Tennisspieler des TV Huchem-Stammeln im Dürener Turniergeschehen mittendrin

Geschrieben von Manuel Ettler

Zum Ausklang der Medenspielsaison finden traditionell 2 Highlights im Dürener Tenniskalender statt. Im Juni wurde zunächst der traditionsreiche Gilde Cup für die Herren in den Seniorenklassen ausgespielt. Direkt im Anschluss fand dann die 59. Dürener Tennis Stadtmeisterschaft statt. Bei beiden Veranstaltungen mischten Akteure des TV Huchem-Stammeln kräftig mit und bewiesen einmal mehr, dass der TVH zur festen Größe im Tenniskreis Düren aufgestiegen ist.

Beim TC Gilde Grün-Weiß Düren wird seit vielen Jahren im Sommer in den Altersklassen Herren 30 und höher ein weithin beliebtes Turnier ausgespielt, bei dem sich immer wieder auch Spieler aus dem gesamten Verbandsgebiet in der Teilnehmerliste finden. Trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen konnte der Veranstalter sich auch in diesem Jahr wieder über interessante Begegnungen in allen Altersklassen freuen. Der TV Huchem-Stammeln war mit Martin Cornelius in der Herren 30 Konkurrenz vertreten. Cornelius, der die Veranstaltung in der Vergangenheit schon einmal für sich entscheiden konnte, zeigte auch dieses Jahr starke Matches. Es reichte am Ende für den zweiten Platz. Er musste sich letztlich nur dem überlegenen Sieger Michael Hafke (TV BW Jülich) geschlagen geben. In der Herren 40 Konkurrenz waren mit André Giesler, Manuel Ettler und Thomas Schubert gleich drei Spieler im Feld vertreten. Alle drei überstanden die Qualifikation. Die Auslosung des Hauptfeldes sorgte dann für zwei vereinsinterne Duelle. Im Viertelfinale setzte sich dabei zunächst Ettler gegen Giesler nach zwei hart umkämpften Sätzen durch. Ettler wiederum unterlag im Halbfinale Thomas Schubert in einem Match, das wegen Regens und Dunkelheit in zwei Teilen stattfand knapp im Champions Tie-Break. Im Finale fand Schubert dann seinen Meister in Sebastian Muhl (TC BW Stolberg). Aus Vereinssicht waren zwei zweite Plätze dennoch ein hervorragendes Ergebnis.

Noch viel größeren Eindruck hinterließen die Spieler des TV Huchem-Stammeln jedoch bei den diesjährigen Dürener Stadtmeisterschaften. Seit das Turnier für Spieler aus den an das Dürener Stadtgebiet angrenzenden Gemeinden geöffnet wurde, ist es zur Tradition geworden, dass sich Spieler des TV Huchem-Stammeln zahlreich in die Siegerlisten eintragen. Und so war es auch in 2018.

Im Mädchen Minifeld U9 belegte Sofia Schlaugat den 2. und Kathrin Heidel den 3. Platz. Im Jungen Midcourt Feld erreichte Darian Cornelius, der erst vor kurzem vom TVH zu RW Düren gewechselt war, ebenfalls Platz 2. Bei den Junioren AK4 drang Gero Bongartz, ebenfalls erst in der laufenden Spielzeit vom TVH zu Kurhaus Aachen gewechselt, ins Finale vor und unterlag dort knapp. Bei den Junioren AK1 gelang Nick Reinartz der Finaleinzug, ein großer Erfolg, auch wenn er sich im Finale nicht durchsetzen konnte. Bei den Juniorinnen AK3 schaffte Clara Werres den Halbfinaleinzug. In der Doppelkonkurrenz stieß sie mit Ihrer Partnerin Anna Baumann von SC Merzenich sogar bis ins Finale vor.

Im Herren A Feld erreichte Martin Cornelius das Halbfinale, wo er dem späteren Stadtmeister Max Zens unterlag. Im Herren 40 Feld bestritten Thomas Schubert und Manuel Ettler gar ein vereinsinternes Finale, in dem sich Ettler in zwei Sätzen für die Niederlage beim Gilde Cup revanchieren konnte. Mit seinem Partner René Greven musste sich Schubert nach 3 überzeugenden Siegen auch erst im Herren 40 Doppel Finale denkbar knapp dem Duo Kallscheuer/Carl geschlagen geben. Den Sieg in der Damen Doppel Konkurrenz sicherten sich Sonja Habbinga und Simone Schlaugat. Habbinga siegte schließlich auch mit Vereinstrainer Thomas Otto in der Mixed 30/40 Konkurrenz.

Bei der Siegerehrung auf der Anlage des Dürener TV war der TVH also wieder zahlreich vertreten. Im nächsten Jahr findet die 60. Auflage bei RW Düren statt. Auch dann wird der TV sicher wieder zahlreich vertreten sein.

Auch im Pokalwettbewerb erfolgreich

Auch im diesjährigen Pokalwettbewerb des Tennisbezirks Aachen/Düren/Heinsberg ist der TV Huchem-Stammeln mit seinen Mannschaften wieder überaus erfolgreich unterwegs. Die zum Sommer neu formierte Damen 50 um Mannschaftsführerin Ina Caspers konnte sich in dem aufgrund von Terminproblemen vorgezogenen Endspiel gegen die Vertretung des TC 1950 Eilendorf bereits den Bezirkspokaltitel sichern. Nun geht für die Mannschaft in der Endrunde des Pokalwettbewerbs um den Einzug in den TVM Cup bei Bayer Dormagen.

Ebenfalls im Pokalfinale stehen erneut die Damen 30. Sie setzten sich im Halbfinale souverän mit 3:0 gegen die Damen des SC Alem. Lendersdorf durch. Im Finale am 02.09.2018 geht es nun gegen die Vertretung des TC BG Wassenberg um den Bezirkspokaltitel.

Auch die Herren 50 konnten durch ein 2:1 gegen Zollsportverein Heinsberg ins Final des Bezirkspokals einziehen. Dort haben sie es ebenfalls am 02.09.2018 mit der Mannschaft des PFS Düren zu tun.

Die Herren 30 und Herren 60 unterlagen hingegen ihren Gegnern im Halbfinale jeweils nur knapp mit 1:2.

Kooperationspartner Kindergarten „Rappelkiste“ zu Gast auf der Tennisanlage

Dominik Tirtey vom Förderverein des Kindergartens „Rappelkiste“ in der Auestraße bat im Rahmen des alljährlichen Grillfestes des Kindergartens um die Möglichkeit,  dieses in Verbindung mit einer Sportveranstaltung auf der Tennisanlage des TV Huchem-Stammeln in Oberzier durchführen zu können. Für den Vorstand der Tennisabteilung eine Selbstverständlichkeit, zumal man bereits seit einigen Jahren mit dem Kindergarten „Rappelkiste“ kooperiert:  Im Frühjahr/Sommer wandern die Kinder zur Tennisanlage und bekommen von der Tennisschule Thomas Otto Tennisunterricht, in den Herbst- und Wintermonaten geht die Tennisschule Thomas Otto in den Kindergarten und schult die Kinder dort insbesondere in ihren motorischen Fähigkeiten.

Die Leiterin des Kindergartens, Frau Salentin, regte an, den Landessportbund anzuschreiben, da es dort das Programm „ Kibaz“ gibt. Über dieses Programm  können Kinder das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) NRW erlangen. Es wurden beim Landessportbund die entsprechenden Unterlagen angefordert und 10 Bewegungsstationen für die Kinder ausgearbeitet.

Am 7.7.2018 kamen dann 25 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren  in Begleitung ihrer Eltern und Verwandten,  um das „Kibaz“ zu erlangen. Es mussten folgende Stationen unter Anleitung gemeistert werden:

-          Balancieren über einen Balken

-          Trampolinspringen

-          Fang die Maus (Ball) auf der Kleinfeldtennisanlage

-          Ball aus Entfernung in Eimer werfen

-          Ball fangen

-          Weitsprung in das Beachvolleyballfeld

-          Schlag den Tennisball vom Hütchen und lege ihn wieder dort hin

-          Hütchen drehen auf dem Tennisplatz

-          Leiterspringen

-          eine Runde den Tennisplatz laufen

Jedes Kind erhielt eine Laufkarte; die  Übungsleiter hakten ab, sobald eine Übung erfolgreich absolviert war. Man konnte in den Augen der Kinder lesen, wie viel Spaß sie hatten, oft wurden die Übungen sogar wiederholt. Nachdem die Kinder ihr Programm durchlaufen hatten,  konnten sich alle Anwesenden mit köstlichem Grillgut, Salaten und Getränken stärken.

Zwischenzeitlich wurde den  Eltern und Angehörigen demonstriert, was die Kinder des Kindergartens bereits in den vergangenen Jahren von ihrem Trainer gelernt haben. Hierzu spielten zwei der älteren Kinder ein kleines Match aus. Gespielt wurde Kleinfeldtennis, zwei Gewinnsätze bis 9. Viele konnten gar nicht glauben, dass Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren schon so toll Tennis spielen können.

Die Übergabe der Teilnehmerurkunden an die Kinder bildete dann gegen 14 Uhr den Abschluss dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Jedes Kind erhielt eine  Urkunden und  ein Malbuch. Die Kleinen waren sehr stolz, die Bewegungsstationen erfolgreich absolviert zu haben.

Bild 1 TVH 22.07.2018

 

Kinder beim Cappuccino-Cup des TC Merken 1981 e.V. im Einsatz

Am 14.07.2018 sind 11 unserer Tenniskinder dem Aufruf des TC Merken 1981 e.V. gefolgt und haben am wieder einmal bestens organisierten Cappuccino-Cup des TC Merken im Kleinfeld teilgenommen. Bei tollem Tenniswetter konnten die Kinder ihre motorischen sowie tennisspezifischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für eine willkommene Abkühlung zwischendurch sorgte wieder einmal der Hauptsponsor des Turniers, das EisCafé-Cappuccino aus Merken. Das Siegertreppchen blieb ganz in der Hand des TV Huchem-Stammeln: 1. Platz: Jonathan Giebe 2. Platz: Niclas Esser 3. Platz: Sofia Schlaugat

Herzlichen Glückwunsch an die drei Erstplatzierten sowie alle anderen Teilnehmer zu den tollen Leistungen - weiter so!

Bild 2 TVH 22.07.2018

4. TV Huchem-Stammeln LK – Tagesturnier am 26.08.2018

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Tennisabteilung des TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. am 26.08.2018 ein LK-Tagesturnier. Auf allen 6 Plätzen wird es an diesem Tag ab 9 Uhr um LK-Punkte (Leistungsklassenpunkte) für die Teilnehmer gehen. Bei einem Startgeld von 25,00 € (inkl. 5,00 € DTG-Gebühr) hat jeder Teilnehmer garantiert zwei Matches.

Plakat LK Tagesturnier 2018

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung sind im Internet einsehbar unter:

https://tvm.tvpro-online.de/

Tennis-Gemeindepokal 2018 vom 27.08.2018 – 22.09.2018

Einen Tag nach dem LK-Tagesturnier beginnt dann auch schon der diesjährige Tennis-Gemeindepokal. In der Zeit vom 27.08.2018 – 22.09.2018 werden die besten Tennisspieler aus der Gemeinde Niederzier ermittelt. Ausrichter ist in diesem Jahr wieder die Tennisabteilung des TV 1885 Huchem-Stammeln e.V.. Teilnahmeberechtigt sind wie immer alle Mitglieder der gemeindlichen Tennisvereine sowie alle Einwohner der Gemeinde Niederzier.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung, die in allen Tennisvereinen der Gemeinde Niederzier aushängt, sind im Internet einsehbar unter:

https://tvm.tvpro-online.de/

Fragen zum 4. LK-Tagesturnier am 26.08.2018 sowie zum Tennis-Gemeindepokal 2018 vom 27.08.2018 – 22.09.2018 können gerne an die folgende E-Mail Adresse gerichtet werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!