Tennis im TV – Jahresbericht 2017

Geschrieben von Manuel Ettler

Viel ist passiert im Jahr 2017 in und um unsere Tennisabteilung. Rund 300 Mitglieder zählt die Abteilung mittlerweile und entwickelt sich damit seit einigen Jahren gegen den Trend vieler Tennisvereine, die mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen haben. Nicht so der TV. Darüber freut sich die Abteilungsleitung bestehend aus Michael Klaus, Thomas Schubert, Stefan Schlaugat und Lotte Kausch sehr. Das bedeutet aber auch viel Arbeit für das eingespielte Team, will man doch jedes Jahr ein bisschen besser werden und ein lebendiges und vielfältiges Vereinsleben gestalten.

Der Start in 2017 war aus sportlicher Sicht durchwachsen. Die beiden letzten Vertreter des TV in den Verbandsligen der Winterrunde des TVM (Herren 30 I und Herren 60) mussten den Abstieg in die 1. Bezirksliga hinnehmen. Damit wird der TV im Winter 2018 nicht mehr auf Verbandsebene vertreten sein. Doch es gab auch erfreuliche Ergebnisse. Als Gruppensieger und damit Aufsteiger schlossen die Herren 30 II (2. Bezirksliga) die Saison ab. Mit einem 3. Tabellenplatz gelang außerdem auch der neu gegründeten Herren 30 III der Aufstieg in die 2. Kreisliga. Alle Damenmannschaften (Damen I und II, Damen 30 und Damen 40) schafften den Klassenerhalt in Ihren Spielklassen. Das gelang auch den Herren I und II, Herren 40 I und Herren 50. Die Herren 40 II konnte den Abstieg aus der 2. Kreisliga leider nicht verhindern. Unterschiedliche Ergebnisse erzielten auch unsere Nachwuchsmannschaften. Beide Juniorenmannschaften (2. Bezirksliga und 2. Kreisliga) konnten den Gruppensieg erringen und stiegen auf. Die Juniorinnen I wurde jedoch unglücklich Letzter in Ihrer Gruppe der 2. Bezirksliga, was den Abstieg bedeutete. Und auch die Knaben 14 konnten sich in der 2.Bezirksliga nicht halten. Die Juniorinnen II (2. Kreisliga) hielt die Klasse.

Während der Tennissport noch in der Halle betrieben wurde, liefen bereits die Vorbereitungen für die Sommersaison. Unser Clubheim wurde aufgehübscht und im Zuge der Veränderungen bei der Clubheimbewirtung wurden auch neue Einbauten ergänzt.JB17 1

Theke im Clubheim nach den Renovierungen

Im Herbst 2016 fiel die Entscheidung unsere Anlage um einen sechsten Platz zu erweitern. Nötig wurde dies, da unsere 5 Plätze mittlerweile nicht mehr ausreichten, um die große Anzahl an Mannschaften, die in der Sommersaison für den TV an den Medenspielen des Tennisverbandes teilnehmen, im Terminplan unterzubringen. Bei der Zahl der Mannschaften spielt der TV mittlerweile in einer Liga mit den großen Dürener Tennisvereinen, die deutlich mehr Plätze zur Verfügung haben. Dieses Vorhaben beschäftigte dann auch während des Sommers intensiv die Abteilungsleitung und einige freiwillige Helfer. Zwar wurde der Platzbau seitens der Gemeinde und des Gesamtvereins unterstützt, doch um diesen auch finanziell stemmen zu können, waren erhebliche Eigenleistungen seitens der Tennisabteilung nötig. Den Helfern, die hier teilweise viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Mit dem Neubau, der sechs Jahre nach dem Bau von Platz 5 folgte, hat sich auch das Gesicht unserer Anlage gewandelt. Schon Platz 5 und der im letzten Jahr erneuerte Kinderspielplatz sowie die Umgestaltung der Ballwand und die Errichtung eines Minispielfeldes vor der Ballwand haben einiges verändert. Nun musste sogar der Beachvolleyball-Platz umziehen. Doch Auslauf für die Kinder gibt es immer noch genug und auch die Boule Spieler und Beach-Volleyballer finden weiterhin ihren Platz auf dem Vereinsgelände. Unsere Grillhütte ist durch den 6. Platz nun etwas mehr ins Zentrum des Geschehens gerückt. Durch die Baumaßnahmen wurden die Rasenflächen in 2017 etwas in Mitleidenschaft gezogen. Diese werden sich in 2018 aber sicher wieder erholen. Wir können stolz auf unsere einladende und familienfreundliche Anlage sein, die Jahr für Jahr an verschiedenen Stellen ergänzt bzw. erneuert und von vielen Außenstehenden sehr gelobt wird. Vieles geschieht dabei in ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit von Mitgliedern für Mitglieder. Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich für unseren Verein engagieren!

JB17 2

JB17 3

JB17 4

JB17 5

JB17 6

Doch zurück zum Sportlichen:

Der schon zur Tradition gewordene Grand Prix 99 bei unseren Tennisfreunden von SG GFC Düren 99 eröffnete die Sommersaison im Tennisbezirk Aachen-Düren-Heinsberg. Wenn die meisten Vereine noch Ihre Plätze herrichten, wird hier seit nunmehr 10 Jahren bereits im April Turniertennis auf dem roten Sand gespielt. Wie jedes Jahr nahmen auch diesmal einige Spieler des TV die Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Medenspielsaison wahr. Das Turnier lockt inzwischen viele Spieler aus dem gesamten Verbandsgebiet an und wartet von Jahr zu Jahr mit stärker besetzten Feldern auf. Das Highlight aus TV Sicht gelang Dirk Memmersheim in der Konkurrenz Herren 40 A. Dirk steigerte sich im Verlaufe des Turniers von Spiel zu Spiel und konnte sich schließlich mit dem Finalerfolg über Vorjahressieger Mirko Wallraf (TC BW Türnich) den Turniersieg sichern.

JB17 7

Dirk Memmersheim mit dem Siegerpokal für den Erfolg beim Grand Prix 99

Dabei besiegte er im Viertelfinale auch seinen Teamkollegen Christian Fell, der sich ebenfalls als Gruppensieger für die KO-Runde qualifiziert hatte. Das Halbfinale erreichte in dieser Konkurrenz zudem noch Vorjahresfinalist und Sieger von 2014 Thomas Schubert. Thorsten Cornelius erreichte im Herren B Feld das Halbfinale und scheiterte dort knapp. Gleiches gelang Gero Bongartz in der U12.

Die Saisoneröffnung 2017 am 23.04. läutete dann die Sandplatzsaison für alle TVler ein. Viele Mitglieder nahmen trotz wechselhaften Wetters und kühlen Temperaturen an dem von Sportwart Stefan Schlaugat organisierten Programm teil und ersten Kontakt zum roten Sand auf. Bereits ab Anfang Mai folgte dann auch schon die Medenspielsaison, die erst nach den Sommerferien mit den letzten Spielen Anfang September endete. Die Saison verlief überwiegend gut für die Mannschaften des TV. In der zweithöchsten Klasse des Tennisverbandes Mittelrhein ging bereits zum zweiten Mal die Herren 40 I an den Start. Trotz Personalproblemen konnte die Mannschaft erneut den Klassenerhalt schaffen. Begünstigt wurde dies durch die neu eingeführte Wahlspieler Regelung, welche es möglich machte auch Spieler einzusetzen, die zwar in der Herren 30 gemeldet, aber aufgrund ihres Alters auch in der Herren 40 spielberechtigt waren. Die Herren 40 ragt mit ihren zwei Spielzeiten in der 1.Verbandsliga in der Geschichte der Mannschaftsspiele im TV heraus. Wir hoffen, dass viele weitere Spielzeiten hinzukommen. In der zweiten Verbandsliga war auch in 2017 wieder die Herren 30 I unterwegs. Überraschend schrammte das Team nur knapp am Aufstieg vorbei und hat sich als feste Größe in ihrer Spielklasse etabliert. Die Damen I, Damen 30 und Damen 40 I belegten sämtlich mittlere Plätze in ihren Gruppen der 1. Bezirksliga. Lediglich die Damen II erwischte es. Sie mussten den Abstieg aus der 1. Kreisliga hinnehmen. Die Damen 40 II hielten sich hingegen in der 2. Kreisliga. Einen guten zweiten Platz belegten die Herren in der 2. Bezirksliga. Die Herren 30 II rückte durch einen souveränen Aufstieg in die 1.Bezirksliga nah an die erste Mannschaft heran. Die Herren 50 verfehlte das Ziel Aufstieg in die Verbandsliga als Zweiter knapp. Für die Herren 40 II (1.Kreisliga) und Herren 60 (1. Bezirksliga) hingegen reichte es leider nicht zum Klassenverbleib. Schwer taten sich die Jugendmannschaften des TV. Alle Mannschaften fanden sich im unteren Teil der Tabelle wieder. Junioren (1. Bezirksliga), Juniorinnen II (1. Kreisliga) und Mädchen 15 (1. Kreisliga) konnten den Abstieg nicht verhindern. Juniorinnen I (1. Bezirksliga) und Knaben 15 (2. Kreisliga) hielten aber doch die Klasse. In der Mixed Konkurrenz kam unser Team in der Klasse 3 Doppel auf einen guten zweiten Platz, punktgleich mit dem Gruppensieger.

Ende August war es dann endlich so weit. Mit der Einweihung von Platz 6 konnte ein wichtiger Teil des Umbaus der Anlage abgeschlossen werden. In einem kleinen Festakt wurde der neue Platz von Pfarrer Helmut Macherey im Beisein von Bürgermeister Hermann Heuser und dem Vereinsvorsitzenden Gregor Maxrath geweiht und für den Spielbetrieb freigegeben. Die ersten Bälle auf dem neuen Platz gehörten unseren jüngsten Talenten begleitet von vielen Zuschauern.

JB17 8

Festakt zur Einweihung von Platz 6

JB17 9

Im Zuge des Platzbaus wurde dann auch noch das Beet vor Platz 5 neu angelegt, da es durch die Anbindung von Platz 6 an die Bewässerungsleitungen arg in Mitleidenschaft gezogen worden war.

JB17 10

Neugestaltung Beet vor Platz 5

Als letzter Schritt der Baumaßnahmen wurde schließlich auch noch das Beach-Volleyball Feld neu angelegt. Viel Material wurde also bewegt in 2017 auf unserer Anlage. Und kaum waren Platz und Beet da, wurden sie auch bereits gebraucht.

Kurz danach fand nämlich bereits zum dritten Mal ein von der Tennisabteilung organisiertes LK-Tagesturnier statt, nun erstmalig auf 6 Plätzen. Mit insgesamt 45 Meldungen war es dann auch gleich restlos ausgebucht, so dass die ersten Spiele bereits um 8:30 Uhr beginnen mussten. Bei tollem Wetter wurden den zahlreich erschienen Zuschauern den ganzen Tag über interessante und teilweise hochklassige Begegnungen geboten. Die letzten beiden Spiele endeten erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Für ein Startgeld von 25 € hatte jeder Spieler die Möglichkeit zwei Matches zu bestreiten, in denen er seine Leistungsklasse verbessern konnte. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer einen von der Tennisschule Thomas Otto gesponserten Verzehrgutschein sowie kostenlos frische Smoothies der Firma biofruit GmbH aus Düren. Viele der Teilnehmer lobten die tolle Arbeit des Organisationsteams und kündigten an, auch bei einem Turnier im nächsten Jahr wieder starten zu wollen. Es hat sich herumgesprochen, dass unsere Turniere mit viel Engagement und Liebe zum Detail organisiert werden. Neben unserem Sportwart Stefan Schlaugat zeichnen dafür insbesondere André Giesler und Christian Fell verantwortlich. Bei jedem Turnier investieren sie viele Stunden vor dem Turnier und am Turniertag selbst, versuchen unseren Teilnehmern möglichst jeden Wunsch zu erfüllen und sind so zu den Gesichtern unserer Turniere geworden. Ganz nebenbei greifen sie dann auch noch selbst zum Schläger, wenn der Zeitplan es zulässt. Wir danken Stefan und seinem Turnier-Komitee für die tolle Arbeit. Ohne ihren freiwilligen Einsatz könnten wir Veranstaltungen von dieser Qualität nicht durchführen. Zu dieser erstklassigen Visitenkarte unserer Abteilung tragen aber auch unsere Sponsoren bei. Auch ihnen sei herzlich für ihren Einsatz, der weit über bloße Geldzuwendungen hinausgeht, gedankt.

JB17 11

Unsere Meister der Turnierplanung und -durchführung André Giesler (links) und Christian Fell

Und wer jetzt denkt das war’s mit der Sommersaison, der irrt. Parallel zur Medenspielsaison richtet der TVM jährlich auch Pokalwettbewerbe aus. Dabei spielen die gemeldeten Mannschaften innerhalb ihrer Bezirke zunächst im KO-System Bezirks- und Verbandspokalsieger und in einer Endrunde dann jeweils noch den TVM-Cup aus. Gespielt werden bei jeder Begegnung zeitgleich zwei Einzel und ein Doppel. Die Mannschaft, die mindestens zwei Matches für sich entscheidet, zieht in die nächste Runde ein. Einige Mannschaften des TV gingen auch im Pokal an den Start. Die Damen 30 und die Herren 30 II schafften es bis ins Bezirkspokal Finale. Für beide Mannschaften war das nicht nur ein großer sportlicher Erfolg, sondern auch insofern etwas Besonderes, als der TV in diesem Jahr auch erstmals Ausrichter der Finalspiele im Tennisbezirk Aachen-Düren-Heinsberg war. Unter der Leitung von Bezirkssportwart Bernd Renn und mit der tatkräftigen Unterstützung von Abteilungsleiter Michael Klaus und Sportwart Stefan Schlaugat erlebten sowohl alle Spielerinnen und Spieler als auch die zahlreich erschienen Zuschauer eine bestens organisierte Veranstaltung mit vielen hochklassigen und auch spannenden Spielen in gewohnt freundlicher Atmosphäre. Beide Mannschaften des TV konnten den Heimvorteil nutzen und sich in ihren Begegnungen durchsetzen.

Sonja Habbinga, Simone Schlaugat, Annika Schricke und Helen Memmersheim siegten in der Damen 30 Konkurrenz ungefährdet mit 3:0. Weitaus enger ging es bei der zweiten Herren 30 zu. In der letzten Begegnung des Tages gegen die Mannschaft von BG Merkstein mussten Christian Fell, Christian Bertrand, Thorsten Cornelius und Lars Becker ihr ganzes Können aufbieten, um als Sieger vom Platz zu gehen. Christian Fell musste sich zwar nach einer weit über zweistündigen Schlacht äußerst unglücklich mit 9:11 im Matchtiebreak geschlagen geben. Im zweiten Einzel behielt aber Christian Bertrand nach einem ähnlich dramatischen Matchverlauf im Matchtiebreak mit 10:8 die Oberhand. Thorsten Cornelius und Lars Becker sorgten mit ihrem 7:5 und 6:4 Sieg im Doppel für den Gesamtsieg und den zweiten Titel des Tages für den Gastgeber. Beide Mannschaften durften damit auch an der Endrunde der Bezirkssieger zum TVM-Cup teilnehmen. Die Herren 30 scheiterten ihn einem weiteren Krimi im Halbfinale letztlich sehr unglücklich am späteren TVM-Cup Sieger. Die Damen 30 hingegen marschierten unaufhaltsam durch und holten bei der Finalveranstaltung in Dormagen den TVM-Cup. Sie waren damit die insgesamt dritte Mannschaft und die erste Damenmannschaft des TV überhaupt, die diesen verbandsweit ausgeschriebenen Pokalwettbewerb gewinnen konnte.

JB17 12

TVM-Cup und die Finalsiegerinnen Sonja Habbinga, Simone Schlaugat, Annika Schricke und Helen Memmersheim mit ihren Mannschaftskameradinnen Marion Bothe, Nicole Dahmen, Yvonne Fuchs, Anja Gohlke, Nicole Jansen und Carmen Müller

JB17 13

Bezirkspokalsieger Herren 30: Mannschaftsführer Christian Fell mit Pokal und seine Mannschaft (v. l.) Christian Bertrand, Thorsten Cornelius, Lars Becker, Björn Bauer, André Giesler, Claas Habbinga und Andy Schüller

Abteilungsleiter Michael Klaus freute sich am Ende der Veranstaltung über die siegreichen TV Mannschaften, den tollen Tennistag und die neuerliche Werbung für den TV als Gastgeber. Zum Abschluss dankte Bezirkssportwart Bernd Renn ihm im Namen des Tennisbezirksvorstandes und hatte dann noch eine Überraschung parat. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und seine Verdienste um den Tennissport beim TV wurde Michael Klaus mit der silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes Mittelrhein ausgezeichnet. Die Tennisabteilung sagt herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement.

JB17 14

Silberne Ehrennadel des TVM für unseren Abteilungsleiter Michael Klaus überreicht von Bezirkssportwart Bernd Renn

Und was gab’s sonst noch in der Tennisabteilung?

Da wäre die zur Tradition gewordene Fluppi Woche, wie immer in der 5. Woche der Sommerferien. Eine Woche gehörte unsere Anlage einmal mehr unseren Kindern, die unter der bewährten Leitung von Jugendwartin Lotte Kausch und ihrem Team eine Woche voller Sport, Spiel und Spaß erleben durften. Jedes Jahr kommen viele Kinder. Das unterstreicht die tolle Arbeit von Lotte und ihrem Team, dem dafür unser herzlicher Dank gilt.

JB17 15

Teilnehmer der Fluppi Woche 2017 vor unserem Clubheim

JB17 16

Danke Lotte!

Bei den Dürener Stadtmeisterschaften konnten viele Spieler des TV den Spielern der Dürener Vereine wieder kräftig in die Parade fahren. Vier Stadtmeister und vier Vizestadtmeister kommen aus unseren Reihen, als da wären:

Stadmeister:

Gero Bongartz (Knaben 07 u. jünger), Nick Reinartz (Junioren 01/02), Manuel Ettler (Herren 30), Martin Cornelius mit Antje Hickmann von der TG RW Düren (Mixed 30/40)

Vizestadtmeister:

Darian Cornelius (Knaben Mini 08 u. jünger), Felix Duwe mit Tom Prumbach von der TG RW Düren (Junioren Doppel 03 u. jünger), Yannick Mathieu (Herren B), Thomas Schubert (Herren 40)

Die vor einigen Jahren ins Leben gerufene Kooperation der Tennisabteilung mit dem Kindergarten Auestraße wurde auch in 2017 erfolgreich fortgesetzt. Dabei werden die Kindergartenkinder durch die Tennisschule Otto auf unserer Anlage behutsam an den Tennissport herangeführt. Diese Kooperation bereichert das Programm des Kindergartens und manches der Kinder taucht dann kurze Zeit später mit seinen Eltern beim Kindertraining des TV auf. Damit kann der TV auch etwas für die Unterstützung der Gemeinde für unseren Sport zurückgeben.

Neu ins Leben gerufen wurde in diesem Jahr ein Turnier zum Saisonende für die jüngsten Tenniscracks – unser erster Sonnenschein-Cup, bei dem sich 24 Kinder meldeten, welche zum Teil aus Köln, Erkelenz und dem Kreis Düren kamen. Es wurden die Disziplinen Kleinfeldtennis für Anfänger, Kleinfeldtennis für Fortgeschrittene, Tennis im Midcourt und Tennis im Großfeld ausgetragen. Hinzu kamen motorische Übungen, die in die Endwertung mit einflossen. Bei den Anfängern im Kleinfeldtennis erreichte vom TV Milla Pahlke Platz 1, Lewin Schiffer Platz 2 und Valentina Knaup Platz 3. Bei dem Kleinfeldtennis für Fortgeschrittene erreichte vom TV Sofia Schlaugat Platz 2 und Darian Cornelius Platz 3. Beim Großfeldtennis ging Platz 1 an Max Schubert und Platz 3 an Elias Leite-Wüst vom TV. Paula Giebe wurde hier bestes Mädchen.

Für 24 Kinder war es ein gelungener Tag - Neuauflage in 2018 nicht ausgeschlossen…

JB17 17

Die Teilnehmer des 1. Sonnenschein-Cups

Wie die Teilnehmerzahl beim 1. Sonnenschein-Cup eindrucksvoll beweist, entwickelt sich dank der guten und professionellen Arbeit aller Trainer insbesondere der Kinder- und Jugendbereich der Abteilung sehr gut. Gerade bei den Kleinsten (ab 4 Jahren) sind enorme Leistungsfortschritte im wöchentlichen Training zu sehen. Auch in der Turnierlandschaft sind die kleinen Cracks schon zahlreich vertreten. So nahmen z.B. die “Minis“ den Sommer über erfolgreich am Mannschaftswettbewerb in ihrer Altersklasse teil. An den jeweiligen Spieltagen trafen sich jeweils 4 Mannschaften und ermittelten innerhalb eines Zeitfensters von 3 Stunden durch Tennis und Motorik einen Tagessieger. Nach Abschluss eines jeden Spieltages durfte das obligatorische Siegereis nicht fehlen.

JB17 18

Marie, Darian, Fiona und Sofia (v.l.) nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei BW Jülich

Neben diesem Mannschaftswettbewerb nahmen auch einige unserer Jüngsten an zahlreichen Einzelturnieren teil.

Gero Büchel nahm z.B. am nationalen Jüngstenturnier in Detmold der U10 teil und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei den Stadtmeisterschaften U 10 in Düren wurde er Stadtmeister (siehe oben). Bei den Bezirksmeisterschaften erreicht er bei der U10 den dritten Platz.

Sofia Schlaugat und Darian Cornelius traten im Sommer 2017 erstmalig bei den Kreismeisterschaften und Dürener Stadtmeisterschaften U9 Kleinfeld an. Weiterhin spielten beide fast alle U9 Kleinfeld Tennolino Turniere in unserem Bezirk, aber auch zum Teil in den Nachbarbezirken. Beide sah man beim Tennis im einen oder anderen Finale. Um hier wesentliche Erfolge zu benennen: Tennolino in Bonn - Darian Platz 1 und Sofia Platz 2 / Tennolino in Aachen - Sofia wurde Zweite im Finale Kleinfeldtennis / Tennolino in Leverkusen - Darian dritter und Sofia vierter Platz.

Zudem nahm Sofia im November noch an einem Jüngstenturnier U6/7 in Viersen im Kleinfeld erfolgreich teil und sicherte sich dort den zweiten Platz.

Wer sich unser Kindertraining gerne einmal ansehen möchte: Jeden Samstag von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr findet unser Training noch bis Mitte April in der Tennishalle Rurbenden statt. Interessierte Kinder sind eingeladen nach vorheriger Absprache ein Probetraining zu absolvieren. Sprechen Sie uns an!

Den Abschluss einer jeden Tennissaison auf dem roten Sand bildet der Gemeindepokal, der in 2017 durch den TC SW Niederzier ausgerichtet wurde. Ende September wurden die letzten Ballwechsel unter freiem Himmel gespielt bevor dann Mitte Oktober bereits die Hallensaison startete. Mit einem Erfolgserlebnis konnten folgende Spieler des TV den Wechsel in die Halle vollziehen:

Gemeindepokalsieger:

Manuel Ettler (Herren offen), Arndt Flink (Herren 40), Schlaugat/Ettler (Herren Doppel), Liehr/Schmitz (Herren 30/40 Doppel), Memmersheim/Schricke (Damen 30/40 Doppel), Bauer/Habbinga (Mixed offen), Jakubowsky/Jakubowsky (Mixed 50/60)

Vizegemeindepokalsieger:

Thomas Hoegen (Herren offen), Lisa Flink (Mädchen), Fabienne Küsters (Juniorinnen), Sievernich/Saengersdorf (Herren Doppel), Müller/Schall (Herren 30/40 Doppel), Jakubowsky/Niessen (Herren 50/60 Doppel), Claßen/Schilling (Damen 30/40 Doppel), Cornelius/Schlaugat (Mixed offen), Claßen/Schmitz (Mixed 50/60)

Sieger Nebenrunde:

Sebastian Sievernich (Herren offen), Hoegen/Schall (Herren Doppel), Flink/Klaus (Herren 30/40 Doppel), Cremer/Ruland (Herren 50/60 Doppel), Lünser/Salentin (Mixed offen)

Seit Ende der Herbstferien leitet unser Sportwart Stefan Schlaugat wieder das tennisspezifische Konditions- und Fitnesstraining in der Turnhalle Weihberg in Niederzier. Trainiert werden u.a. Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, wobei alle Kraftübungen lediglich mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden.

JB17 19

Stefan und seine Männer beim Fitnesstraining auf dem Weihberg

Eine gemischte Zwischenbilanz ergibt sich schließlich für unsere Mannschaften zur Halbzeit der Winterrunde:

Alle Mannschaften sind diesen Winter auf Bezirks- und Kreisebene unterwegs. Leider haben wir keine Mannschaft mehr in den Verbandsligen. Aber das könnte sich wieder ändern. Die H30 I und H40 I stehen derzeit an der Tabellenspitze in Ihren Gruppen der 1.B und haben Aufstiegschancen. Bei den D30 haben leider Personalprobleme eine bessere Ausgangsposition verhindert. Aber der Aufstieg in die 2.V ist auch hier noch möglich.

Zum Highlight der Wintersaison könnte das Spiel der H50 gegen TC SW Niederzier avancieren. Beide Mannschaften dominieren Ihre 2.B Gruppe und werden voraussichtlich im direkten Duell Mitte März den Aufstieg unter sich ausmachen. Die D40 müssen hingegen um den Verbleib in der 1.B bangen. H30 II (1.B) und III (2.K) sowie H40 II (3.K) und H60 (1.B) sind klar auf Kurs Klassenerhalt. Während unsere Damen leider derzeit das Ende ihrer 2.B Gruppe schmücken, führen die Herren ihre Gruppe der 2.K an. den Abstieg aus ihren jeweiligen Spielklassen. Wir hoffen auf eine erfolgreiche zweite Winterrundenhälfte für alle Mannschaften.

Das war das Jahr 2017 in der Tennisabteilung.