Jahresbericht Schüler-Leichtathletik 2008

Geschrieben von Jo Heinen
Für unsere Schüler-Leichtathletikabteilung ist das Jahr 2008 wieder mit einigen Erfolgen vorübergegangen.
Trainiert wird in drei Gruppen. Kinder von 4 bis 7 Jahren werden von Marion Milz betreut. Unterstützt wird sie von Vanessa Milz. Kristina Brauers leitete das Training der 7- bis 10-jährigen Kinder mit Hilfe von Vanessa Milz und Tim Reinartz.
Kristina Brauers hat im Oktober ihre Übungsleitertätigkeit aus zeitlichen Gründen beendet. Für ihre langjährige Tätigkeit bedanken wir uns.
Narjiss Addou trainierte die Kinder von 10 bis 17 Jahren. Unterstützt wurde sie von Jo Heinen, Vanessa Milz und Tim Reinartz.
Koordiniert wird das Training von Josef Heinen. Vanessa und Tim haben mit Erfolg einen C-Übungsleiter-Lehrgang beendet.
Das Training findet jeweils montags in der Sporthalle in Oberzier statt. Die Übungszeiten können dem Übungsplan entnommen werden. Auskunft erteilt Jo Heinen, Tel. 02461-53274. Im Sommer gibt es zusätzliche Übungszeiten am Donnerstag auf dem Sportplatz in Hambach.
Besonders erfolgreich bei den diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften waren Lesley, Janine und Chibuikem Adamu sowie Celina Käller, Nicola Scheidweiler, Michelle Dresia, David Insberg und Julia Insberg. Desweiteren haben sich besonders auf der Langstrecke Sabine Kutzner und Sven Forst hervorgetan.
Bei den Hallenkreismeisterschaften in Kreuzau konnten 5 Meistertitel [Lesley Adamu (2), Janine Adamu , Chibuikem Adamu (2)] und 3 Vizemeistertitel (Lesley Adamu, Janine Adamu und Celina Käller) sowie 3 dritte Plätze (Tobias Welter, Nicola Scheidweiler und Michelle Dresia) erkämpft werden. In der Kreisbestenliste belegten Sven Forst, David Insberg, Niclas Scheidweiler, Sabine Kutzner, Melissa Boltes und Julia Insberg gute Plätze.
Vereinsmeister auf den Langstrecken wurden über 1 km Sabine Kutzner und Sven Forst, über 0,45 km Tobias Forst SchD, Julia Insberg SchiD, Celina Käller SchiC, Nicola SchiE und Niklas Scheidweiler SchE.
Sabine Kutzner belegte im Rur-Eifel-Cup in der WJgdA den 3. Platz.
Bei unserer Hallenveranstaltung am 9. Februar 2008 errangen unsere Schüler und Schülerinnen sieben erste Plätze (Weitsprung: Jonathan Pelzer, Joanna Hippe, Nicola Scheidweiler, Chibuikem Adamu; 30-m-Sprint: Jonathan Pelzer, Joanna Hippe, Nicola Scheidweiler).
Problematisch ist oft die Organisation der Fahrten zu Wettkämpfen. Hier sind wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Wenn mehr Schüler auch zu Wettkämpfen fahren würden, wäre auch ein noch besseres Ergebnis denkbar. Die Übungsleiter können das nicht allein schaffen. Von ihnen wird so schon viel Idealismus gefordert.

Allen Übungsleitern und Helfern danken wir für die geleistete Arbeit, und wir wünschen ihne ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

-la2008-