sportgeräten gewonnen. Die kleinen Schritte der Erfolge sowie die Freude am Turnen zeichnen diese Gruppe aus. An heißen Sommertagen verlagern wir oft das Turnen nach draußen auf das umliegende Gelände. Den Abschluss des Jahres gestalteten wir im Rahmen der Weihnachtsfeier mit Pizzabacken in der Schulküche. Alle Kinder hatten viel Vergnügen und freuten sich natürlich auch über die kleinen Weihnachtsgeschenke. Ein erfolgreicher Aspekt des vergangenen Jahres war die weiter gestiegene Zahl der Anmeldungen.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner Helferin Anke Becker und bei allen Eltern, die das Kinderturnen bereitwillig unterstützt haben.

2006kitu22006kitu3

Meike Herberg
Wir üben:
laufen, springen, hüpfen, fliegen, klettern, balancieren, konzentrieren, reagieren, denken und bewegen, wahrnehmen, entspannen, Grob- und Feinmotorik, Ausdauer und Sozialverhalten.
2006kitu4

Diese Schwerpunkte sind der Inhalt unserer Sportstunden. Denn kaum das unsere Kinder laufen können, heißt es auch schon "Psst, sei leise", oder "komm da runter". Leider erleben Kinder heute, dass Ihnen nur eingeschränkte Bewegungsräume zur Verfügung stehen.

Damit sie sich aber altersgemäß entwickeln können, trainieren wir diese Elemente auf kindgerechte Art in unserer Sportstätte. Dort stört es niemand, wenn es laut ist, und es ist viel Platz für diese Art von Bewegung. Ferner bietet die Breitensportebene den Kindern schon früh die Möglichkeit, ihr eigenes Talent herauszufinden.

In unseren Übungsstunden wird selbstverständlich an den zur Verfügung stehenden Geräten je nach Alter geturnt. Auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz. Zu Karneval und vor den Sommerferien machen wir Party. Vor Weihnachten (siehe Bilder) schaut der Nikolaus bei uns vorbei.

Ein Einstieg in unseren Gruppen ist jederzeit möglich.

2006kitu52006kitu6

Christine Neumann
Welches Kind ab Laufalter hat Lust mit seinen Eltern, Großeltern, Tante, Onkel usw. mit mir zu singen, turnen und vieles mehr?

Dann kommt einfach mal vorbei und seht es Euch an! Die zwei Gruppe freuen sich über jeden der mitmacht.

2006kitu82006kitu7

Renate Bergstein