Kinderturnen 2005

Geschrieben von Meike Herberg und Anke Becker
Jeden Freitag und Montag treffen wir uns mit vielen Kindern, die Spaß am Klettern, Spielen und Turnen haben.

Es gibt drei Gruppen, einmal die "Kleinen", welche für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist. Dort wird viel gespielt, geklettert über große Kletterlandschaften und einige Grundübungen wie z. B. Rolle vorwärts und rückwärts gelernt.

Dann gibt es auch noch zwei Gruppen mit "Großen", wo wir Kinder im Alter von 6/7 - 10 Jahren herum scheuchen :-) Hier werden schon Geräte mit großer Schwierigkeit aufgebaut wie z. B. Trampolin, Reck, Stufenbarren, etc. Außerdem lernen die Kinder auch akrobatische Turnübungen wie z.B. Handstand, Radstand, Flugrolle etc.

Bei einer solchen Vielfalt an tollen Übungen und Geräten wurde dieses Jahr zum 120jährigen Bestehen des Vereins auch schon ein Aufritt aufgeführt wo es neben einem Einblick in eine Turnstunde mit Reifen, auch das Turnen am Stufenbarren bewundert werden konnte. Hierbei wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei der tatkräftigen Unterstützung der Eltern bedanken, ohne die so manches bei weitem nicht so gut gelungen wäre.

Neben dem Turnen wird bei uns auch das Feiern groß geschrieben. An Karneval veranstalteten wir für alle Kinder eine lustige Karnevalsturnstunde mit Kostümen, an Ostern und Nikolaus gibt es spezielle Turninhalte und zu Weihnachten wird immer viel gespielt und meist schaut auch der Weihnachtsmann einmal vorbei. Bei den "Großen" wurde die Weihnachtsfeier dieses Jahr etwas kleiner gehalten, da wir beschlossen haben, im Sommer alle zusammen nach Bubenheim ins Spieleland zu fahren.

Also wenn wir jetzt Ihr Interesse, bzw. das Ihrer Kinder geweckt haben, kommen Sie doch mal zum "schnuppern" vorbei, wir würden uns sehr freuen.

2005kitu1
Anke Becker und Meike Herberg mit ihren "Turnkids"
2005kitu22005kitu3