Jahresbericht 2020

Geschrieben von Heinz-Georg Klein

Liebe Sportlerinnen/Sportler, Leichtathletinnen/Leichtathleten,

nun liegt das Jahr 2020 hinter uns und wir konnten bis zum letzten März 2020 noch unsere gemeinsame Zeit, Mittwochstraining, gesellige Treffen, Veranstaltungen, Ferienregelungen etc. planen.

Dann kam Corona!!!

Für uns alle unfassbar, was bis heute geschah.

Alle dachten, das dies bis Ende des Jahres 2020 Geschichte bleibt.

Dennoch wissen wir heute, nein…. Es trifft unsere komplette Gesellschaft über unseren gesamten Verein heraus in die ganze Welt.

Leider bis heute und es ist aktuell nicht voraussehbar, wann wir unseren geliebten Sport wiederunbeschwert und frei ausleben können.

Im Februar letzten Jahres konnten wir, wie geplant unsere Hallenveranstaltung mit den Kindern durchführen, auch wenn die Teilnehmerzahlen stark zurück gegangen waren.

Nach den ersten Beschränkungen, wurden nicht nur hintereinander Laufevents abgesagt, sondern auch gemeinsame Trainingsläufe durften nicht stattfinden um Sorge für unsere Lauffreunde und Mitmenschen zu haben.

Viel Mühe und Arbeit haben wir im Vorfeld für unsere geplante Monte Sophia etc. gehabt. Es wurden Flyer für dieses Event erstellt und auch bestellt. Verträge wurden geschlossen. Dann kam alles anders, als geplant.

Als die ersten Lockerungen bekannt wurden, haben sich viele unsere Lauffreunde getroffen, um gemeinsam auch mit Abstand einige Runden auf der Sophienhöhe zu drehen.

Stefan Vilvo hat eine Laufgruppe zusammen bekommen, die dann privat die MonteStrecke absolviert haben.

Einige haben sich im September getraut, unter die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einen Lauf in Bergheim mitzumachen. Es konnte hierzu ein schönes Foto geschossen werden.

Fotos vom Lauf in Bergheim 2020

Viele Gespräche wurden per Telefon-WatsApp und über Mails geführt, wie wir alle die Zeit positiv gestalten könnten. Hierzu haben sich Laufkollegen Gedanken gemacht, wie könne wir die Zeit positiv und kreativ gestalten.

Dazu wurden Sträucher, Bäume zur Vorweihnachtszeit auf der Sophienhöhe geschmückt und jeder der diese dann beim Einzellauf wiederfand, mußte diese dann in unserer WhatsApp Gruppe gezeigt, damit die Stimmung oben bleibt.

Weihnachtsschmuck auf der Sophienhoehe     Noch eine Kugel in der Vorweihnachtszeit     Überraschung auf der Sophienhoehe

Andreas hat Ihn beim Lauf gefunden

Auch unter uns Leichtathleten sind die Ängste und Sorgen sehr groß und wir hoffen und warten darauf, das alles wieder besser wird.

Unsere diesjährige Hallenveranstaltung haben wir auf Grund der anhaltende Pandemie nicht geplant. Weiteres ist weiterhin schwierig.

Vereinzelte Laufkollegen sind trotzdem dabei, sich alleine fit zu halten. Weiteren, fehlt auch der Spaß alleine zu trainieren.

Wir hoffen, dass die Inzidenzzahlen weiter fallen und wir bald unseren gemeinsamen Sport mit unseren Freunden aufnehmen können, wie auch in geselliger Runde wieder feiern, sowie Veranstaltungen besuchen könnten. Natürlich halten wir an unserer großen Veranstaltung am 28.August 2021 fest und hoffen, dass diese wie gewohnt stattfinden kann.

Krisen kommen, Krisen gehen“ dies vergegenwärtige ich mir stets, wenn es auch mal bei einem Marathon schwierig wird…. Ich bin zutiefst überzeugt, dass dies auch für die aktuelle Krise gilt und wünsche Euch eine ebensolche Zuversicht.

Allen Leichtathleten/innen und Vereinsmitglieder wünsche ich für 2021 Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg bei den Trainingseinheiten und Laufveranstaltungen, die dann hoffentlich wieder stattfinden werden. Ich möchte mich bei allen Helfern/innen Vereinskollegen/innen für die bisherige Unterstützung bedanken, denn ohne diese Hilfe, wäre es nicht möglich eine gute Abteilung wie wir sie haben zu leiten.

Heinz-Georg Klein
Abteilungsleiter LA