Jahresbericht Handball (Herren) 2001

Geschrieben von Michael Hafenrichter
Das Handballjahr 2001 begann wie noch keines in der Geschichte des TVH. Die Grün-Weißen zierten mit 21:1 (!) Punkten die Tabellenspitze der Kreisliga und waren auf dem Weg zur Meisterschaft. 

Die Tabellenführung wurde auch in den ersten drei Spielen des neuen Jahres eindrucksvoll untermauert (28:10 gegen Birkesdorf III; 25:22 gegen Jülich II und 18 : 6 gegen den Dürener TV I). Mit nunmehr 27:1 Punkten benötigte man nur noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen. Beim Heimspiel gegen Inden schien sich die Truppe ihrer Sache zu sicher und kassierte mit 12:15 die erste Saisonniederlage.

So kam es beim ärgsten Verfolger HSG Düren/Gürzenich II zum "Endspiel" in der Kreisliga. Hier zeigte die Truppe wieder einmal ein tolles Spiel und konnte vor zahlreichen Zuschauern mit einem 16:14 Auswärtssieg die erste Kreismeisterschaft in der Geschichte des TV Huchem-Stammeln erringen. Die anschließende Meisterfeier wird wohl unvergessen bleiben. Das letzte Spiel gegen Linnich II (25:15) hatte nur noch statistischen Wert.

In der am Saisonende ausgetragenen Pokalrunde erreichte man nach Siegen über den DTV (22:15) und Lenderdorf I (35:21) das Halbfinale. Hier war aber Landesligist Birkesdorf I Endstation (17:21).

4 Tage nach dem Pokal-Aus war es dann am 24.03.2001 endlich soweit: Die von allen herbeigefieberte Aufstiegsrunde begann mit einem Heimspiel gegen den Euskirchener Kreismeister TV Palmersheim II: Zur Pause schien eine Sensation möglich; führte man doch knapp mit 10:9. Leider hatten die Mödersheim-Schützlinge nicht das notwendige Durchhaltevermögen, sodass zum Schluss eine 22:26 Niederlage zu beklagen war.

Auch in der darauffolgenden Auswärtspartie beim Bonner Kreismeister Godesberger TV war nach einem unerklärlichen Ausfall der gesamten Mannschaft in den letzten zehn Minuten mit 24:32 eine Niederlage zu verzeichnen.

Gegen den haushohen Aufstiegsrundenfavoriten SR Aachen III gab es beim nächsten Heimspiel mit 15:26 ebenso nichts zu melden wie beim Auswärtsspiel in Palmersheim II (15:30).

Versöhnlich dagegen die letzten Austiegsrundenspiele gegen Godesberg und SR Aachen III, die jeweils nur mit einem Tor (jeweils 23:24) verloren wurden. Allerdings hatte man in beiden Partien zwei Minuten vor dem Ende noch geführt.

Mit 0:12 Punkten war die Aufstiegsrunde, die sicherlich für alle Aktiven ein besonderes Erlebnis war, Geschichte und Huchem-Stammeln wieder da, wo es hingehört (in die Kreisliga !)

In der Saison 2000/2001 kamen zum Einsatz :
Im Tor:  Hans Seiffert; Robert Dahlem; Volkhard Decker
Im Feld: Roland Pick; Frank Gaggia; Stefan Pick; Herbert Schmitz; Jörg Hartmann; Daniel Krause; Michael Hafenrichter; Stephan Kück; Horst Slabik; Willi Griesen; Jürgen Dralle

Ende Mai 2001 fand die Fahrt in die Partnergemeinde Bleicherode statt, die vor allem aufgrund des abendlichen Rockkonzertes ein tolles Erlebnis für alle Mitreisenden war. Handball gespielt wurde auch : TVH - Bleicherode 15:10.

Heidegeist, Ratzeputz und Schnuckenblut war auch dieses Jahr das Motto beim Heidschnucken-Bock-Turnier in Müden / Örtze (Lüneburger Heide) vom 29.06.2001 ? 01.07.2001.
"In Müden scheint die Sonne". Nachdem dieser Satz im Vorjahr noch eher als Mutmacher gemeint war, konnte man sich in diesem Jahr über ein herrliches Hochsommerwochenende freuen.

Handballerisch war das mittlerweile schon traditionelle Aus in der Zwischenrunde zu verzeichnen; für ausschweifendere Details lesen Sie am besten die Jahresberichte der Vorjahre oder fragen Mitfahrer.

Bemerkenswert hierbei war wohl Stefan Pick, der den wegen Vaterschaft daheimgebliebenen Robert Dahlem von der Zeltbühne in Müden aus anrief und ihm damit immerhin eine halbe Stunde ?Müden live? ins Wohnzimmer transportierte.

Zu Beginn der Saison 2001/2002 erklärte zunächst Herbert Schmitz seinen Rücktritt, von dem er aber bereits Ende Oktober wieder zurücktrat. Verstärken konnte sich der TVH mit Thomas Macherey, der bis dato in Lendersdorf aktiv gewesen war.

Es folgte eine mehr als durchwachsene Vorbereitung (Niederlagen gegen TFB Röhe, 2 x gegen den SV Eilendorf und zu guter Letzt gegen die HSG Düren / Gürzenich I). Insbesondere die Trainingsbeteiligung und die Motivation liessen spürbar nach. (Glaubte man etwa, die nächste Meisterschaft kämme von selber ?? ...man weiss es nicht !).

Trotzdem gelangen Huchem-Stammeln zum Saisonauftakt vier Siege (15:12 gegen den Dürener TV I, 23:17 in Lenderdorf II, 27:17 gegen Linnich II, 29:17 beim Jülicher TV II). Trotz dieser Serie war der Truppe anzumerken, das es "nicht läuft". Das erste Mal am Ergebnis merkte man dies bei der ersten Niederlage beim Spitzenreiter Birkesdorf II (24:26).

Eine Woche später folgte der berühmte Spielabbruch gegen die HSG Düren / Gürzenich II (wurde im nachhinein als Niederlage gewertet) und ein 20:20 gegen die HSG Düren / Gürzenich IV.

Auch in der Rückrunde der Gruppenspiele konnte der TVH nie überzeugen: Trotz allem konnte man nach drei Siegen (18:14 in DTV, 28:25 gegen Lendersdorf II und 32:13 gegen Jülich II) und drei Niederlagen (21:32 gegen Birkesdorf II, 14:24 in HSG Düren / Gürzenich II und 14:15 gegen HSG Düren / Gürzenich IV) Platz 3 in Gruppe 1 belegen und zieht damit in die Play-Off-Runde der jeweils ersten vier Mannschaften aus Gruppe I und II ein. Hier werden alle bisher erzielten Punkte gestrichen und es geht in einer einfachen Runde um die Platzierungen in der Meisterschaft. Es bleibt abzuwarten, ob es der Truppe gelingt, den seit Monaten anhaltenden Abwärtstrend zu stoppen !

Die Spielberichte sind seit Beginn der aktuellen Saison unter www.tv-huchem-stammeln.de/handball nachzulesen. Die Handballabteilung bedankt sich an dieser Stelle für die technische Unterstützung bei der Gestaltung der Handballseite bei Stefan Vilvo und Thorsten Kück !

Aus geselliger Sicht gelang es immerhin noch, am 06.10.2001 eine Mannschaftstour in einen kleinen Kurort am Rhein zu organisieren. Auch die Jahresabschlussfeier im Clubheim konnte traditionsgemäss stattfinden. Es ist aber festzustellen, dass die Arbeit bei allen Veranstaltungen immer wieder an den selben Leuten hängen bleibt. Es ist anscheinend einfach keine Bereitschaft vorhanden, neben dem Trainings- und Spielbetrieb Arbeit zu übernehmen.

Für 2002 ist zu hoffen, dass sich die Mannschaft noch mal am Riemen reisst und in den sieben Play-Off Spielen überzeugen kann. Wo der Weg dann in der kommenden Saison hinführen wird, kann man derzeit überhaupt noch nicht sagen.

In der bisherigen Saison 2001/2002 kamen zum Einsatz :
Im Tor:  Hans Seiffert; Robert Dahlem; Volkhard Decker
Im Feld: Roland Pick; Frank Gaggia; Stefan Pick; Herbert Schmitz; Jörg Hartmann; Daniel Krause; Michael Hafenrichter; Thomas Macherey; Stephan Kück; Horst Slabik; Willi Griesen

Zu danken ist an dieser Stelle noch Jörg Hartmann, der zum Jahresende 2001 nach vielen Jahren mit dem Handballspielen aufgehört hat. Ein weiterer Dank gilt Guido Schneider, der dem TVH stets helfend zur Seite gestanden hat.

Desweiteren geht der Dank an alle, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben (Spielerfrauen, Sponsoren, Zeitnehmer, ich hoffe es wurde niemand vergessen !).

Dank des Einsatzes von Daniel Krause und Robert Dahlem konnten im vergangenen Jahr die Firmen Dürener-Pflege-Team und Körner Drahtgewebe als Sponsoren für neue Trainingsanzüge und Sweat-Shirts gewonnen werden.

Darüberhinaus fanden sich zahlreiche Firmen, die uns mit einer Ballspende behilflich waren. Auch hierfür vielen Dank ! Dies sind:

Blumen Katterbach, Huchem/Stammeln; Lorenz Parkettwelt, Huchem/Stammeln; Landgasthof Alte Post, Niederzier; Securitas Versicherungen, Huchem/Stammeln; Vitalis Sportcenter, Huchem/Stammeln; Provinzial Versicherungen, Niederzier; Dirk Häusgen Immobilien, Huchem/Stammeln; Gartenbau Kaiser, Ellen; Dr. Ballouz, Hambach; ARAL Selhausen; Maschinenbau Lövenich, Oberzier; Dr. Havenith, Niederzier; Physiotherapie Elbing, Niederzier; Physiotherapie Zegers, Niederzier; Dr. Kurth, Niederzier; Malermeister Otto Wimmers, Huchem/Stammeln; Bau Schmitt, Huchem/Stammeln; Dr. Förster-Beuth, Niederzier; Niederzierer Reisestube; Ristorante La Fontana, Ellen; BREFA Huchem/Stammeln; Brose Kaminöfen, Huchem/Stammeln, Glasbau Porschen, Niederzier, Solartechnik Kleines, Oberzier

Wer jetzt bis hierhin durchgehalten hat, dem sage ich vielen Dank für das aufmerksame Lesen und auf ein baldiges Wiedersehen bei den nächsten Spielen der Handballmannschaften des TVH !