Rückblick des 1. Vorsitzenden 2005

Geschrieben von Gregor Maxrath

Die Kinder-Hallenleichtathletik am 12. Februar 2005

Rückblickend war das Sportlerjahr sehr erfolgreich und hat unsere vorausschauende und engagierte Arbeit bestätigt. Es gehört zu den traditionellen Gepflogenheiten, dass das Sportjahr mit dem Kinderhallenleichtathletikfest eröffnet wird.

Am 12.02. war es wieder so weit. Ca. 130 Kinder fanden sich in der Turnhalle der Gesamtschule Niederzier-Oberzier ein und kämpften vor einer stattlichen Zuschauerkulisse um Sieg und Platz bei den 30 m-Läufen und Weitsprüngen.


Auftakt

"Es ist doch gut, dass einer schreiben kann." Das Kampfgericht (v.l.): Josef Junior, Rudi Schubert, Jakob Beuth, Werner Dohr

"Ich bin nicht übergetreten, das sieht man doch!"
"Red' doch nicht, da ist doch der Abdruck!"

Janine Adamu ... und ... Lesley Adamu
waren die Sieger in ihren Klassen
Hans Hohn, Narjiss Addou, Annika Reinartz sind zufrieden mit den Ergebnissen

Das LA-Team des TV mit den Übungsleiterinnen

Der 60. Geburtstag am 15. Februar 2005

Am 15.02.2005 durfte ich meinen 60. Geburtstag feiern.
Ich darf dem Vorstand und den zahlreichen Jazz-Dance-Kindern für die Gratulation und für die herrlichen Darbietungen recht herzlich danken.
Völlig überrascht war ich über die hohe Auszeichnung durch den Präsidenten des Rheinischen Turnerbundes, H.J. Zacharias (1.v.r.), der mir die Ehrennadel des Deutschen Turner Bundes überreichte.

Die Generalversammlung am 18. März 2005

Erfreulich stark besucht war auch die diesjährige Generalversammlung. Besonders wurden junge Sportlerinnen und Sportler für ihre guten Leistungen im Jahr 2004 von den Übungsleiterinnen ausgezeichnet.

Stolz präsentieren sich die Ausgezeichneten, u.a. unser Schriftführer Hans Portz

Der Volkslauf am 5. Mai 2005

Zum 46. Mal wurde der älteste Volkslauf Deutschlands wiederum mit einer stattlichen Beteiligung am Veranstaltungsort Forschungszentrum Jülich durchgeführt.

Starter Hans Pelzer (mit gehobenem Arm am linken Bildrand) muss vor der anstürmenden "Läuferwelle" flüchten
 
Kevin Löhrer wurde Sieger bei der Jugend A über 10 km
Stolz präsentiert er sich mit seinem Trainer und Vater Karl Löhrer

Peter Borsdorff

Es gehört schon seit vielen Jahren zu einem schönen Brauch, dass Peter Borsdorff auch als Initiator von "Leichtathleten helfen behinderten Kindern" an unseren Veranstaltungen teilnimmt.
Ihm ist sowieso vom Verein die Startnummer 1 auf Dauer übertragen worden.
Auch in diesem Jahr konnte er wieder für soziale Zwecke Spenden überreichen.
Seit 46 Jahren wird der Volkslauf durchgeführt.
Garant für den Erfolg ist auch die Küchenbesatzung, die in diesem Jahr wieder die über 600 Starter problemlos beköstigten.

10 Jahre Jazzdance- und Aerobicabteilung am 26. Juni 2005

Die Jazzdance- und Aerobicabteilung des TV lud am 26. Juni zum 6. Tag der Offenen Tür ein.
In der Aula der Gesamtschule Niederzier wurden ab 14.30 Uhr unter dem Motto "We love to entertain you" verschiedene Darstellungen präsentiert. Unter der Leitung von Daniela Valder und Meike Herberg machten die Jüngsten den Anfang und zeigten mit viel Elan ihr eingeübtes Können.

Danach präsentierten sich die beiden Gruppen von Simone von Dam und der Helferin Janina Ketz. Im Anschluss an die Kindergruppen kamen die Teens und die jungen Erwachsenen unter der Leitung von Sarah Adam auf ihre Kosten.

Schlussendlich präsentierten die Frauen mit ihrer Trainerin Hilde Schmitz eine Step-Aerobicübung und bewiesen wieder einmal, dass Sport in jedem Alter Spaß macht.

Die RTF am 23. Juli 2005

Am 23.07.2005 hieß es wieder "Durch das Braunkohlenrevier"
Zur 15. Rad-Touren-Fahrt kamen wieder 700 Radsportler zur Grundschule nach Huchem-Stammeln.

Ohne Startnummer geht hier nichts

Unser Images/Stories/Verschiedenesrätsel:
Wer ist dieser Radsportler?
Lösung bitte an die Redaktion.
1. Preis: Gemeinsames Radtraining mit dem Radsportler
2. Preis: Freies Luftpumpen

Die Herbstwanderung am 29. September 2005

Unser diesjähriges Ziel war das Perlenbachtal bei Monschau.
Der gelungene Abschluß fand in der Felsenbrauerei in Monschau mit Kellereibesichtigung statt. Danach kehrten wir beim "Alten Brauhaus" in Düren-Birgel ein.

Vereinshund Gypsy beim Holztransport ... "Der nächste Winter kommt bestimmt!"

Ein Teil der Wanderfreunde oberhalb des Perlbachtals

Nach getaner Arbeit: Stärkung im Alten Brauhaus Düren-Birgel

Der Sportlerball am 5. November 2005

Glanzvoller Höhepunkt unseres diesjährigen Jubiläumsfestes war der am 05.11. zum ersten Mal in geänderter Form ausgetragene Sportlerball im "La Fontana" / Kasino in Niederzier-Oberzier.
Der Vorstand war insgesamt neugierig, wie diese neue Form des Sportlerballs bei den Mitgliedern Anklang fand. Es zeigte sich, dass unsere Sorgen unberechtigt waren. Das ganz Lokal war restlos besetzt. Über 220 Turnerinnen und Turner sind unserer Einladung gefolgt.
Bei einem herzlichen Empfang ab 19.00 Uhr und einem wunderschönen Nudelbufet konnte ab 22.00 Uhr das Tanzbein bis zum frühen Morgen geschwungen werden.
Anlässlich dieses Sportlerballs wurden auch zahlreiche Mitglieder wegen ihrer langjährigen Zugehörigkeit geehrt.

50 Jahre lang haben Brigitte und Theo von Ameln, Peter Collas, Horst Bäuml, Burckhardt Maxrath, Resi Dahlem und Gregor Maxrath die Treue zum TV gehalten. Ihnen überreichten die beiden stv. Vorsitzenden Klaus Lübben und Hubert Wolf eine Urkunde und eine goldene Armbanduhr

Wegen 25-jähriger Mitgliedschaft wurden geehrt: Regina Dunkel, Lilo Engel, Maria Hartmann, Birgit und Ansgar Kieven, Ilse und Torsten Liehr, Hildegard Maxrath, Michelle Münchhalfen, Roland Pick, Irmgard und Hans-Jakob Stump. Sie erhielten die Urkunde und die Vereinsuhr in Silber.

Eheleute Prinz / Eheleute Huppertz

Der geschäftsführende Vorstand

Die Handballer Stefan Kück, Daniel Krause und Geschäftsführer Stefan Pick

Die Schlacht am Nudelbufet; Vizebürgermeister Wirtz stärkt sich

Nelly Nießen und Ilse Liehr warten auf ihren "Teller"

Horst Bäuml, Hildegard Maxrath, Marie-Theres Innecken-Prüss, Ehel. von Ameln und Peter Schüler

Familie Resi, Robert und Arnold Dahlem, Rosa Brouwers, Ehel. Sternkopf

Es ist schon ziemlich "früh" geworden und die Stimmung steigt

"Ein Tänzchen hält jung!" sagen sich die Eheleute Sternkopf (links)

Der Hasenlauf am 10. Dezember 2005

Abschluß des Sportlerjahrs bildet der traditionelle Hasenlauf, heute benannt nach unserem unvergessenen Abteilungsleiter der Leichtathletik, Peter Rütten. Am 10. Dezember war es wieder so weit.

"Alle Jahre wieder": Auf zum Hasenlauf mit Jagdhund Gypsy
(er hat aber keinen Hasen aufgescheucht)