Rückblick des 1. Vorsitzenden 2003

Geschrieben von Gregor Maxrath

Die Generalversammlung am 21. März 2003

Erfreulich war der gute Besuch der Generalversammlung im Clubheim.

Neben den Neuwahlen, die problemlos durchgeführt werden konnten, wurden auch verdiente Beisitzer mit dem Vereinsehrenbrief und der Vereinsuhr sowie Sportler ausgezeichnet:

  • Hans Hohn wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter Leichtathletik
  • Willi Prinz wegen seiner 25-jährigen Zugehörigkeit im Vorstand
  • Die Langläufer Jakob Vianden, Josef Junior, Peter Decker und Reiner Koch
  • Bei den Sportlern wurden die Westdeutschen Leichtathletikmeisterin Annika Reinartz und der Dauerleichtathlet und Dauerstreckenläufer Michael Lorenz, die Leichtathletikmannschaft Karl Löhrer, Ansgar Kieven, Hubert Wolf, die Damenmannschaft Uschi Wolf, Monika Bungart und Renate Nießen ausgezeichnet
  • Ferner wurde auch die Herrentennismannschaft, bestehend aus Thomas Högen, Lars Becker, Dennis Webb, Andreas Servus und Thomas Schubert, geehrt

Die Sportlerehrung am 8. April 2003

Am 08.04. ehrte der Bürgermeister der Gemeinde Niederzier im Auftrage des Rates der Gemeinde Niederzier u.a. auch verdiente Sportler unseres Vereins.

Annika Reinartz wurde wegen ihrer hervorragenden Leistungen ausgezeichnet; die Turnkameraden Hubert Reisen, Hubert Wolf und Klaus Lübben wegen ihrer langjährigen verdienstvollen Tätigkeit als Vorstandsmitglieder im Gesamtverein.


Bürgermeister Nimmerrichter gratuliert Annika Reinartz

Das Hallensportfest am 29. Juni 2003

Über 150 Kinder haben an dieser Demonstration in der Turnhalle der Gesamtschule Niederzier teilgenommen. Verfolgt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Eltern.

Alle Verantwortlichen waren über das gute Gelingen dieser Kinderveranstaltung erfreut. Wenn man weiterhin bedenkt, daß die große Hitze allen zu schaffen gemacht hat, dann war dies ein guter Einstieg, auch in Zukunft ein solches Hallensportfest durchzuführen.

Wir wollen einfach den Eltern unserer Kinder zeigen, was im Hallensport beim Turnverein geboten wird.

Ich möchte hier allen Abteilungsleitern, Helfern und besonders dem Jugendausschuss Dank und Anerkennung aussprechen.

Tag der offenen Tür der Jazzdance-Abteilung am 20. Juli 2003

Am 20.07.2003 hatte die Jazz-Dance-Abteilung zum "Tag der offenen Tür" in der Gesamtschule Niederzier eingeladen.
Alle Jazz-Dance-Gruppen sowie die Aerobic-Gruppen haben teilgenommen.
Auch hier war diese Veranstaltung geprägt durch die starke Hitze, die vielleicht die Zuschauer etwas abgehalten haben. Alle, die aber hier mitgewirkt haben, waren sich mit Cäcilia Schöten-Ketz einig, dass es wieder ein voller Erfolg war.

Die RTF am 26. Juli 2003

Diethelm Kertzmann kann man ja nur beneiden, dass er es mit seiner relativ kleinen Gruppe versteht, wiederum 100te von radsportbegeisterten Aktiven nach Huchem-Stammeln zur Radsportveranstaltung zu lotsen. Auch hier wurde die Veranstaltung in brütender Hitze durchgeführt.

Die Bergtour vom 30.8. bis 6.9.2003

Traditionsgemäß brechen Aktive unseres Vereins jedes Jahr zu einer Bergtour auf.

Dieses Jahr waren dies Wolfgang Inglsperger, Armin Klünter, Klaus Lübben, Georg Schmitt, Ulrich Schmitt und Gregor Maxrath, deren Weg in die Brenta / Südtirol ging.

Das internationale Schützenfest in Huchem-Stammeln am 14. September 2003

Die Huchem-Stammelner Schützen, mit denen wir in freundschaftlicher Verbundenheit stehen, hatten u.a. alle Ortsvereine sowie über 100 internationale Schützenvereine zum diesjährigen internationalen Schützenfest eingeladen.

Selbstverständlich war es auch für uns eine Verpflichtung, mit einer großen Abordnung daran teilzunehmen.

Die Herbstwanderung am 21. September 2003

Bei fantastischem Wetter fuhren 45 Turnerinnen und Turner ins Siebengebirge.

Die wunderschöne Wanderung durch das Siebengebirge mit Ölberg und Kloster Heisterbach war für alle ein Erlebnis. Insofern war es dann auch nicht verwunderlich, daß der Abschluß in einem Weinhaus in Oberdollendorf für einen harmonischen Ausklang sorgte.

Auch dieser Herbstwanderung wird zwischenzeitlich von vielen ansonsten inaktiven Vereinsmitgliedern gerne aufgenommen. Es bleibt zu wünschen, dass der Kreis sich noch vergrößert.

Das Winterfest 08. November 2003

Das 80. Winterfest konnte harmonisch gefeiert werden.

Höhepunkt war u.a. der Auftritt der Jazzdance-Abteilung sowie "die Hubra" aus Oberzier, die in die karnevalistische Saison einstimmte.

Viele Mitglieder tragen vor, dass das Winterfest sich in dieser Form eventuell überholt hat. Wir werden schauen, ob das Winterfest in dieser Form auch in Zukunft beibehalten wird. Es wäre aber schade, wenn unsere Traditionsveranstaltung, die immerhin 80 Jahre lang durchgeführt wurde, sang- und klanglos enden würde.

Die Gymshow des Turnverbandes Düren am 16. November 2003

Zwei Gruppen der Jazzdance-Abteilung nahmen an der 3. Gymshow des Turnverbandes Düren in Kreuzau teil.

Vor über 400 Zuschauern boten alle Turnvereine einen hervorragenden Einblick in ihre Arbeit. Auch unsere beiden Gruppen konnten sich bestens dort behaupten. Man konnte sehen, daß allen hier die Teilnahme Spaß gemacht hat. Ich bin sicher, dass auch viele Übungsleiterinnen, die in unserem Verein tätig sind und die dort anwesend waren, neue Anregungen für ihre Arbeit gefunden haben.

Es ist jedenfalls schön, dass sich auch diese Jazzdance-Abteilung bei größeren Veranstaltungen auf Kreisebene betätigt. Dies führt ja auch dazu, dass die Jazzdance-Gruppe auch vom Kreis Düren zu offiziellen Veranstaltungen eingeladen wird.