Kinderturnen 2004

Geschrieben von Renate Bergstein

Kinderturnen

Auch wir Kinderturngruppen aus Huchem-Stammeln möchten uns dieses Jahr einmal vorstellen.

Wir treffen uns immer freitags in der Turnhalle in Huchem-Stammeln um mit unseren Übungsleiterinnen Meike Herberg und Anke Becker zu turnen. Unsere Gruppen sind in die Kindergartenkinder und die Grundschulkinder unterteilt.

In unseren Übungsstunden steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Gerade bei den Kleinkindern steht das Spielen und das Entdecken von Geräten in Form von Gerätebaustellen an erster Stelle. Auch die Schulkinder spielen gerne und viel, aber bei ihnen steht auch das Erlernen von turnerischen Elementen wie Handstand, Radschlag und Übungen an den Geräten im Vordergrund.

Die Schulkinder haben in der letzten Zeit immer mehr neue Kinder in die Gruppe bekommen, sodass ab Februar eine neue Gruppe für sie gegründet wird.

Ein "Highlight" des Jahres war unsere Weihnachtsfeier. Die Kindergartenkinder trafen sich in der Turnhalle und spielten gemeinsam und veranstalteten nachher ein großes Picknick mitten in der Halle. Natürlich ließ es sich auch der Weihnachtsmann nicht nehmen vorbeizuschauen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk.

Die Schulkinder fuhren dieses Jahr auf die Schlitschuhbahn nach Eschweiler und probierten dort ihr Können auf dem Eis aus. Uns würde es nicht wundern, wenn der eine oder andere mit Muskelkater und blauen Flecken nach Hause gekommen ist. Aber trotzdem hatten wir einen Riesenspaß bei unserem Ausflug.

Wenn dieser Bericht bei Ihnen oder Ihren Kindern Interesse geweckt hat, schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über neue Gesichter!

Eltern-Kind-Turnen

Diese Gruppe soll alle Erwachsenen mit Kleinen Kindern ab Laufalter ansprechen, die Lust haben zusamman zu singen, tanzen, toben, turnen und vieles mehr.

Unsere Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied.
Danach werden Turnlieder gesungen, um richtig locker zu werden. Wenn alle warm sind werden Kleingeräte (z.B. Bälle, Seile, Reifen und andere Überraschungen) bereitgestellt. Das Highlight der Stunde ist der Geräteparcours, wo sich jeder nach Herzenslust austoben und entfalten kann.
Nachdem alle Geräte weggeräumt sind darf die Fahrt mit der Eisenbahn (Mattenwagen) auf keinen Fall vergessen werden.
Zum Ausklang der Stunde werden noch Lieder gesungen oder Geschichten erzählt.

Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben mitzumachen - dann besucht uns doch einmal in unserer Stunde.

Die Gruppe der Turnmäuse und ich freuen sich auf Euch.

2004elternkind