Kinderturnen 2008

Jeden Montag und Freitag trifft sich eine muntere Schar zum beliebten Kinderturnen.
Voller Eifer machen die Kinder mit und sind immer sehr gut zu begeistern. Wir versuchen die Lektionen immer sehr abwechslungsreich zu gestalten und passen die Stunden den Jahreszeiten und äußeren Bedingungen an. Dann gehen wir nach Möglichkeit auch mal nach Draußen, was bei den Kindern sehr beliebt ist. Bei bestimmten Anlässen wie Karneval, Ostern und Nikolaus wird die Lektion dem jeweiligen Thema angepasst und die Kinder freuen sich dann auch sehr, wenn sie zum
Schluss noch eine Überraschung mit nach Hause nehmen dürfen!
In der Gruppe der Kindergartenkinder steht Spiel und Spaß im Vordergrund, wobei aber auch mit Hilfe von verschiedenen Bewegungslandschaften ein gutes Körpergefühl sowie Koordination und Geschicklichkeit vermittelt wird.
Auch werden die Kinder an erste Grundelemente des Turnens herangeführt und sie können so ihre ersten turnerischen Erfahrungen an den klassischen Turngeräten sammeln.
Ein Höhepunkt in dieser Gruppe war sicherlich der Besuch des Weihnachtsmannes in der letzten Stunde des Jahres. Dieser hatte für jeden kleinen Sportler einen Hüpfsack mitgebracht.
Bei den fortgeschrittenen Kindern wird besonders auf ein intensives Ganzkörpertraining geachtet. Ziel ist es, die Koordination der Bewegungsabläufe sowie die Kondition, verbunden mit leichtem Krafttraining zu verbessern, um die turnerischen Fähigkeiten
des Einzelnen zu fördern. Neben der Schulung an den verschiedenen Handgeräten turnen die Mädchen und Jungen an den uns zur Verfügung stehenden Turngeräten (Boden, Bank, Balken, Bock, Kasten, Ringe, Trampolin).
Spiel und Spaß haben aber auch in dieser Übungsstunde ihren Platz und stehen im Vordergrund.
Zum Jahresabschluss besuchten diese Gruppen, wie im vergangenen Jahr, ein Spiel von Volleyball-Bundesligist evivo Düren.
Wer jetzt Lust hat uns einmal besuch en zu kommen und mitzumachen, der schaut doch einfach zu den angegebene n Zeiten in der Turnhalle in Huchem-Stammeln vorbei!
Wir freuen uns auf euch!