Jahresbericht 2003

Heißer Sommer, heiße Reifen, qualmende Ketten und viel schweißtreibende Kilometer sind in der Statistik der Radsportabteilung aufzulisten.

Das Jahr 2003 ist wohl als eines der erfolgreichsten, oder sogar vielleicht das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Radsportabteilung zu bewerten.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist leider auch zu verzeichnen, da die RTF-Veranstaltung vom 27.07.2003 nicht das Vorjahresergebnis erzielt hat. Im Jahr 2002 haben 694 Teilnehmer an unserer Veranstaltung mitgewirkt. Dies war im Radsportbezirk Aachen die höchste Starterzahl. Die Teilnehmerzahl bei der RTF 2003 lag mit 537 Teilnehmern deutlich tiefer, was trotzdem die zweitgrößte Teilnehmerzahl aller gefahrenen RTFs im Radsportbezirk Aachen bedeutete.

Was jedoch als überragend gewertet werden darf sind die erbrachten Leistungen der aktiven Mitglieder.

In den letzten zwei Jahren konnten radsportbegeisterte und leistungsstarke Fahrer für unseren Verein gewonnen werden. Ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist sind die Grundlage für gute Erfolge.

Nachfolgend die Ergebnisse der Bezirkswertung 2003 des Radsportbezirks Aachen e.V.:

Kategorie Damen I:
2. Platz Monika Fähnrich 118 Punkte 4.404 km 43 Fahrten
7. Platz Frauke Korte 65 Punkte 2.424 km 30 Fahrten

Kategorie Senioren I:
4. Platz Diethelm Kertzmann 128 Punkte 4.818 km 46 Fahrten

Kategorie Senioren II:
3. Platz Eckard Donaiski 197 Punkte 7.404 km 63 Fahrten

Kategorie Gemischte Mannschaft:
1. Platz

Monika Fähnrich, Frauke Korte, Eckard Donaiski, Diethelm Kertzmann,
Fred Oellers, Hans Portz
27.064 km 270 Fahrten

sprechen eine eindeutige Sprache.

Ein fünftägiges Trainingslager in der Fränkischen Schweiz vom 18. - 22.06.2003 gehörte auch zu den Aktivitäten des Jahres.

Im wunderschönen Goesweinstein wurde die Unterkunft gebucht und ein erfahrener Routenplaner, gebürtig in der Fränkischen Schweiz, stellte die Routen zusammen. Höchste Ansprüche wurden an die Fahrer gestellt. Es wurden in den Tagen ca. 540 km bei Steigungen und Gefälle bis zu 22% bewältigt.
Den Teilnehmer Diethelm Kertzmann, Uli Alpmann, Fred Oellers und Herbert Tomaszewski wurde vieles abverlangt. Es wurde bis an die körperliche Leistungsgrenze radgefahren.

Nachträglich sei anzumerken, dass bei 22%iger Steigung und 3 Stundenkilometer Fahrtgeschwindigkeit eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Es empfiehlt sich rechts zum Straßengraben zu orientieren, da der Aufprall auf dem Befestigungsstreifen weicher ist, als auf dem Straßenbelag.

Weiterhin gab es 2003 Veränderungen:

Die Geschäftsführerin Martina Wirtz legte ihr Amt nieder.
Wir danken ihr für all ihr Engagement, das sie in den letzten Jahren für unsere Radsportabteilung geleistet hat. Die neue Geschäftsführerschaft wurde Herbert Tomaszewski übertragen.

Wir möchten uns bei allen Helfern, die unsere Radsportabteilung im Jahre 2003 tatkräftig unterstützt haben recht herzlich bedanken.
Durch eure Mithilfe, auch aus den anderen Abteilungen unseres Vereins, ist es auch in Zukunft nur möglich eine RTF-Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.

Im Jahr 2004 findet unsere RTF-Veranstaltung am 24.07.04 statt.

Allen Abteilungen des TV Huchem-Stammeln wünsche ich viel Erfolg für das Jahr 2004.