Jahresbericht der Schüler-Leichtathletik 2006

Geschrieben von Annika Reinartz
Das Jahr 2006 war für den Schüler- und Jugendbereich der Leichtathletikabteilung des TV Huchem-Stammeln ohne Zweifel ein gutes Jahr. Dank der Verstärkung des Übungsleiterteams durch Jo Heinen war es uns möglich öfter Wettkämpfe zu besuchen und während der Sommerzeit regelmäßig einen zweiten Trainingstermin anzubieten. Des Weiteren ist ab Anfang Februar ein zusätzliches Lauftraining geplant, um die Zeit bis zum Wiederbeginn des Trainings auf dem Hambacher Sportplatzes sinnvoll überbrücken zu können.

Jeden Montag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr kümmern Kristina Brauers und ich (Annika Reinartz) uns gemeinsam in der Turnhalle der Gesamtschule Niederzier um den 7 bis 11-jährigen Leichtathletiknachwuchs des TV Huchem-Stammeln. Mit viel Spaß lernen die Kinder spielerisch leichtathletische Grundlagen. Der Mannschafts-Teppich-Wettkampf, der Abenteuerparcours und das "Grüne Männchen" gehören genauso zu den Trainingsinhalten wie Starts, Sprinten, Koordinationsübungen und das Erlernen technischer Disziplinen. Bereits seit sechs Jahren leiten Kristina Brauers und ich diese Gruppe, deren Stärke zwischen 20 bis 30 Kindern schwankt, und haben uns auch dieses Jahr gefreut, dass die Kinder auch auf Wettkämpfen mit sehr guten Leistungen ihr Können und ihr Talent unter Beweis stellten: Siege, erste Plätze bei Sportfesten, Kreismeistertitel und vor allem ganz persönliche Leistungsverbesserungen und das Wagnis einiger Schüler zum ersten Mal längere Strecken bei einem Volkslauf in Angriff zu nehmen machten das Jahr 2006 zu einem erfolgreichen Jahr. Jedoch auch in der Hinsicht erfolgreich, dass wir mit unserer Leichtathletikgruppe Kindern die Möglichkeit geben können sich zu bewegen, Sport zu machen und mit vielen anderen zusammen Spaß und ganz persönliche Erfolgserlebnisse zu haben.

2006jbs

Die Gruppe der jüngeren Leichtathleten soll die Kinder für die Gruppe der ab 10-jährigen vorbereiten. Im Zuge des spezifischeren leichtathletischen Trainings trainierten Jo Heinen und ich besonders motivierte und leistungsstarke Schüler und Schülerinnen zusätzlich jeden Donnerstag auf dem Sportplatz in Hambach.

Die Früchte dieser Arbeit zeigten sich besonders bei der Teilnahme an der Kinderolympiade in Siegburg. Im Walter-Mundorf-Stadion konnten sich die Athleten des TV Huchem-Stammeln in imposanter Weise gegen die Konkurrenz der großen Vereine aus dem Kölner, Bonner und Düsseldorfer Raum durchsetzen und fuhren alle mit neuen persönlichen Bestleistungen und insgesamt acht Siegen nach Hause. Ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler und einmal mehr ein Beweis dafür, dass der TV Huchem-Stammeln den großen Vereinen Paroli bieten kann.

Zuletzt möchte ich mich noch bei den Eltern bedanken, die uns besonders wenn es um Fahrten zu Wettkämpfen ging stets unterstützt haben. Danke.

Wir als Übungsleiter freuen uns auf ein weiteres Jahr voll Sport und Spaß, auf ein erfolgreiches Jahr 2007.

Wer Lust bekommen hat sich das Training anzusehen, kann gerne montags vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns auf euch.

-la2006-