Hermes holt Doppel-Gold bei den Deutschen Masters-Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters-Klassen vom 17.-19. Juli im Grenzlandstadion Mönchengladbach ist Alfred Hermes vom TV 1885 Huchem-Stammeln e.V. zweifacher deutscher Meister über 800 m und 1500 m geworden.

Am Freitag machten die Rennen über 1500 m den Auftakt zur Meisterschaft. In der Altersklasse M 80 trat Alfred zusammen mit den Athleten der Altersklassen M 75 und M 85 an. In 6:39,25 min wurde er deutscher Meister und konnte einige jüngere Athleten hinter sich lassen. Am Samstag standen die Rennen über 800 m auf dem Programm. In 3:19,35 min siegte Alfred über die kürzere Mittelstreckendistanz.

2026 DMM Alfred Siegerehrung

Die Wettkämpfe waren für den Athleten des TV Huchem-Stammeln ein Heimspiel, da er hier schon viele Wettkämpfe bestritten hat und die Anlage auch gelegentlich für sein Training nutzt. Mit den beiden Erfolgen erhöhte Hermes seine Titelbilanz in diesem Jahr auf insgesamt fünf deutsche Meisterschaften. Zudem führt er über 800 und 1.500 Meter jeweils die deutsche Jahresbestenliste seiner Altersklasse an.

Besonders groß war die Freude für Alfred darüber, die Titel erneut im Trikot des TV Huchem-Stammeln gewonnen zu haben. In den 1990er-Jahren begann dort seine international erfolgreiche Laufbahn mit deutschen Meistertiteln in der Staffel über 3 x 1000 m und in der Halbmarathon-Mannschaft

Ebenfalls für den TV Huchem-Stammeln am Start war Torsten Matzerath. In der Altersklasse M40 belegte er über 800 Meter in 2:15,39 Minuten den 12. Platz. Über 400 Meter lief er nach 58,14 Sekunden als Zehnter ins Ziel.

2026 DMM Torsten