Abschlussbericht der Damenmannschaft über die Saison 2004/2005

Geschrieben von Roland Pick
Am 1.Mai 2005 endete für unsere Damenmannschaft eine insgesamt durchwachsene Saison 2004/2005. Mit Platz 5 im Abschlussklassement blieb man ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Wieder einmal brachte es das Team fertig, die mit Abstand beste Abwehr und zu-gleich aber leider auch den zweitschwächsten Angriff auf Kreisebene zu stellen.

Zum Saisonverlauf: Erwartungsgemäß ging das Auftaktmatch gegen Meisterschaftsmitfavorit Eynatten III trotz einer ansehnlichen Vorstellung deutlich mit 8:14 verloren.

Es folgten ein toller 14:12-Erfolg beim alten „Müden-Rivalen“ Übach-Palenberg sowie ein glücklicher Arbeitssieg gegen Dauerschlußlicht und Punktelieferant Blau- Weiß Alsdorf II, ehe die Reise zur Übermannschaft nach Langerwehe ging.

Entgegen aller Erwartungen schafften es die Mödersheim- Schützlinge, den turmhohen Favoritinnen an den Rand einer Niederlage zu drängen. Claudia Müthrath hatte es kurz vor Schluß in der Hand, mit einem Siebenmeter die Sensation perfekt zu machen. Leider hielt die Torhüterin und so gab es am Ende keine Punkte, aber immerhin Lob und Anerkennung von allen Seiten.

Unerklärlicherweise zeigte die Mannschaft in den beiden folgenden Partien gegen Bardenberg und BTB Aachen II unterirdische Leistungen. Mit gerade einmal 7 bzw. 8 erzielten Törchen kann man nun mal keinen Blumentopf gewinnen.

Einem kurzen Zwischenhoch mit Erfolgen gegen BTB Aachen III (14:9) und Eilendorf II (10:7) folgte in Stolberg beim 15:16 ein erneuter Rückschlag, wobei der Siegtreffer der Gastgeberinnen erst in letzter Sekunde erzielt wurde.

Zum Abschluß der Hinrunde gelang mit einem 16:8 über Scherberg der höchste Saisonsieg.

Mit 10:10 Punkten lag das Team somit im Niemandsland der Tabelle, allerdings war der Abstand zu Platz 3 zu diesem Zeitpunkt noch in Reichweite.

Die geplante Aufholjagd erhielt jedoch gleich zu Rückrundenbeginn einen Dämpfer. Trotz einer Supervorstellung unterlag Huchem- Stammeln in Eynatten denkbar unglücklich mit 11:12. Wie sooft schlugen sich unsere Mädels aufgrund einer katastrophalen Chancenverwertung wieder einmal selbst.

Als dann auch noch die Partie gegen „Erzfeind“ Übach- Palenberg mit 10:11 in die Hose ging, schlidderte die Mannschaft endgültig in die Krise, woran auch der kampflose Sieg gegen Schlußlicht Alsdorf II nichts änderte.

Gegen Langerwehe und Bardenberg setzte es mit 10:21 bzw. 7:18 zwei böse Klatschen.

Einem glanzlosen 12:9 bei BTB III folgte gegen die in Unterzahl angetretene Reserve aus Burtscheid der absolute Tiefpunkt. Nach indiskutabler Leistung hieß es am Ende 7:11. Gerade einmal 3 !!! geworfene Feldtore sagen wohl alles über diese peinliche Darbietung aus.

Frei nach dem Motto „Schlimmer geht´s nimmer“ ging die nächste Reise dann nach Eilendorf. Dass dieser Gegner unseren Mädels recht gut liegt, zeigte auch diese Begegnung. Beim 12:9 erwiesen sich die Aachener Vorortler als idealer Aufbaugegner.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen Stolberg (15:12) gelang dann nicht zuletzt dank Torjägerin Katja Strick, die im Laufe der Saison mehr als die Hälfte aller TVH-Treffer erzielte, die Revanche für die unglückliche Last-Second-Hinspielniederlage, Nachwuchskeeperin Sabrina Schaaf in der 2.Halbzeit ihr Debüt bei den Seniorinnen gab.

Durch einen abschließenden 14:11-Pflichtsieg in Scherberg wurde dann wenigstens noch das Minimalziel, nämlich in der Abschlußtabelle vor Übach-Palenberg zu stehen, erreicht. Schon heute darf man gespannt sein, ob es beim Sommerturnier in Müden zu einem erneuten Duell der beiden Dauerrivalen kommt.

Abschlußtabelle :

01. VfL Langerwehe      40:00 500:352
02. HC Eynatten III     34:06 445:266
03. VfL Bardenberg      27:13 371:289
04. BTB Aachen III      21:19 330:303
05. TV Huchem-Stammeln  20:20 215:227
06. VfR Übach-Palenberg 19:21 343:341
07. Aachen II           19:21 256:286
08. SV Eilendorf II     16:24 207:247
09. Stolberger SV       14:26 301:334
10. TV Scherberg        08:32 225:326
11. BW Alsdorf II       02:38 220:442
Insgesamt wurden im Laufe der Saison folgende 14 Spielerinnen eingesetzt:

Diane Reinartz und Sabrina Schaaf im Tor sowie im Feld: Katja Strick, Claudia Müthrath, Anne Brauers, Steffi Strick, Yvonne Raak, Sabine Busch, Marit Schwind, Melanie Nix, Inga Baumkötter, Corinna Münchrath, Ann-Kathrin Kück und Andrea Vontz

Verabschieden müssen wir uns nunmehr leider von Corinna Münchrath, die aus beruflichen Gründen nach Karlsruhe zieht. Auch von dieser Stelle viel Glück und Erfolg für Deinen neuen Lebensabschnitt!!! Erfreulicherweise sehen wir Dich aber ja schon im Juli wieder, da Du Dir die anstehende Müden- Tour natürlich nicht entgehen lassen willst.