Jahresbericht 2002

Geschrieben von Hans Hohn
Im Jahr 2002 wurde die Leichtathletik in unserem TV kontinuierliche fortgesetzt. Einige zeitgemäße Änderungen ergaben positive Resonanzen. Allgemein hat es die Leichtathletik bei der Vielzahl von Freizeitangeboten nicht leicht, besonders im Jugendbereich.

Bei den Langstreckenläufern ist dieser Trend - abgesehen von einzelnen Ausnahmen - deutlich zu spüren. Das mittlere Alter der Mitglieder steigt.
Mit Annika Reinartz haben wir aber eine talentierte Schülerin, die eine 38 min.-Zeit über 10 km schaffte. Sie wurde Westdeutsche Meisterin und Nordrheinmeisterin, hält den Nordrheinrekord über 10 km mit 40:05 min (6.1.02 in Düren) und ist schon im Nordrhein-Langstrecken-Kader.
Einige Hoffnungen können wir auf Markus Amthor setzen, der als B-Jugendlicher über 10 km auch eine 38 min-Zeit vorlegte.
Im Seniorenbereich schaffte Michael Lorenz mit 8:05:57 Stunden über 100 km einen neuen Kreisrekord. Die Seniorenmannschaften belegten einige dritte Plätze bei Westdeutschen Meisterschaften und Nordrheinmeisterschaften.
In der technischen Leichtathletik sind unsere Schülerinnen bei vielen Veranstaltungen im Verband Nordrhein auf vorderen Plätzen zu finden.

Unsere Lauftreffs werden gut und regelmäßig genutzt. Der Joggingboom - begünstigt durch City-Marathons - lässt uns weiter hoffen, dass neue Gesichter hinzukommen.
Immer mehr kommt auch Walking zum Zug. Vom Mai bis September 2002 hatten wir einen Walking-Kurs angeboten. Franz-Josef Noeldgen konnte 20 Teilnehmer einführen.

Das Training der Schüler- und Jugend-Leichtathletik wurde zunächst, wie im letzten Jahr, von Sandra Kaschel, Kristina Brauers, Marion Milz und Narjiss Addou angeboten. Aus beruflichen Gründen beendete Frau Kaschel im Oktober ihr Trainingsangebot. Obwohl es im Allgemeinen schwierig ist, für die Leichtathletik Übungsleiter zu finden, hatten wir Glück, dass wir Michael Pusch gewinnen konnten. Er leitet das technische Training freitagnachmittags. Das Montagstraining ist allgemein und wird von den genannten Übungsleiterinnen geleitet.

Die Schüler-Hallenleichtathletik-Veranstaltung war am 19.01.2002 mit 83 Teilnehmern von 9 Vereinen zufriedenstellend besucht.

Erstmals fand am 25.02.2002 eine Schüler-Hallen-Vereinsmeisterschaft statt.

Am 25.05.02 fanden die Langstrecken-Vereinsmeisterschaften statt. Über die 1000 m-Strecke für Schüler/innen gewann Sarah Ehlers vor Caroline Geiß und Anne-Katrin Vogel.
Vereinsmeister bei den Senioren wurde Karl Löhrer und bei den Seniorinnen Anne Wiora.

Arnold Jennes organisierte mit seinem Team wieder einmal den Handikap-Lauf mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Der Straßenlauf im März wurde gemäß dem Beschluss der Abteilungsversammlung aus unserem Veranstaltungsprogramm gestrichen.

Eine Anstieg der Teilnehmerzahl auf 564 konnte unser Volkslauf am 9.5.2002 (Christi Himmelfahrt) verzeichnen. Der Hauptlauf wurde gewonnen von Sérgio Paolo Mansilha vom LC Euskirchen und von Svetlana Waack von der DJK Frankenberg Aachen. Er war Wertungslauf für den SIC Combibloc Rur-Eifel-Volkslaufcup. Paul Boltersdorf leistet dafür gute Arbeit. Für die Aktion Leichtathleten helfen behinderten Kindern sammelt das ganze Jahr über mit unermüdlichem Einsatz Peter Borsdorff. Er hat u. a. der Stephanusschule in Selgersdorf bei unserem Volkslauf zum wiederholten Mal einen Scheck überreicht.

Ein großer Erfolg war die neu konzipierte Berglaufveranstaltung "Monte Sophia" am 24.08.2002. Mit 359 Aktiven im Ziel hatten wir ein sehr gutes Ergebnis. Von den Teilnehmern bekamen wir viel Lob. Dabei mussten wir wegen ständiger starker Regenschauern mehrmals die Strecke nachmarkieren. Klaus-Jürgen Becker war hier stark gefordert. In die Vorbereitung dieses Ereignisses hat Stefan Vilvo viel Zeit und Ideen eingebracht. Die Sieger über die 28,5 km waren Christian Fischer vom ASC Rosellen/Neuss und Irene Havertz-Röhlich vom Dürener TV 1847.

Unsere Laufveranstaltungen wurden unterstützt von Intersport Havlicek (viele Auszeichnungen), RWE-Rheinbraun und der Sparkasse Düren. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Auch unser Jahresabschluss - der Hasenlauf - wurde modifiziert. Er fand nur vereinsintern statt.
Die teilweise neue Streckenführung (von Arnold Jennes und Hubert Wolf ausgekundschaftet und markiert) ist gut angekommen. Anschließend wurde im Clubheim statt im Bürgerhauses gefeiert.

Die Gemeinde Niederzier organisierte mit der AOK eine Gesundheitswoche. Der TV war mit einem Stand vertreten und hatte am Eröffnungstag einen Walking-Schnupperkurs angeboten. Die Veranstaltung fand bei der Bevölkerung aber wenig Resonanz.

Im vergangenen Jahr sind das Gründungsmitglied Heinrich Hahn und ein Freund des TV, Erich Pawlak, von uns gegangen. Ihnen bewahren wir ein gebührendes Gedenken.

Allen Freunden, Sponsoren und den immer wieder helfenden Mitgliedern - besonders den immer ansprechbaren - danke ich für ihren Einsatz. Nur gemeinsam können wir gute Vereinsarbeit leisten.
Im Namen der LA-Abteilung wünsche ich allen ein zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2003.

-la2002-