Jahresbericht 2009 und Rückblick

Geschrieben von Thorsten Kück

125 Jahre TV Huchem-Stammeln und 15 Jahre Kraftsport

Wenn der TV 1885 Huchem-Stammeln e. V. im Jahr 2010 sein 125-jähriges Vereins­jubiläum feiert, hat die Kraftsportabteilung auch ein kleines Jubiläum zu feiern, nämlich 15 Jahre.

Im Jahr 1995 hatte Ingrid Dekorsy, die seinerzeit sehr aktiv als Übungsleiterin in der Leichtathletik­abteilung war, davon gehört, dass ein Kraftsportstudio geschlossen werden sollte. Im Vorstand des Vereins wurde nicht lange überlegt die frei werdenden Geräte günstig zu erwerben. Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wo könnte der TV Huchem-Stammeln mit diesen Geräten trainieren. Auch hier war schnell eine Lösung gefunden. In der großen Sporthalle zwischen Niederzier und Oberzier stand der Raum unterhalb der Tribüne leer, der bis vor kurzem von den Niederzierer Schützen als Schießstand genutzt wurde. Käthe Decker lies ihre Kontakte zur Firma Anker Teppichboden spielen, und so konnte der Raum auch schnell ansprechend gestaltet werden. Kurz darauf wurde der Kraftraum am 24.06.1995 im Beisein des 1. Vorsitzenden Gregor Maxrath und dem damaligen Gemeindedirektor Hartmut Nimmerrichter seiner Bestimmung übergeben. Erster Abteilungsleiter wurde Helmut Kiss, der seinerzeit auch Leiter der Judoabteilung war.

Einige Zeit später übernahm Erich Schuran die Abteilung. Seit dieser Zeit wurde fast täglich sehr hart trainiert. Und diese harte Arbeit sollte sich nach einer gewissen Zeit auszahlen. Erfolgreich nahm man an diversen Wettkämpfen teil. Nachfolgend ein paar Impressionen dieser Wettkämpfe.

2009-12009-2
Impressionen der Wettkämpfe der Kraftsportabteilung (rechts: Erich Schuran)

Leider musste Erich Schuran nach einigen Jahren aus beruflichen Gründen im Kraftsport kürzer treten und zog sich wenig später ganz zurück. Frank Wachsmann erklärte sich dann bereit, die Kraftsportabteilung weiter zu führen. Doch in dieser Zeit nahm das allgemeine Interesse am Kraftsport immer weiter ab, so dass teilweise nicht mal mehr fünf Leute beim Training waren. In dieser Zeit war es auch Patric Filipkowski, der Frank dabei unterstützte, dass der Kraftraum zu den Trainings­zeiten immer geöffnet war. Folgendes Foto zeigt Patric beim Tag der offenen Tür im Jahr 2005, als der TV Huchem-Stammeln 120 Jahre alt wurde.

Patric Filipkowski beim Tag der offenen Tür 2005

Da auch Frank Wachsmann irgendwann nicht mehr die Zeit hatte, sich regelmäßig dem Kraftsport zu widmen, zog er sich im Jahr 2006 zurück. Bis dato hatte ich selbst schon gut zwei Jahre mittrainiert und erklärte mich ab 2007 bereit, die Abteilung zu über­nehmen. Leider habe ich aber auch nicht die Zeit, ständig am Training teilzunehmen, so dass ich mich an dieser Stelle nochmals bei Patric Filipkowski und Stefan Osowski für ihre Bereitschaft bedanken möchte, dass der Kraftraum zu den Trainingszeiten immer geöffnet ist. Ende 2009 übernahm Tim Boettger den Schlüssel von Stefan, der leider auch nicht mehr so regelmäßig am Training teilnehmen konnte.

Die letzten Jahre waren auch immer wieder von diversen Umbauaktionen geprägt, um eine optimale Anordnung der Geräte zu finden, um teilweise auch neue Geräte unter zu bringen. Hier sind auch in Zukunft noch weitere Neuanschaffungen geplant. In den letzten Jahren kamen auch immer wieder neue Mitglieder hinzu, von denen aber leider nicht alle sehr lange durchgehalten haben. Nichts desto trotz sind wir zurzeit etwa zehn Mitglieder, die regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Das folgende Foto zeigt den größten Teil dieser Leute.

2009-3
Ein Teil der Kraftsportabteilung 2009