Jahresbericht 2007

Geschrieben von Hans Hohn
Liebe Sportfreunde/innen,

wir können wieder auf ein Jahr zurückblicken, mit schönen sportlichen Aktivitäten und Ereignissen von den Schülerklassen bis zu den Seniorenklassen. Der quantitative Zuspruch in den einzelnen Jahrgängen entspricht dem allgemeinen Trend der letzten Jahre. Die Alten werden älter und die Jüngeren rücken nur spärlich nach. Qualifizierte Übungsleiter mit Idealismus für die Leichtathletik sind Mangelware. Sie werden aber für den ordnungsgemäßen Betrieb besonders im Schülerbereich benötigt. Wir können nur hoffen, dass Bemühungen in dieser Richtung in der nächsten Zeit erfolgreich sind, so dass wir auch in Zukunft einen angemessenen Übungsbetrieb aufrecht erhalten können.

Unsere aktiven Sportler haben den TV wieder gut repräsentiert. Bei den Schüler-Kreismeisterschaften und bei unserer Schüler-Hallen-Veranstaltung mischten Lesley, Chibuikem und Janine Adamu, Manuel Hippe und Saskia Beginnen sowie Philipp Reiswisch u.a. kräftig mit. Zum Schülerbereich werden die Übungsleiter einen separaten Bericht erstellen. Im Seniorenbereich konnten die Frauenmannschaften bei Nordrhein- und Westdeutschen Meisterschaften mit Renate Nießen, Irene Schroeder, Klara Reisen und Uschi Wolf je den zweiten Platz belegen. Die Männermannschaften René Stassen, Karl Löhrer, Hubert Wolf, Manfred Kirfel, Josef Heinen und Georg Schmitt belegten 5. Plätze. Holger Lengersdorf gewann den Sport-Löwenich-Rur-Eifel-Cup in der Männerklasse M20. Sabine Kutzner kam bei der Jugend B auf den zweiten Platz und Konrad Vilvo in der M65 auf Platz 1. Javier Gil-Ricart konnte bei der Rur-Eifel-Cup km-Wertung den dritten Platz mit stolzen 598 km erringen. Bei den 10-km-Kreismeisterschaften holten sich Klara Reisen, Hubert Reisen und Gerd Zeißig den Titel in ihren Klassen. Vereinsmeister über die lange Laufstrecke wurden Manuel Ettler und Uschi Reinartz bei den Senioren sowie Sven Forst und Saskia Beginnen bei den Schülern. Die schnellsten 10 km-Zeiten konnten Manuel Ettler (36:33 min) und Jürgen Büchel (36:39 min) laufen. Wilfried Esser bestritt seinen 100. Marathon. Michael Lorenz nähert sich dem 300. und läuft jedes Jahr auch noch einige Ultralangstrecken.

In den Bestenlisten sind wir ebenfalls - wenn auch nicht wie in früheren Jahren - gut vertreten. Da diese Listen noch nicht endgültig erstellt sind, verweise ich auf die Internetseiten: http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de, http://www.lvnordrhein.de und auch auf http://www.rur-eifel-volkslauf-cup.de.

Außerdem gibt es noch viele Informationen auf unserer Internetseite, die in sehr viel Kleinarbeit sehr gut von Stefan Vilvo gepflegt wird. Dazu auf der Leichtathletikseite auf der linken Seite unter "Der Intimbereich" "Infos" anklicken, dann in die Maske eintragen: la-intern und das Passwort (bei Stefan Vilvo nachfragen).

Die sportlichen Betätigungen müssen organisiert und geleitet werden. Besonderes Engagement wird von den Übungsleitern der Schüler gefordert. Christina Brauers, Narjiss Addou, Marion Milz und Josef Heinen widmen sich mit weiteren Helfern dieser Aufgabe. Neben den wöchentlichen Übungsstunden sind an Wochenenden Fahrten zu Wettkämpfen zu organisieren. Mehr Initiative der Eltern wäre wünschenswert. Beispielhaft hierfür ist Marlene Kleypass. Annika Reinartz ist wegen eines Studiums seit August nicht mehr dabei. Wir bedanken uns für Ihre gute Arbeit. Im Seniorenbereich dienen die Lauftreffs, die vom Abteilungsleiter und von Arnold Jennes betreut werden, dem gemeinsamen Lauftraining. Im Übungsplan des TV können die Treffpunkte und Übungszeiten eingesehen werden. Die Läufer-Leistungs-Statistik erstellte wieder Renate Nießen.

Besondere Beliebtheit genießen immer wieder unsere Veranstaltungen. Bei der Schüler-Hallenveranstaltung in Oberzier am 03.02.2007 konnten wir 71 aktive Schüler/innen im Alter bis zu 11 Jahren von insgesamt 8 Vereinen registrieren.
Der Volkslauf Rund um das Forschungszentrum am 17.05.2007 (Christi Himmelfahrt) war mit 531 Teilnehmern wieder die größte Laufveranstaltung im Kreis Düren. Im 10 km-Lauf siegten Philipp Navrocki (31:30) und Marie-Luise Maschmaier (39:23), beide ATG Aachen. Bester TV-Läufer war Manuel Ettler (36:29). Die Schirmherrschaft hatte der Vorstand des Forschungszentrums. Er wurde vertreten von Herrn Peter Schäfer (stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation). Für die Unterstützung bedanken wir uns.
Eine für die Region außergewöhnliche Laufveranstaltung ist der Monte Sophia, der am 25.08.2007 mit 480 Teilnehmern und über 100 Helfern stattfand. Die Langstrecke (28,5 km) gewann Markus Breuer (1:51:48) von der SV Bergwacht Rohren. Erste Frau im Ziel war Annette Geiken (2:17:29) von der LG RWE Power. René Stassen war bester TVer. Die Betriebsdirektion von RWE Power, Tagebau Hambach, hatte wieder die Schirmherrschaft übernommen und wurde vertreten von Herrn Dr. Geisler. Diese Veranstaltung ist nur mit Unterstützung der RWE Power AG möglich. Klaus-Jürgen Becker hatte mit seinen Helfern zum wiederholten Mal für eine bestens präparierte Strecke gesorgt. Dafür bedanken wir uns. Unser unermüdlich aktiver Senior und Organisator Konrad Vilvo begrüßte standesgemäß im Cäsar-Gewand alle Läufer am höchsten Punkt, dem Römerturm.

Auch die Gemütlichkeit wird gepflegt. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet nach dem Lauftraining der Stammtisch im Clubheim statt, zu dem alle Lauffreunde des TV eingeladen sind. Einige treffen sich dort nach jedem Lauftraining. Während der Sommerferien laden jeden Mittwoch einige Teilnehmer der Lauftreffs im Clubheim ein. Gelegentlich verabreden wir uns zum Hähnchen-Essen in der Gaststätte "Zum Park". Die monatlichen Senioren-Wandertouren - organisiert von Peter Decker und Hans Pelzer - sind eine schöne Abwechslung. Jährlicher Höhepunkt ist immer der Hasenlauf mit der anschließenden Jahresabschlussfeier und der Ehrung verdienter Mitglieder im Clubheim. Den vorangehenden Langstrecken-Nach-Hause-Lauf bereitete Georg Schmitt vor. Als Gäste begrüßten wir wieder Peter Borsdorff mit seiner Sammelbüchse und Helga Müller, die eine Vielzahl von Fotos machte. Gerade die Gemütlichkeit erfordert auch organisatorische Vorbereitung und Einsatz. Hubert Reisen und Peter Kalinowski organisieren viel. Auch auf den weit über 70 Jahre alten Josef Junior können wir bisher immer zählen. Klara Reisen und Konrad Vilvo sorgten stets für eine gute Imbiss-Organisation. Wenn wir feiern, arbeiten immer die Gleichen in der Küche. Wünschenswert wäre mehr Abwechslung und dass sich der eine oder andere je nach verfügbarer Zeit noch stärker engagiert. Alle Helfer hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Sollte jemand ungerechterweise hier nicht genannt sein, dann war das keine Absicht. Irgendwann kann jeder dran sein.

Allen Helfern, Freunden und Aktiven danke ich für die Treue zum TV und wünsche ihnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008.

-la2007-