Jahresbericht 1999

Geschrieben von Peter Decker
Das Jahr 1999 zählt wohl zu den bedeutendsten der Leichtathletikabteilung. Mit der Ausrichtung der Deutschen-Senioren-Berglaufmeisterschaft und der Westdeutschen-Berglaufmeisterschaft wurde uns erstmals in der Vereinsgeschichte eine Deutsche Meisterschaft übertragen.

Es war eine Veranstaltung, welche uns in der Vorbereitung, aber vor Allem am Tag selbst, viel Arbeit abverlangt hat. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter. Was aber die positive Beurteilung der Veranstaltung nicht trüben konnte. Dies wurde auch in einem Dankesschreiben des DLV bekräftigt.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich an alle Abteilungsmitglieder und Helfer richten. Ohne Eure Mithilfe wäre Vieles nicht möglich. Nicht zu vergessen ist auch die Unterstützung der "Rheinbraun". Denn ohne deren Hilfe ist die Durchführung, einer solchen Veranstaltung nicht machbar.

Aber auch die anderen Veranstaltungen unserer Abteilung, kann man als gelungen bezeichnen. Sowohl der Halbmarathon bzw. 10 km-Lauf, als auch unseren Volkslauf konnten wir reibungslos abwickeln. Beide Veranstaltungen konnten einen Anstieg der Teilnehmer verzeichnen. Was bei der Vielzahl von Wettkampfangeboten in unserem Bezirk schon bemerkenswert ist. Auch hier allen Helfern vielen Dank.

Leider mußten unsere Vereinsmeisterschaften aus terminlichen Gründen in diesem Jahr ausfallen. Hier werden wir aber für die Zukunft Besserung geloben. Für das Jahr 2000 sind folgende Termine festgelegt :
22. Januar
Schüler-Hallenveranstaltung in der Gesamtschule Oberzier.
2. April
29. Straßenlauf, Halbmarathon und 10 km-Lauf in Oberzier.
17. Mai
Vereinsmeisterschaften (Mittwochs im Rahmen des Trainings.)
1. Juni
Volkslauf KFA-Gelände ( Christihimmelfahrt)
26. August
19. Berglauf
9. Dezember
Hasenlauf
Dies ist wieder ein recht umfangreiches Programm. Ich hoffe, daß wir es mit der Hilfe von Euch Allen gut durchführen .
Der sportliche Verlauf des Jahres 1999 war für die Leichtathleten der Abteilung sehr erfolgreich. In dem nun 50-jährigen Bestehen der Abteilung war wohl kaum ein Jahr mit so zahlreichen Plazierungen bei Meisterschaften. Es ist immer schwer alle Leistungen aufzuführen. Schnell hat man etwas übersehen oder vergessen. Ich bitte hier schon um Nachsicht. In diesem Jahr möchte ich einmal mit den Plazierungen unserer Frauen beginnen.

Allen voran, damit klar die Nummer 1 : Christiane Schieferdecker. Sie erreichte mit der Deutschen Mannschaft bei den Veteranen-Weltmeisterschaften in Schottland im Crosslauf der W 50 Platz 1. Ich glaube sie ist damit die erste Athletin unseres Vereins, welche in einer Disziplin Weltmeisterin wurde.

Die weiteren Plazierungen von Christiane Schieferdecker waren:

Platz 6 Europameisterschaften im Halbmarathon in Belgien
Platz 3 Deutsche Meisterschaften über 1500 m
Platz 1 über 5000 m und 10 km Straße bei den Nordrheinmeisterschaften
Platz 2 im Crosslauf bei den Nordrheinmeisterschaften

Ebenfalls gute Plazierungen erreichten :
Klara Reisen
Nordrheinmeisterin über 1500 m und Platz 4 im 10 km-Lauf sowie Platz 6 im Cross, ebenfalls auf Nordrhein-Ebene runden ein erfolgreiches Jahr ab.
Dagmar Amthor
2 mal Vizemeisterin, einmal bei den Westdeutschen- Marathonmeisterschaften und einmal über 10 km beim Nordrhein.
Emmy Hammernick
Platz 2 in Ihrer Klasse im 10 km-Lauf (Nordrhein)
Uschi Wolf
Erstmals bei Meisterschaften am Start, wurde 3. über 10 km und 4. Beim Cross, jeweils bei den Nordrhein-Meisterschaften.
Nicht bei Meisterschaften, aber trotzdem eine bemerkenswerte Leistung erreichte Antonie Kalinowski.
Sie wurde in der Rur-Eifel-Cup-Wertung 3. in der Frauenklasse und 1. in Ihrer Altersklasse.

Aber auch in der Mannschaft waren unsere Frauen recht erfolgreich.
Dagmar Amthor, Klara Reisen und Uschi Wolf wurden Nordrhein-Meister im 10 km Straßenlauf. Christiane Schieferdecker, Emmy Hammernick und Gudrun Johannsen belegten bei den gleichen Meisterschaften Platz 2 in ihrer Klasse.
Aber auch die Männer können sich mit ihren Leistungen sehen lassen.
Rolf Olk
Er wurde Westdeutscher-Marathonmeister in Duisburg und belegte beim Kölner-Stadtmarathon einen vorderen Platz in seiner Klasse. Platz 3 erkämpfte sich Rolf bei den von uns ausgerichteten Westdeutschen-Berglaufmeisterschaften. Außerdem belegt er in der diesjährigen Vereinsbestenliste jeweils Platz 1 über 1500 m, 10000 m, 10 km Straße, Halbmarathon und Marathon.
Stefan Irrgang
Platz 2 und damit Vizemeister bei den Westdeutschen im Marathon.
Hartmut Bönsch
Platz 3 über 800 m u. Platz 6 über 1500 m bei den Nordrheinmeisterschaften in Erkelenz.
Rolf Steffens
Platz 4 über 1500 m und Platz 6 über 800 m ebenfalls bei den Nordrheinmeisterschaften.
Hubert Reisen
2 mal Platz 5 über 1500 m und über 10 km auf der Straße beide Plazierungen im Nordrhein.
Ansgar Kieven
Platz 5 bei den Westdeutschen-Berglaufmeisterschaften.
Mannschaftlich standen die Männer den Frauen nichts nach.
Platz 3 bei den Westdeutschen-Berglaufmeisterschaften in der M 40/45 für Ansgar Kieven, Hubert Wolf und Karl Löhrer.
Platz 5 in der Männerhauptklasse ebenfalls bei den Westdeutschen-Berglaufmeisterschaften in der Besetzung : Rolf Olk, Ansgar Kieven und Jens Anders.
Platz 4 bei den Westdeutschen-Marathonmeisterschaften für : Rolf Olk. Stefan Irrgang und Jens Anders.
2 mal erfolgreich waren die Oldies unserer Abteilung.
Nordrheinmeister im Crosslauf und Platz 5 bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften wurde die Mannschaft : Konrad Vilvo, Rainer Koch und Peter Decker.

Allen Aktiven, auch die, welche hier nicht genannt wurden, aber gute Ergebnisse bei diversen Sportfesten erzielt haben "Herzlichen Glück- wunsch". Auf ein Neues im Jahr 2000.

Für das Jahr 2000 wünsche ich Euch, Zufriedenheit, Sportlichen Erfolg, Einigkeit und vor Allem Gesundheit.

-la1999-