Saisonvorbericht 2002/2003

Die kommende Saison 2002 / 2003 bedeutet für die Handballer des TVH das Betreten von kompletten Neuland. Aus dem eher beschaulichen Handballkreis Düren stammend tritt man nun in der Kreisliga Aachen- Düren an.

Durch die immer geringere Anzahl an Herren- Mannschaften (nicht nur im Kreis Düren; hier aber in besonderem Maße), hat man sich im Handballverband Mittelrhein entschlossen, ab der Saison 2002 / 2003 mit nur noch vier Handballkreisen zu agieren. Unter anderem wurden dann auch die Kreise Düren und Aachen zusammengelegt.

In der vergangenen Spielzeit (siehe Berichte 2001) konnte man sich nach durchwachsenen Leistungen zum Saisonende hin steigern und immerhin noch einen dritten Platz in der Kreisliga Düren belegen, der den Klassenerhalt - faktisch aber einen Aufstieg - bedeutet hat. Was diese direkte Qualifikation wert ist, zeigt sich an der Tatsache, dass sich in der Kreisliga- Qualifikationsrunde keine Dürener Mannschaft mehr die Ligazugehörigkeit erspielen konnte.

Somit treten aus Düren nur noch der TVH, die Zweitvertretungen aus Düren / Grüzenich und aus Birkesdorf, sowie die Erste aus Düren / Grüzenich an. Den Rest (immerhin 10 Teams) stellt der ehemalige Kreis Aachen ! Hierbei handelt es sich meist um Reserveteams von Vereinen, die in höheren Sphären aktiv sind. Voraussichtlich werden aus dem 14er Feld mindestens 4 - wenn nicht sogar 5- Teams absteigen, sodass für den sicheren Klassenerhalt (=allerhöchstes Saisonziel) Platz 9 hermuss.

Aber nichts desto trotz, alle Mannschaften fangen bei null an und spästens im Mai 2003 werden wir wissen, was diese schlauen (?) Worte wert sind !