Rückblick des 1. Vorsitzenden 2004

Geschrieben von Gregor Maxrath

Die Generalversammlung am 12. März 2004

Auf der erfreulich gut besuchten Versammlung wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zu einer guten Tradition gehört es, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit auszuzeichnen.
Zum dritten Ehrenmitglied hatte der Verein einstimmig unseren Turnbruder Peter Kalinowski ernannt, dem ich als alter Wegbegleiter die Ehrenurkunde überreichen durfte.


Ausgezeichnet wurden weiterhin: Kristina Brauers, Michael Landgraf, Thorsten Kück und die Radsport-Mannschaft.

Die Sportlerehrung am 22. März 2004

Der Bürgermeister der Gemeinde, Hartmut Nimmerrichter, durfte den einstimmigen Beschluss des Gemeinderates im Bürgerhaus von Niederzier an verdiente Sportler vollziehen.
Unter ihnen waren unsere Mitglieder Hubert Wolf, Hubert Reisen, Jo Heinen, Peter Kalinowski und Annika Reinartz.

Die RTF am 24. Juli 2004

Dem rührenden Abteilungsleiter Diethelm Kertzmann stand "der Schock im Gesicht geschrieben", als ihm erst 14 Tage vor der Veranstaltung von seinem jahrzehntelangen Sponsor bürokratisch mitgeteilt wurde: "Wir stellen die Räumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung".

Schade eigentlich, denn es zeichnet auch einen Weltkonzern aus, kleine Veranstaltungen oder Vereine uneingeschränkt zu unterstützen. Wenn aber ein "Schreibtischtäter" glaubt, hier evtl. zur eigenen Karriere die Muskeln spielen lassen zu müssen, dann kann man dies nur bedauern.

Sei wie es sei: Die Gemeinde Niederzier hat geholfen!

An der Grundschule Huchem-Stammeln fand die Abteilung ein neues Zuhause.
Zwar war die Parkplatzsuche beschwerlich, aber die Teilnehmer fanden es an der Grundschule viel harmonischer und kameradschaftlicher.

Die über 700 Teilnehmer haben jedenfalls den Wechsel nicht bereut und haben auch dem Abteilungsvorstand empfohlen, es bei diesem Standort zu belassen.

Letztlich haben also diese 700 Teilnehmer diesen "Schreibtischtäter" beschämt.

Die Herbstwanderung am 3. Oktober 2004

Kloster? Maria Laach? Maar? Was sollen wir da, da gibt es doch ...

Nein, im Gegenteil. Ca. 50 treue Wanderer, die alljährlich mir auf der Herbstwanderung folgen, waren begeistert. Es gab viel zu sehen und der Abschluß in der Felsbrauerei Mayen-Mendig war schon toll und es bedurfte viel Überredungskunst, "die Truppe nach Hause zu locken".

Bundesverdienstkreuz für Willi Prinz

Willi Prinz, seit 30 Jahren im Vorstand als Beisitzer tätig, wurde vom Bundespräsidenten wegen seiner Verdienste als Schiedsmann in der Gemeinde Niederzier, Ratsvertreter, Vereinspräsident zu Recht mit der hohen Auszeichnung bedacht.
Landrat Wolfgang Spelthahn konnte ihm am 29.10.2004 im Rathaus der Gemeinde Niederzier diese Auszeichnung übertragen.