Der Sportlerball am 4. November 2006

Geschrieben von Jürgen Pusch

Aus der Berichterstattung auf www.jaenhann.de.vu:

Ich weiß, daß ich mit meiner Berichterstattung momentan ein bißchen hinterherhinke, aber besser spät als nie ... und somit kann ich jetzt endlich etwas über diesen wunderschönen Abend beim TV Huchem-Stammeln erzählen. Für mich gab es auf diesem Sportlerball gleich zwei Premieren:

So habe ich es nach vielen Jahren tatsächlich geschafft, zum allerersten Mal an diesem Vereinsfest teilzunehmen. Es war hervorragend organisiert und das Casino Niederzier gab dazu den entsprechenden Rahmen. Zwar konnten, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht alle im gleichen Saal unterkommen, aber trotzdem hatten alle Vereinsmitglieder ständig miteinander Tuchfühlung und spätestens beim leckeren Büffet sah man sich ja dann wieder. Da ich mich schon ziemlich früh eingefunden hatte, um mit der Tontechnik alles abzuklären, war ich prompt im "falschen" Abteil hängengeblieben. Mein Freund Thorsten, zu dem ich mich an den Tisch setzte, repräsentierte nämlich den Tischtennisverein und "meine" Laufabteilung saß im nächsten Saal. Wer sich also von meinen Laufkumpanen insgeheim gewundert hatte, warum ich mit ihnen nichts zu tun haben wollte (was natürlich nicht stimmt), hat nunmehr die Erklärung für dieses Versehen. Im nächsten Jahr sitze ich selbstverständlich in der richtigen Reihe. Dank dieses "Irrtums" konnte ich mich aber auch lange und ausgiebig mit meinem ehemaligen Zögling Günther unterhalten, der sich auch mal wieder mit mir über die Sophienhöhe quälen möchte. Mal sehen, was von diesem guten Vorsatz übrig bleibt ...
Mancher glaubt ja, daß es auf solchen Jahresausklängen hauptsächlich ellenlange Reden mit unzähligen Ehrungen verdienter Mitarbeiter geben würde, aber mein Verein bildet hier wohl eine rühmliche Ausnahme. Natürlich haben alle Leute, die sich das ganze Jahr um das Wohl des Vereines in uneigennütziger Weise bemühen, einen ganz besonderen Dank verdient und dies konnten die Verantwortlichen auch ganz, ganz toll "rüberbringen", ohne dafür den ganzen Abend in Beschlag zu nehmen. Also noch einmal ein Riesenlob an alle, die diesen Sportlerball zu einem gemütlichen und stimmunsgvollen Abend gemacht haben.

Meine zweite Premiere an diesem Abend bestand darin, daß ich das "Lied der 1000 Herzen" erstmalig vor Publikum singen durfte. Mir war es dabei vor allem sehr wichtig, daß alle vorab etwas über die Geschichte dieses Liedes erfuhren und daß ich jeden im Anschluß an meinen Vortrag um sein Herz bitten würde. Ich kann es wirklich nicht hinreichend genug beschreiben, was ich in dem Moment, wo die ersten Töne erklangen alles gefühlt habe, außer vielleicht eines: es ist geschafft! So viele Herzen hast Du für dieses Lied gewinnen können und jetzt bleibt nur noch eins: Du mußt singen; singe so, wie Du es immer versprochen hast ... singe mit der Kraft der 1000 Herzen! Und ich habe dann dieses Lied so intensiv wie wohl noch nie vorher ein anderes Lied gesungen. Obwohl ich lediglich eine halbfertige Version vorstellen konnte, war das Publikum mucksmäuschenstill und ich war mir sicher, daß dieses Lied die Herzen der Zuhörer erreicht hatte. Es gab dann auch sehr viel Applaus und während meines anschließenden Rundgangs auf der Suche nach neuen Herzen hat sich mir kein einziges verschlossen. Wie man anhand der Spendenliste sehen kann stieg dadurch die Zahl der Herzen sprunghaft an, aber was für mich auch sehr wichtig war: ich konnte mich mit jedem Einzelnen etwas über das Thema "Leukämie" bzw. Knochenmarkspende unterhalten und so manches Vorurteil aus dem Weg räumen. Ganz phantastisch wäre es natürlich, wenn sich ein paar meiner Vereinsfreunde aufgrunddessen auch noch typisieren ließen.

Zum Schluß meines Berichtes bleibt nur noch zu sagen: recht herzlichen Dank an alle, die diesen Sportlerball für mich unvergeßlich werden ließen.

2006ball1
Der geschäftsführende Vorstand gratuliert Hans Pelzer zum 70. Geburtstag
2006ball2
Ehrung der 40er und 50er Jubilare