Jahresbericht Handball (Damen) 2005

Geschrieben von Melanie Nix / Sabrina Schaaf
Damit die Damenmannschaft nicht wieder unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit steht, werden wir, Sabrina Schaaf und Melanie Nix, diese Aufgabe in diesem Jahr übernehmen.

Zunächst wollen wir von der vergangenen Saison berichten.

Begonnen hat diese leider mit einer ernüchternden Niederlage in Stolberg. Durch ein Tor der Stolbergerinnen in der letzten Sekunde verloren wir unglücklich mit 15:16. Jedoch konnten wir unser erstes Heimspiel im neuen Jahr souverän gegen den TV Scherberg mit 16:08 Toren gewinnen. Unsere Euphorie war rasch wieder an ihrem Nullpunkt angelangt, als wir die beiden darauffolgenden Spiele gegen Eynatten und Übach-Palenberg, wieder nur mit einem Tor Differenz verloren.
Nachdem unsere Stimmung im Keller war musste erst mal wieder ausgiebig gefeiert werden. Wir nahmen gemeinsam mit den Herren am Karnevalszug in Oberzier, verkleidet als Erdbeeren und Erdbeerbauern, teil. Nach den anstrengenden Karnevalstagen bereitete uns Alsdorf ein Geschenk, wir gewannen kampflos!
Nun ging es gleich mit zwei Desastern weiter. 10 : 21 verloren wir gegen den Spitzenreiter Langerwehe. Und eine Woche später 7 : 18 gegen Bardenberg. Danach hatte sich die Mannschaft wieder gefangen und gewann 12 : 9 gegen BTB III. Die letzten Punkte der Saison mussten wir leider an BTB II abgeben. Zum Abschluss dieser Rückrunde erfreuten wir unseren Trainer Ralf Mödersheim mit drei Siegen in Folge.

In der Sommerpause erholten wir uns bei der "Kölschen Nacht", und auf der Annakirmes. Nicht zu vergessen ist auch unsere alljährliche Müdentour. Die in diesem Jahr von den Frauen dominiert wurde. Dort wurde, wenn auch nicht gerade verdient unser neues Maskottchen (Adonisstatue) ergattert.
In den Sommerferien ging unsere Nachwuchsspielerin Anne Kück für ein Jahr nach Amerika und Ina Münchrath zog mit ihrer Familie nach Karlsruhe.

Zum Auftakt der neuen Saison, machten wir am Präsentationstag des Vereins, ein Testspiel gegen den Aufsteiger VFL Langerwehe. Am 18 September starteten wir voller Optimismus die neue Saison. Das erste Spiel brachte die erste Niederlage. Weitere folgten im Anschluss. Akzeptabel war die Niederlage gegen den TV Roetgen, denn die junge Mannschaft bewies durch Kampf und Schnelligkeit ihr Können. Die folgenden Spiele hätten durchaus gewonnen werden können, wenn in den letzten Minuten nicht die Konzentration und der Wille zum Sieg gefehlt hätte. Ein kleiner Lichtblick war der Sieg gegen Eilendorf.

Wir beenden dieses Jahr mit guten Vorsätzen für das kommende Jahr. Ab Januar werden wir wieder von Monika Mühlheims unterstützt, die aus der Babypause zurück kommt. Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei unserem Trainer Ralf, der schon oft Grund hatte an uns zu verzweifeln.........

Im vergangenen Jahr bestand die Mannschaft aus folgenden Spielerinnen:
Diane Reinartz (Tor), Sabrina Schaaf (Tor), Anne Brauers, Sabine Busch, Katja Strick, Steffi Strick, Marit Schwind, Inga Baumkötter, Melanie Nix, Claudia Müthrath, Ina Müchrath, Anne Kück und Monika Mülheims.