Jahresbericht Handball (Herren) 2002

Geschrieben von Michael Hafenrichter
Wieder mal geht ein Jahr zu Ende, in dem es Handball in Huchem-Stammeln gege-ben hat. Immerhin doch eine wichtige Meldung, gäbe es doch sonst auch keinen Jahresbericht !  

Sportlich galt es zunächst, in der Play-Off-Runde der besten acht Kreisdürener Mannschaften einen Platz unter den Top 4 zu erobern, der zur direkten Qualifikation für die Kreisliga Aachen/ Düren berechtigte.

Leider ging dieses Vorhaben zunächst einmal kräftig in die Hose, erlitt man doch beim vermeintlichen Aussenseiter aus Langerwehe (20:22) gleich im ersten Spiel die erste Niederlage. Bitterer wurde es dann eine Woche später, als es gegen die HSG Düren / Gürzenich II eine 12:21 Niederlage setzte.

Bereits mit dem Rücken zur Wand besann sich die Mannschaft auf einmal auf die alten Tugenden Disziplin und Kampfkraft und sorgte mit einem 23:27 Auswärtserfolg beim TV Birkesdorf II für eine leichte Verbesserung der Tabellensituation. Für das kommende Spiel gegen deren Erstvertretung war dann wieder eine Niederlage fest eingeplant, doch was war das ??? Auch der spätere Meister und Landesligaaufsteiger wurde mit 26:25 nach einem tollen Spiel nach Hause geschickt. 

Warum auch immer, auf jeden Fall lief es dann rund beim TVH und die restlichen drei Spiele konnten klar (gg. HSG DN/Gürzenich IV 20:15; gg. HSG DN/Gürzenich III 25:18; gegen Lendersdorf I mit 29:19) gewonnen werden, sodass am Saisonende Platz 3 und die erwünschte Kreisligaqualifikation geschafft war.

In der Play-Off Runde 2001/2002 kamen zum Einsatz

Robert Dahlem (4 Spiele 1 Tor / davon 1 7m), Hans Seiffert im Tor 
Michael Hafenrichter (7/32/1), Roland Pick (7/30/8), Frank Gaggia (6/17/0), Thomas Macherey (7/16/0), BB (3/16/5), Stephan Kueck (5/11/0), Herbert Schmitz (3/11/0), Stefan Pick (5/10/2), Daniel Krause (4/7/0), Willi Griesen (2/3/0), Horst Slabik (7/3/0), Matthias Wolter (3/2/0) im Feld

Wie immer folgte die große Phase des handballerischen Nichtstuns, unterbrochen wie jedes Jahr durch das Highlight des Handballjahres, der schon legendären Tour zu unseren Freunden nach Müden/Örtze. Warum das eigentlich so kultig ist, weiss man eigentlich auch nicht so genau; Fakt ist aber, dass wie jedes Jahr kein Pott geholt und dafür viel für die Kameradschaft getan wurde. Dieses Jahr sehr empfehlenswert ein Blick auf die Homepage www.mueden-oertze-mtv.de, vor allem die  Bildergalerie des Heidschnucken-Bock-Turniers.

Der (wegen mangelnder Motivation einiger Spieler) nicht vorhandenen Saisonvorbereitung folgte dann am 21.09.2002 der Saisonstart in der neuen Umgebung (eingleisige Kreisliga Aachen/ Düren) gegen BTB Aachen II. Zwar geriet die Premiere ergebnismäßig (26:29) daneben, aber man war immerhin in der Lage mitzuhalten.

Der 1.Punktgewinn konnte darauf eine Woche später gefeiert werden beim 18 : 18 bei der HSG Merkstein II. Mit großem Selbstbewusstsein ging man dann am 12.10.2002 das erste Lokalderby gegen die Reserve aus Birkesdorf an. Freilich ging die dann vollkommen in die Hose (16:33), dieses Spiel war schon eine echte Katastrophe (der noch weitere folgen sollten). 

Spieltag 4 war wohl der absolute Nullpunkt, als der TVH zu Gast beim TV Weiden II (Würselen) mit 16:43 (!) unter die Räder geriet ! Seitdem die Jahresberichte von mir (Entschuldigung für die Ich- Form, ich hör gleich wieder damit auf !) geschrieben werden, habe ich sowas nicht erlebt. Die nächsten zwei Partien gings dann wenigstens von der Einstellung und vom Ergebnis (22:26 gegen BTB Aachen III und 21:23 gegen SR Aachen III).

Dann folgte wieder eine etwas deprimierendere Niederlage (26:31) gegen Viktoria Alsdorf I, bevor am 30.11.2002 mit dem Gastspiel bei der HSG Düren/ Gürzenich I das zweite Lokalderby der Saison auf dem Programm stand. Ohne sechs fehlende Stammspieler noch dazu mit Verletzungs- und Grippe- geschwächten Akteuren gelang hier nach einem tollen (zumindest vom Einsatz her) Spiel der erste (und bislang leider auch einzige Saisonsieg (25:22). 

Leider folgt auf Sonnenschein immer Regen, wenn das auch nicht sofort sein müßte, aber es war sofort : 07.12.2002 14:23 gegen BSC Setterich I bei einem Halbzeitstand von 7:7 und dann (14.12.2002) die Niederlage bei der HSG Düren/ Gürzenich II (19:23).

Tja, so steht nach zehn Spielen in der neuen Umgebung mit 3:15 Punkten lediglich Platz 14 (ist ja schon gut, wir sind LETZTER !) zu Buche und der Abstieg dürfte nur sehr schwierig zu vermeiden sein. 

Probleme bereitet darüber hinaus die Torwart- Position, nachdem Hans Seiffert wegen gesundheitlicher Schwierigkeiten nicht mehr zur Verfügung steht. Mit Robert Dahlem steht nur noch ein Torwart zur Verfügung, der aber durch Schichten etc. nicht immer mitspielen kann. Es sind daher in den 10 Saisonspielen bereits 5(!) Spieler auf der Torwartposition eingesetzt worden. Neben Hans Seiffert und Robert Dahlem waren dies Daniel Krause, Stefan Pick und Michael Hafenrichter.

Positiv bleibt zu vermerken, dass trotz allem in der Mannschaft eine super Kameradschaft herrscht und dass alle immer noch mit Spass bei der Sache sind !

In der Saison 2002/2003 kamen bisher zum Einsatz :

Robert Dahlem (6Spiele / 0 Tore / davon 0 Siebenmeter / von den Spielen 6 Spiele als Torwart; kann irgend jemand noch folgen ?), Hans Seiffert (1/0/0/1) als Stamm-torhüter

BB (10/53/10/0), Roland Pick (9/31/16/0), Michael Hafenrichter (10/23/1/1), Frank Gaggia (9/21/0/0), Daniel Krause (10/21/0/3), Stephan Kueck (10/17/2/0), Thomas Macherey (7/14/1/0), Herbert Schmitz (9/9/0/0), Stefan Pick (7/8/0/1), Gerd Harms (4/3/0/0), Horst Slabik (10/1/0/0),  Matthias Wolter (2/1/0/0), Willi Griesen (2/0/0/0)

(Auch mal was neues, so eine Statistik hat der Jahresbericht noch nicht gesehen !)

Gesellschaftlich war neben dem Saisonhöhepunkt Müden/Örtze noch eine Weintour nach BH, sowie ein gelungener Kneipenabend in Düren zu verzeichnen; eine Weihnachtsfeier fand nicht statt, weil sich niemand zur Organisation bereit erklärt hatte; schade eigentlich, aber wenn es immer die selben sind, die was tun, braucht sich der Rest nicht zu wundern...

Zu danken ist zu guter letzt Thomas Macherey für seine Zeit beim TVH, der leider aus persönlichen Gründen zu seinem Heimverein nach Lendersdorf zurück gewechselt ist. 

Desweiteren geht der Dank an alle, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben (Spielerfrauen, Sponsoren, Zeitnehmer, hier besonders lobend zu erwähnen Claudia Mütrath ! Ich hoffe es wurde niemand vergessen !).

Wer jetzt bis hierhin durchgehalten hat, dem sage ich vielen Dank für das aufmerk-same Lesen und auf ein baldiges Wiedersehen bei den nächsten Spielen der Hand-ballmannschaften des TVH !