Jahresbericht 2006

Nach so einem erfolgreichen Jahr wie 2005, wo wir als Mannschaft den dritten Platz in der Landesverbandswertung errangen, wollten wir nicht wieder so mir nichts dir nichts in der Versenkung verschwinden, sondern uns wieder unter die Top Zehn im Lande platzieren.

Doch schon zu Beginn der Saison stellte sich das als sehr schwierig heraus. Hans Portz, im vorigen Jahr noch bester Punktelieferant, schaffte es nicht aufs Rad zu kommen und nahm nur an wenigen RTF's teil. Martin Goebbels war davon so genervt, da er keine Möglichkeit sah unser Ziel zu erreichen, dass er sich nicht mehr in den Dienst des Teams stellte und lieber sein Glück bei ungenehmigten und nicht vereinsgebundenen Events suchte. Schade eigentlich, aber nun mal nicht zu ändern.

Nichts desto trotz fuhren wir eine schöne und wie sich herausstellte eine sehr erfolgreiche Saison für unsere Truppe.

Bei den RTF-Veranstaltungen im Bez. Aachen schafften wir einige Platzierungen in den Pokalrängen, als gesamte Gruppe, aber auch - und das freut mich besonders: - "Unser Damenteam."

In den letzten Jahren sind wir, die Männer der Abteilung, über Fronleichnam ins Trainingslager gefahren. Aus verschieden Gründen ist dieser Trip diesmal nicht zustande gekommen.

Aber: "Da gab es doch den Bodenseemarathon"

Den wollten wir zu fünft - eine Frau und vier Männer der Radsportabteilung - mit einem Gast der LAV Ameln unter die Räder nehmen.

Ulrich Goebbels übernahm die Anmeldung und Zimmersuche hierfür, die wegen der starken Nachfrage schon früh im Jahr erfolgen muss, in seine Hände und meldete uns an.

Ich zitiere hier den Bericht von Ulrich Goebbels aus dem Amtsblatt der Gemeinde Titz:

Die "Gold-Tour" des Bodenseemarathons war mit einer Länge von 220 km und 1300 Höhenmetern zu bewältigen. Holger Abendroth aus Titz, Hermann-Josef Moll, Martin Goebbels und Ulrich Goebbels aus Müntz sowie Monika Fähnrich und Fred Oellers aus Jülich starteten am 09.09.2006 um 7.00 Uhr als Gruppe von Meersburg aus, um gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen.


Frühstück im Zelt

Obligatorisches Gruppenfoto

Der Sonne entgegen

Auf dem Weg nach Österreich

Die ersten 30 km führten über wunderschöne Nebenstraßen durch die Apfelplantagen nach Ailingen ins Hegau, wo es nach der 1. Kontrolle 40 km weiter ins Allgäu zur 2. Kontrolle nach Sigmarszell ging. Während wir an den Hopfenfeldern vorbeifuhren dachte schon so manch einer an das erste Bier am Abend.

Von dort aus fuhr man über Lindau weiter nach Bregenz in Österreich bis hin in die Schweiz nach Altenrhein. Diese 30 km lange Strecke war nicht Stück dieser Tour. Sie musste auf stark von KFZ befahrenen Bundesstraßen zurückgelegt werden.

Die nächsten 44 km führten uns wieder etwas ins Landesinnere der Schweiz mit herrlichen Ausblicken von den Anhöhen auf den Bodensee, bis das Tägerwilen erreicht wurde. Die anschließenden 28 km fuhren wir sehr viel am See entlang durch kleine reizvolle Orte mit vielen Fachwerkhäusern bis nach Stein am Rhein. Nach der dortigen Kontrolle nahmen wir das letzte mit 49 km längste Teilstück in Angriff.


Der Rurtalexpress des TV Huchelm Stammelm rollt

Auf Schweizer Boden

Direkt am See entlang

Die Straßen führten uns wieder vom See weg in das Hinterland, wo einige langgezogene kräftige Anstiege geschafft werden mussten. Nachdem wir mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg übergesetzt hatten wurden wir von unseren mitgereisten Fans am Straßenrand dazu angefeuert, auf den letzten und steilsten 3 km mit über 10% Steigung nochmals alles zu geben.


Pause auf der Fähre

Der letzte Anstieg ist geschafft

Ulrich, Holger, Fred, Monika, Martin und Hermann-Josef am Ziel

Nach 8 Stunden reiner Fahrzeit bei heißen Temperaturen erreichten wir 4 Stunden vor Kontrollende stolz und glücklich unser Ziel. Alle sechs Fahrer unserer Gruppe erhielten für ihre Leistung eine Goldmedaille.

Nachdem der erste Durst vor Ort gestillt war, wurde nach einer erfrischenden Dusche am Yachthafen von Unteruhldingen gefeiert.

Ein tolles Erlebnis für uns alle, von dem wir noch lange erzählen können.

Wieder zurück in den Radsportbezirk Aachen:

Galt es doch für uns in diesem Jahr 2 Radsportveranstaltungen durchzuführen.

Am 22.07. 06 stand unsere RTF "Durch das Braunkohlenrevier" auf dem Programm.

Bei extrem heißen Temperaturen besuchten uns 412 Radsportler/innen und gingen von der Grundschule in Huchem-Stammeln, Hochheimstr. auf die ausgeschilderten Strecken.

Die Mannschaftspokale wurden wie folgt vergeben:

1. RSC 09 Noppenberg     (20 Starter)
2. RSC Erftstadt (15 Starter)
3. RTC Staubwolke Hoven (11 Starter)
Die Damenwertung ging mit jeweils 4 Teilnehmerinnen und nach Losentscheid wie folgt aus.
1. RSC Jülich
2. RTC Staubwolke Hoven
Am 08.10.06 richteten wir die Abschlussfahrt RTF im Bez. Aachen aus. Hierfür hatten wir eine neue Streckenführung ausgearbeitet, die bei den 474 Teilnehmern/innen allgemein einen sehr guten Anklang fand.

Da es meiner Meinung nach eine Zumutung für alle Radsportler ist, RTF's jahrzehntelang auf gleichen Pfaden verlaufen zu lassen, war dies der Start für eine neue Streckenführung beim TV.

Die Pokalwertung ergab folgendes Ergebnis.

1. RC 09 Noppenberg  (16 Starter)
2. VfR Büttgen (14 Starter)
3. RTC Jülich (11 Starter)

Bilder vom Startort der Sommer-RTF

Der VfR-Büttgen geht auf die Strecke

An dieser Stelle muss ich mich bei allen Helferinnen und Helfern aus der Radsport-Leichtathletik-Tischtennisabteilung und Teilen des Vorstandes unseres TV's und aus befreundeten Radsportvereinen für ihre Hilfe bedanken, ohne deren Mitarbeit wir diese beiden RTF's nicht hätten durchführen können.

HERZLICHEN DANK!

So ging dann Mitte Oktober mit der Jahresabschlussfahrt in Mönchengladbach die Radsaison 2006 zu Ende. Wie es sich so in den letzten Jahren eingebürgert hat gehört ein gemeinsames Essen auch zu diesem Tag. Diesmal fand es in der Brauerei in Welz statt.

Nach einer Saison wird am Ende immer eine Bilanz erstellt. Unsere sieht wie folgt aus:

Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen 2006

Mädchen   Julia Goebbels
Jungen Martin Goebbels
Frauen Monika Fähnrich
Männer Ulrich Goebbels
Nach unseren Erfolgen in der Bezirkswertung der letzten Jahre sollte sich auch in diesem Jahr nichts ändern. In Jeder Klasse wo einer von uns am Start war belegten wir den ersten Platz.
Jugend         1. Martin Goebbels
Schülerinnen 1. Julia Goebbels
Damen 1 1. Monika Fähnrich
2. Brigitte Goebbels
Senioren 1 1. Ulich Goebbels
4. Diethelm Kerzmann
Senioren 2 1. Fred Oellers
Besonders stolz bin auf den 1. Platz mit der gemischten Mannschaft.

Mit 361 Starts im Laufe der Saison 2006 konnte keiner mit uns Schritt halten und so hatten wir 53 Starts mehr als das nächstplatzierte Team.


Die Bezirkssieger "Gemischte Mannschaft" Biggi, Diethelm, Julia, Ullrich, Monika, Fred

Am 10.12. gab es dann noch das Sahnehäubchen auf diese tolle Radsaison 2006.

Julia Goebbels wurde in Ennepetal als punktbeste Schülerin des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen geehrt. In Ihrem ersten Jahr als Radsportlerin mit 12 Jahren eine wirklich ganz tolle Leistung.


Punktbeste Schülerin im Landesverband NRW: Julia Goebbels

Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere Mannschaft trotz allem noch einen erfreulichen 25. Ranglistenplatz unter 60 platzierten Teams belegte.

Im Jahr 2007 richten wir am Samstag den 21. Juli unsere RTF "Durch den Kreis Düren" aus. Dazu brauchen wir wieder viele Helferinnen und Helfer.

Ich rufe alle Turnbrüder und -schwestern dazu auf, uns zu unterstützen, denn es kann nicht sein, dass wir uns Helfer aus anderen Vereinen holen müssen, während wir über 1100 Mitglieder im TV Huchem-Stammeln haben. Eigentlich schon recht blamabel; oder findet ihr nicht?! Also überlegt einmal ob ihr nicht die Zeit aufbringen könnt um uns bei der Durchführung unserer Veranstaltung zu helfen. Wir wären euch sehr dankbar!