Jahresbericht Handball (Herren) 2004

Am 22.12.2004 fand sich eine Gruppe gut gelaunter Handballerinnen und Handballer in der Sporthalle Niederzier ein, um mit einem „Weihnachtsmixedturnier“ das Handballjahr 2004 zu beschließen. Dieses gilt es, im Folgenden eingehend zu beleuchten.

Zum Jahresende besteht unsere Abteilung aus drei Mannschaften: E-Jugend, Damen, und Herren. Letztere befinden sich nunmehr seit fast 30 Jahren ununterbrochen im Spielbetrieb. Beim diesjährigen Jahresbericht wurde ich maßgeblich durch den Sportsfreund Roland Pick unterstützt, der die wesentlichen Inhalte der E- Jugend und der Damen zusammengetragen hat.

Zunächst aber beschäftigen wir uns mit der E-Jugend, die sich seit Beginn der aktuellen Saison immer mehr als neuer Stolz der Handballabteilung entpuppt. Betreuer sind Handball- Methusalem Horst Slabik, der in der Truppe noch einmal seine Schleifer- Qualitäten unter Beweis stellen kann und Tom Havertz. Horst ist wohl weit und breit der einzige Handball- Lehrer, der mit 8- jährigen Taktiktraining an der Tafel macht. Aber der Erfolg gibt ihm mehr als Recht! Und nur böse Zungen (Stefan Pick und Frank Gaggia haben diese unglaubliche Aussage gemacht) behaupten, Horst trainiere seine eigenen Zivis.

Trotz des sehr kleinen Kaders von nur 8 Aktiven (inzwischen sind aber erfreulicherweise weitere Kinder hinzu gestoßen), zeigte sich vom ersten Spieltag an, dass die Mannschaft nicht gewillt war, lediglich als Kanonenfutter herzuhalten.

Zwar gingen die beiden Auftaktspiele gegen Merkstein und Stolberg knapp verloren, doch zeigte sich schon hier, dass der erste Sieg nicht mehr lange auf sich warten lassen würde.

Am dritten Spieltag war es dann soweit. Gegen die starken Schwarz-Roten aus Aachen schafften die Jungs ein tolles 14:13! Nun war der Knoten geplatzt.

Gegen Borussia Brand zauberten die Nachwuchshandballer nach Belieben (17:1!!!). Auch Eilendorf (15:13), Linnich (16:2) und Eupen (22:16) bekamen das neue Selbstbewusstsein unserer Kleinsten zu spüren.

Höhepunkt dieses überaus erfolgreichen Handballherbstes war dann der abschließende 10:8-Erfolg im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Merkstein, nachdem die Hinpartie noch verloren gegangen war. Zum Jahresausklang beim Pokalturnier in Eupen (B) vernichtete die kleine TVH- Truppe noch so nebenbei die Teams aus Eupen, Inden und SR Aachen.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Erfolgsserie noch lange anhält. Die eine oder andere Verstärkung wird aber noch vonnöten sein, um dauerhaft Erfolge erzielen zu können.

Daher heißen wir jeden Interessierten zwischen 8 und 12 Jahren beim Training, freitags von 16.00-17.30 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule in Oberzier, willkommen. Weitere Infos erteilen Roland Pick (02428/903616) und Thomas Havertz (02428/3773).

Abschließend seien unsere kleinen Helden noch namentlich erwähnt:

Christian Hippe (Tor) - Manuel Hippe, Lukas Müller, Stefan Streitenberger, Hendrik Vehlen, Asmir Mlili, Benjamin Wolf und Dennis Wolf

Wie üblich stellt sich bei den Damen des TVH die Frage, wer denn ein paar Zeilen über das abgelaufene Jahr zu Papier bringen soll.

Und wie fast üblich (Claudias Bericht 2003 bildete die rühmliche Ausnahme) muss sich schließlich ein Herr namens Roland Pick diesem scheinbar sehr ungeliebten Job widmen. (Damit die Mädels das Dasein nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit fristen müssen)

Werfen wir zunächst einen Blick zurück auf die Rückrunde der Saison 2003/2004, die recht ernüchternd mit einer desolaten Vorstellung in Bardenberg begann (10:15). Vermutlich befanden sich unsere Ladies noch in Weihnachts- und Glühweinstimmung. Doch in den folgenden Wochen wurden die Fans mit einer tollen Serie von 9:1 Punkten verwöhnt. Unter anderem gelang beim Spitzenteam Borussia Brand ein nie für möglich gehaltenes 13:13.

Leider verspielte man durch vier teilweise unnötige Pleiten in Serie einen durchaus möglichen Spitzenplatz. Mit einem versöhnlichen 15:8 in Eilendorf beendete die Mannschaft am 9.Mai schließlich eine alles in allem sehr positiv verlaufende Saison. Platz 5 bedeutete die beste Platzierung der Damen in ihrer Geschichte!

Nun folgte die handballlose Zeit, welche mit diversen interessanten Aktivitäten überbrückt wurde, die weiter unten ausgiebig Erwähnung finden werden.

Coach Ralf Mödersheim hatte nach der Sommerpause die schwierige Aufgabe, die Mannschaft wieder an den Handballalltag zu erinnern und die Saisonvorbereitung aufzunehmen. Als Ziel wurde mindestens die Wiederholung des Vorjahresergebnisses angestrebt.

Im Kader gab es kaum Veränderungen. Vorübergehend ersetzt werden muss die torgefährliche Rückraumspielerin Melanie Nix, die inzwischen eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hat. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Wir alle hoffen, dass sie in der Rückrunde schnell wieder an ihre alte Form anknüpfen kann.

Neu zur Mannschaft stieß mit Ina Münchrath ein echtes Nordlicht mit Regionalligaerfahrung. Nach mehrjähriger Spielpause bringt sie sich von Woche zu Woche immer besser ins Team ein und dürfte schon bald zu einer Verstärkung werden. Seit November ist auch die Jugendspielerin Anne Kück spielberechtigt. Auch sie verfügt über genügend Potential, um dem Team auf Dauer weiterzuhelfen.

Nach einer "ehrenhaften" 8:14-Auftaktniederlage gegen eine der beiden "Übermannschaften" der Liga, dem TV Eynatten, folgte ein beeindruckender Sieg gegen Angstgegner Übach-Palenberg. Hier gab Robert Dahlem ein phantastisches Debüt als Coach (Der Trainer war verhindert!). Seine Ansprachen vor der Partie und in der Halbzeit gelten schon heute als historisch!

Eine Woche später gab es gegen Lieblingsgegner Alsdorf II den erwarteten Pflichtsieg. Mit etwas Bammel ging es dann zum Topfavoriten nach Langerwehe. Gegen die mit ehemaligen Bundesliga- und Oberligaspielerinnen bestückten Gastgeber rechnete jeder mit einer bösen Klatsche. Doch die staunenden Zuschauer erlebten die vielleicht beste Leistung einer Stammelner Damenmannschaft seit Menschengedenken! Beim unglücklichen 11:12 fehlte lediglich ein kleines Stückchen zur großen Sensation.

Leider schien das Langerwehe-Spiel bei einigen Aktiven einen leichten Knacks hinter- lassen zu haben, anders lassen sich die beiden darauf folgenden grauenhaften und handballunwürdigen Vorstellungen gegen Bardenberg (7:13) und BTB Aachen II (8:9) wohl nicht erklären.

Also musste Seelenmassage betrieben werden. Ob es am Besuch des Dürener Weihnachtsmarktes lag, dass sich die Mannschaft in der nächsten Partie gegen BTB Aachen III mit einem 14:9 rehabilitieren konnte, bleibt Spekulationssache.

Den Jahresausklang bildete die Partie in Eilendorf. Dank einer hochkonzentrierten Abwehrleistung und einer bestens aufgelegten Diane Reinartz im Tor (u.a. 4 gekillte Siebenmeter) konnten durch ein 10:7 zwei weitere Zähler eingefahren werden.

Somit liegen die Damen zur Weihnachtspause mit 8:8 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Eine weitere Steigerung vorausgesetzt ist in der Rückrunde nach oben hin noch einiges möglich. Platz 3 oder 4 liegen sicherlich noch in Reichweite! Also Mädels: Gebt Euch Mühe und seid heiß!!! Und nach dem Training das Auslaufen nicht vergessen.

Schließlich seien die Protagonistinnen noch namentlich erwähnt:

Diane Reinartz (Tor), Claudia Müthrath, Anne Brauers, Yvonne Raak, Sabine Busch, Katja Strick, Steffi Strick, Marit Schwind, Simone Bunse, Inga Baumkötter, Melanie Nix, Ina Münchrath, Andrea Vontz und Ann-Kathrin Kück (Hinzu kommen noch die Jugendlichen Sabrina Schaaf, Corinna Lambertz und Maren Hamacher, die aus Altersgründen leider noch nicht spielberechtigt sind.)

Außerdem freuen wir uns nach wie vor über Neuzugänge! Training ist immer mittwochs von 18.45-20.00 Uhr in der Sporthalle Niederzier! Nähere Auskünfte erteilen Ralf Mödersheim (02421/88520) und Claudia Müthrath (02428/801073)!

Die Damen des TVH würden sich freuen, wenn auch Sie sich vielleicht einmal ein Spiel ansehen würden. Für gute Unterhaltung bei freiem Eintritt ist eigentlich immer gesorgt!

Hier die nächsten Termine:

Mittwoch,   19.01.04, 19.15 Uhr  TVH - TV Scherberg
Mittwoch,   02.02.04, 20.00 Uhr  TVH - VfR Übach-Palenberg
Mittwoch,   23.02.04, 19.15 Uhr  TVH - VfL Langerwehe
Samstag,    05.03.04, 16.30 Uhr  TVH - BTB Aachen II
Samstag,    09.04.04, 18.00 Uhr  TVH - SV Eilendorf
Samstag,    23.04.04, 18.00 Uhr  TVH - Stolberger SV    
Auch die Herren der Schöpfung wussten in 2004 durchaus zu erheitern. Und dies sogar auf dem Hallenboden der 1. Kreisklasse Aachen/ Düren. Die Ausgangslage im Januar war mit 10:8 Punkten und Platz 6 nach den ersten neun Spielen zwar hinter den Erwartungen, aber mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 2 noch nicht aussichtslos.

Zum Jahresauftakt gelang es dem TVH, Boden in der Tabelle gut zu machen. Die bereits in 2003 gestartete Siegesserie wurde auf 6 Siege in Folge ausgebaut: Nacheinander wurden der TV Weiden III (25:22), die HSG Düren/ Gürzenich II (33:21), SG Eschweiler II (32:25) und BSC Setterich II (27:14) teilweise sehr deutlich besiegt. Mit 18:8 Punkten war der TVH nunmehr heißester Verfolger der Spitzenteams.

Tja, und dann kam das, was seit Jahren nicht kommen darf : Ein Spiel gegen den TFB Röhe (Eschweiler). Bemüht man die Statistik, so wird man feststellen, dass es gegen diese Mannschaft noch nie einen Sieg oder wenigstens einen Punkt zu ernten gab. Um es kurz zu machen: Die Serie hielt, Röhe konnte mit 27:24 die Oberhand behalten. Zum Thema Röhe später mehr…

Wohl noch benebelt vom Röhe- Spiel fing man sich gleich noch eine Klatsche bei BTB Aachen IV ein (23:24) und mit 18:12 Zählern war auch der Aufstiegsplatz wieder in weiter Ferne.

Einem Arbeitssieg gegen DJK Westwacht Weiden II (27:25) folgte die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten und späteren Absteiger TUS Linnich. Hier gab es das unterirdischste Spiel einer Huchem- Stammelner 1. Herrenmannschaft in der Neuzeit zu bestaunen. Einen den Handballsport beleidigend schlechten Kader konnte Frank Gaggia noch untertreffen: Frank mag mir verzeihen, aber wer aus 14 (!) freien Würfen vom Kreis (also aus 6m Entfernung) nur drei Tore macht, der steht an dieser Stelle vollkommen zu Recht am Pranger und trägt seitdem den Beinamen „Chancentod und Treffspecht“. Das Spiel gewann Linnich mit 22:21…

Beim späteren Meister und Aufsteiger HSG Merkstein II stimmten dann wenigstens Leistung und Moral wieder, auch wenn man mit 28:36 unterlag. Vollauf erholt zeigte sich die Truppe dann beim 28:21 Erfolg über den VfL Langerwehe. Eine Woche später wurde auch die Auswärtspartie bei Polizei SV Aachen klar mit 30:24 gewonnen.

Seit Jahresbeginn konnte die Herrenmannschaft mit Thomas Havertz und Guido Gentile zwei Neuzugänge begrüßen, die sich sowohl sportlich als auch menschlich vollkommen ins Team einfügten.

Einen weiteren Erfolg gab es dann beim Heimspiel gegen den SV Eilendorf II (27:26), der allerdings mit einer gehörigen Portion Glück erkämpft werden konnte. 26:16 Punkte standen zu Buche, als man beim Zweitplatzierten VfR Übach- Palenberg II (29:13 Punkte) die letzte Aufstiegsschance wegwarf. Viel zu harmlos bzw. ängstlich agierend setzte es eine 31:25 Schlappe.

Gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gelangen zum Saisonausklang vier einfache Siege (2:0 Wertung gegen TV Weiden III, 34:24 bei der HSG Düren/ Gürzenich II, 32:20 gegen die SG Eschweiler II und zum Saisonfinale ein 30:18 bei der BSC Setterich II), die dann auch versöhnlich stimmten.

Am Saisonende stand das Team mit 34:18 Zählern auf Tabellenplatz 4 und blieb letztendlich deutlich hinter dem heimlich erhofften Aufstiegsplatz zurück. Realistisch betrachtet hat man nach dieser Licht- und Schatten- Saison in der Kreisliga nichts verloren und spielt auch in der aktuellen Saison in der 1. Kreisklasse.

In der Saison 2003/2004 kamen zum Einsatz:

(Spiele / Tore / davon 7m)

Im Tor : Hans Seiffert (23/0/0), Waldemar Gillner (13/0/0), Robert Dahlem (12/1/1)

Im Feld : Ralf Mödersheim (24/114/16), Roland Pick (22/97/21), Michael Hafenrichter (23/96/11), Daniel Krause (18/89/3), Frank Gaggia (22/72/1), Stefan Pick (23/72/0), Stephan Kueck (25/69/0), Guido Gentile (5/22/0), Thomas Havertz (9/15/1), Horst Slabik (23/10/2), Herbert Schmitz (4/7/0), Willi Griesen (17/6/1), Matthias Wolter (2/4/0), Emilio Amat (3/1/0)

Wie gut die Kameradschaft zwischen Herren- und Damenmannschaft ist, lässt sich am besten an den zahlreichen anderen Aktivitäten neben dem Handballsport festmachen.

Erstes gesellschaftliches Ereignis war eine Walt- Disney- Karnevalsfete bei Stephan Kueck (14.02), die für einige Herren nahtlos in die (Karnevals-)Herrensitzung in Birkesdorf überging. Für die Herren- Sitzungs- Teilnehmer für die man bei nüchterner Betrachtungsweise absolut kein Verständnis haben kann, wurde damit das Vor- Karnevals- Wochenende anstrengender als Karneval selber.

Das Stelldichein zum Veilchendienstagszug in Oberzier bei unserer Torwartlegende Hans Seiffert ist mittlerweile auch feste TVH- Tradition.

Im Wonnemonat Mai traf man sich zur Kölschen Nacht in Niederzier und beide Mannschaften feierten Saisonabschluss in Köln am Rhein, welches die Herren am 22.05.04 nach Jahren wieder einmal zum Rippchenessen in ein Kölner Brauhaus führte. Dieses Rippchenessen endete schließlich in einer Bestellorgie unseres Trainers, der ab einem gewissen Zustand wohl nicht mehr in der Lage ist, eine Bedienung in einer Gaststätte einfach mal vorbeigehen zu lassen… „ach, doht mich doch jet krappe Pommes“.

Hier soll weiß Gott nicht der Eindruck entstehen, dass die Handballer nur feiern; nein auch in Juni und Juli, der eigentlich handballlosen Zeit, wurde fleißig Sport getrieben: Am 20.06.04 trat eine motivierte Truppe zum Elfmeterschießen der Ortsvereine in Huchem - Stammeln an. Irgendeinen Erfolg gibt es hierzu aber nicht zu vermelden. Beim Beachsoccerturnier der Maigesellschaft Huchem- Stammeln waren die angetretenen Damen und Herren mit Platz 5 immerhin die beste Mixed- Mannschaft im Turnier.

Es folgte ein Besuch des Handball- Länderspiels Deutschland- Russland, ehe dann bei der Ballermannfete in Hambach (24.07.) und beim gemütlichen Familien- Grillfest am Clubheim (30.07) das Feiern wieder im Vordergrund stand. Besonders Roland Pick wird sich beim Blick auf seine Schulter ebenso wie Diane Reinartz, die ihm an diesem Abend zur Seite stand, immer wieder an die Ballermannfete erinnern.

Am darauf folgenden Mittwoch wurde dann die Dürener Annakirmes besucht, ehe drei Säulen der Damenmannschaft (Claudia Mütrath, Yvonne Raak und Inga Baumkötter) am 21.08. ihren 75. Geburtstag im Clubheim feierten.

Die traditionelle Herbst- Tour der Handballer am 23.10. wurde dann wieder in der Domstadt zelebriert. Schockenderweise in Leos Haltestelle in Düren endete der gemeinsame Weihnachtsmarktbesuch Ende November.

Letzte gesellschaftliche Höhepunkte waren dann das angesprochene Weihnachts- Mixed- Turnier am 22.12 und Dani Krauses Feier zur Verleihung der Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit einen Tag später.

Sportlich wurde es Anfang September wieder ernst. Immerhin zwei Testspiele brachte man zustande (gegen TFB Röhe und gegen TV Jahn-Wahn II), ehe dann die aktuelle Saison 2004/2005 mit einem gelungenen 29:27 über BSC Setterich II begann.

Wer aufmerksam gelesen hat, weiß schon ein wenig über den Gegner vom 2. Spieltag, den TFB Röhe. Seit der Vereinigung der Kreise Aachen und Düren in der Saison 2002/2003 ist immer wieder diese Mannschaft der Garant für Niederlagen der Grün- Weißen. Zahlreiche Niederlagen in Testspielen wollen wir hier einfach unerwähnt lassen. Also, es kam dann wie immer: Mit einer 22:15- Packung wurde der TVH nach Hause geschickt und der Saisonstart war kräftig versalzen.

Was ist der Grund für dieses Trauma? Selbst ein bekannter niederländischer Motivationstrainer, der eigens für dieses Spiel von der Fa. Reinigungstechnik Mödersheim gesponsert wurde, konnte die Angst vor diesem Gegner nicht verjagen.

Das nächste Spiel gegen den VfL Langerwehe sollte dann schon Richtung weisend sein, da Langerwehe in dieser Saison über einen erheblich verstärkten Kader verfügt und den Aufstieg als klares Ziel formuliert hat. Hier gelang mit einem 24:23 Wiedergutmachung und die Mannschaft konnte zeigen, wozu sie fähig ist und was in ihr steckt.

Endlich überzeugen konnte man dann beim 28:16 Erfolg beim VfL Bardenberg III, ehe die Mannschaft beim 22:22 gegen den TV Roetgen II Moral bewies, indem sie einen 7- Tore- Rückstand aufholte.

Wohl beflügelt von dieser Moral zeigte der TVH in den letzten 5 Spielen des Jahres 2004 eine Klasseform. Reihenweise wurden die Gegner abgefertigt und teilweise deklassiert: Einem Auswärtssieg bei BTB Aachen IV (30:22), folgte ein 30:13 über den TV Weiden III, ehe beim SV Eilendorf ein knappes 23:21 gelang. Zum Jahresausklang besiegte man dann noch den BSC Setterich III mit 37:22 und holte bei der HSG Düren/ Gürzenich II ein auch in dieser Höhe verdientes 30:14.

Immerhin viermal wurde in den letzten 5 Spielen 30 Tore + x erzielt. Gute Tradition beim TVH ist, dass der Torschütze des 30. die Bierversorgung beim nächsten Spiel sicherstellt. Gedankt sei hier den „30.“ Guido Gentile, Frank Gaggia, Stephan Kueck und Ralf Mödersheim.

Mit nunmehr 17:3 Punkten liegt man auf Platz 2 der Tabelle. Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung ist der Gegner vom 2. Spieltag, der in diesem Bericht nicht mehr namentlich erwähnt werden wird. Für das Rückspiel am 20.02.2005 um 20:00h in Niederzier benötigt die Mannschaft jede Unterstützung!!!

Abgesehen vom Trauma bezüglich dieses Angstgegners bestehen aber berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Verlauf der restlichen Saison…

In der bisherigen Saison 2004/2005 kamen zum Einsatz:

(Spiele / Tore / davon 7m)

Im Tor : Hans Seiffert (10/0/0), Waldemar Gillner (5/0/0)

Im Feld : Daniel Krause (9/59/2), Roland Pick (10/41/16), Guido Gentile (9/36/4), Michael Hafenrichter (10/29/6), Stephan Kueck (10/26/2), Frank Gaggia (10/23/0), Ralf Mödersheim (8/22/5), Stefan Pick (6/18/0), Thomas Havertz (7/10/0), Horst Slabik (6/1/0), Willi Griesen (7/5/0), Emilio Amat (3/0/0)

Da war doch noch was?

Aufmerksamen Lesern wird es nicht entgangen sein… Unser Jahres- und Saisonhöhepunkt konnte natürlich auch 2004 nicht ohne uns stattfinden: Und so machten wir uns auch vom 08.07. – 11.07. auf in die Heide um in Müden/ Örtze am Heischnucken- Bock- Turnier teilzunehmen. Problematisch ist allerdings, irgendetwas neues über diese Tour zu schreiben, weil eigentlich alles wie immer war : Bier, Schaumwein, Asbach- Cola und Heideschnäpse im Überfluss, eine Kutschfahrt, jede Menge Sprass, ein Stefan Pick als Entertainer auf der Siegerehrungsfete, Handballsport auf unterstem Niveau, Geräusche und Gerüche aus Zelten, Rausschmiss vom Gasthaus am Heidesee, Anke, Otto, Eddy, der Sportplatz… Jeder, der schon mindestens einmal da war, kann die Aufzählung sicherlich noch beliebig verlängern. Bilder wie immer unter www.mueden-oertze-mtv.de und natürlich auf unserer Homepage…

Zum Abschluss wie immer der Dank an alle, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben (Spielerfrauen und Männer, Eltern der E-Jugend, Sponsoren, Zeitnehmer, Trainer, Spielerinnen, Spieler, Schiedsrichter)! Ich hoffe es wurde niemand vergessen!

Für den technischen Support auf der Homepage (www.tv-huchem-stammeln.de/handball) geht der Dank an Stefan Vilvo und Thorsten Kück. Seit Aufbau der Homepage 2001 finden sich hier alle Spiele mit ausführlichem Spielbericht, eine Spielerinnen- und Spielergalerie und die Jahresberichte seit immerhin 1999. Jeder, der sich auf der Homepage unterrepräsentiert fühlt, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen und mir Bilder, Ideen und Material zuschicken. An einem repräsentativen Internetauftritt sollten wir alle interessiert sein.

Wir Handballer wünschen alles Gute für 2005 und hoffen auf viele Zuschauer bei unseren Heimspielen.