Rückblick des 1. Vorsitzenden 2006

Geschrieben von Gregor Maxrath

Ein Jahr des Umbruchs

Liebe Mitglieder!

Wenn Sie die Liste der Vorstandsmitglieder und der Abteilungsleiter studieren, dann merken Sie, dass einige neue Personen ins Rampenlicht des Vereins getreten sind. Ist es ein Generationswechsel oder ein Ausdruck der Resignation? Evtl. beides. Ich hoffe und wünsche uns allen, dass das neue Team "wie in der Vergangenheit" die große Gemeinschaft mit Freude und Leidenschaft führt.

2006 war ein zufriedenstellendes Jahr. Natürlich kann man nach einem "runden Geburtstag" nicht erwarten, dass in dem Folgejahr mit Volldampf durchgestartet wird. Man braucht auch einmal eine Verschnaufpause, ohne aber in Lethargie zu verfallen.

Unsere Top-Veranstaltungen wurden souverän abgewickelt; die LA-Abteilung weiß, was sie den Läufern in NRW "schuldig" ist. Erfreulich der Ehrgeiz der Radsportler. Ihr habt es verdient, dass euer Kreis größer wird! Die Damen- und Herrentennismannschaften sind Spitze. Der Abteilungswechsel zum 31.12.2006 durch Bernd Renn hat mich schon getroffen; aber es muss und wird weitergehen.

Ich weiß, dass auch in den anderen Abteilungen, die sich nicht dem Spitzensport verschrieben haben, gute Arbeit geleistet wird. Respekt zolle ich hier besonders den jungen Übungsleitern, auf die wir uns verlassen dürfen und können. Der Verein kann stolz auf diese Aktiven sein.

Hatte ich zum 31.12.2005 die Handballer aufgerufen, so schnell wie möglich zu der alten Stärke zurück zu kehren, so müssen wir ein Jahr später leider feststellen, dass wir im Jahre 2007 hier ein großes Problem zu lösen haben. Lasst uns gemeinsam diese schwere Arbeit angehen!
Ich glaube, dass wir einen Weg finden, damit der Handballsport auch in unserem Verein weiterhin betrieben werden kann und muss.

Ich danke allen Verantwortlichen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Viele haben ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus 2006 auch in diesem Jahresbericht niedergelegt. Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Spaß beim Lesen und natürlich auch an der aktiven Mitarbeit im Jahre 2007.

Die Generalversammlung

Der Turnverein 1885 Huchem-Stammeln, dem über 1350 Mitglieder angehören und der über 12 Abteilungen verfügt, lud für den 17.03.2006 zur traditionellen Generalversammlung in das eigene Vereinsheim ein. Auf der Tagesordnung standen u.a. Neuwahlen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig der bisherige, seit 1986 amtierende erste Vorsitzende J.G. Maxrath gewählt. Auch die anderen Vorstandswahlen verliefen einstimmig. Gewählt wurden:

Klaus Lübben zum stv. Vorsitzenden / Sportwart
Robert Engelmann zum Geschäftsführer
Hans Portz zum Schriftwart
Peter Kalinowski zum Vermögenswart
Hans Pelzer zum Senioren- / Wanderwart
Thomas Schubert zum Beisitzer Finanzverwaltung
Diethelm Kertzmann, Beisitzer
Javier Gil Ricart, Beisitzer

Einstimmig wurden auch die Fachwarte gewählt:

Turnen: Cäcilia Schöten-Ketz
Tischtennis: Klaus Lübben
Leichtathletik, Volkslauf: Hans Hohn
Volleyball: Bernd Schmitz
Radsport: Fred Oellers

Der Vorstand konnte an diesem Abend auch zahlreiche Aktive und Führungskräfte mit der Ehrenurkunde und der Ehrenuhr des Vereins auszeichnen.

Die Seniorenturnerinnen Gerda Becker und Ursel Jansen erhielten aus den Händen der stv. Vorsitzenden Hubert Wolf und Klaus Lübben die Ehrenurkunde. Die beiden Damen sind weit über 80 und noch aktiv im Turn-/ Schwimmsport tätig.

Ausgezeichnet wurden auch die Übungsleiterinnen Meike Herberg und Narjiss Addou.

Für die sportlichen Leistungen wurde die Senkrechtstarterin bei den Schülerinnen, Saskia Beginen ausgezeichnet. Mit dieser jungen Sportlerin hat der Verein wieder ein Aushängeschild.

Auch Kevin Löhrer, Talent der Leichtathletik-Jugend, wurde ausgezeichnet neben der Damenlangstreckenmannschaft, bestehend aus Renate Nießen, Klara Reisen und Uschi Wolf.

Schließlich wurde die Seniorenleichtathletin Ulla Vilvo für ihre hervorragende Leistung bei den Westdeutschen Meisterschaften von dem Abteilungsleiter Hans Hohn ausgezeichnet.

Die Versammlung endete mit der Präsentation des Videos anlässlich der 120 Jahr-Feier im Jahre 2005.

Sportlerehrung der Gemeinde Niederzier

Anlässlich der Sportlerehrung durch die Gemeinde Niederzier wurde die Radsportmannschaft des TV von Bürgermeister Nimmerrichter geehrt.

Abteilungsleiter Fred Oellers nahm für die Aktiven Martin und Ulrich Goebbels, Diethelm Kertzmann, Hans Portz, Monika Fähnrich die Anerkennungsurkunden in Empfang. Grund der Ehrung war der dritte Platz bei der Mannschaftsauswertung in NRW.

Besonders geehrt wurde der 14-jährige Schüler Martin Goebbels, der sich den NRW-Titel mit der maximal zu erreichenden Punktzahl von 138 sicherte. Martin Goebbels wird in diesem Jahr erstmals als Halbprofi ins Renngeschehen mit eingreifen. An dieser Stelle wünscht der Verein ihm recht viel Erfolg.

Neben der Mannschaft und dem Einzelfahrer Martin Goebbels wurde auch der Abteilungsleiter der Tennisabteilung, Bernd Renn, ausgezeichnet.

Die Fußball-WM wurde im Clubheim verfolgt

Die Herbstwanderung 2006

Am 24.09. fand die traditionelle Herbstwanderung des Turnverein statt, die die Teilnehmer in diesem Jahr auf den Rheinsteig von Bad Honnef nach Linz lockte. Für alle Wanderfreunde war dieser Steig ein tolles Erlebnis und hat gezeigt, dass man auch in unserer Gegend "Höhen bewältigen kann / muss".

Der krönende und dankbare Abschluss fand im Weinlokal Lichtenberg in Oberkassel statt. Im nächsten Jahr wollen wir die Fortsetzung des Rheinsteigs nach Koblenz angehen. Bis dahin.