Unser HAGL / Monte Sophia am 25.8.2012

Geschrieben von Heinz-Georg Klein
Bei herrlichen Sonnenschein, leichten Wind und guten Wettergott, fand am Samstag den 25. August traditionell der 53 Heinrich-Antons-Gedächnislauf vom TV Huchem Stammeln statt. Die Walker und Wanderer durften die Strecke über 10 km zuerst beschnuppern, bevor die Jugend eine Runde von 500 m, und 1000 m unter die Laufschuhe nehmen durften.

Bei einer Broisterd Runde über 5,3 km wurden die Läufer und Läuferinnen durch den Starter Peter Decker auf die Strecke geschickt.
Als erster Mann konnte Rene Coenen in einer Zeit von 23:23 Min und als erste Frau Janelle Poetzsch in einer Zeit von 26:02 Min von den Zuschauern begrüßt werden.

Der Startschuss für die bekannte Montelino Strecke von 10 km, der auch zur RurEifelCup Wertung zählt, erfolgte im Anschluß.
Hier gewann Siegfried Krischer von TSV Bayer Leverkusen in 36:44 Min. und als erste Frau Svenja Jütte vom Team Pirate Juliacum aus Jülich in 42:33 Min.

Im Anschluß konnte der Startschuss zum Monte Sophia Xl auf über 28,1 km mit 226 Teilnehmer/innen erfolgen.
Die herrliche und abwechslungsreiche Strecke über die Sophienhöhe die aus dem Abraum des Braunkohlentagebaus Hambach entstanden ist, wurde als erster Mann Stefan Schnorr in einer Zeit von 1:46:56 Min und als erste Frau Gaby Andres in 2:02:43 Min. mit riesigen Applaus im Ziel begrüßt.
Auch Läufer und Läuferinnen des TV Huchem-Stammeln konnten sich sehr gute Zeiten sichern.

500 m    Schülerlauf    Saskia Scheidweiler über   03:11 min
5,3 km   Jedermannlauf  Nicola Scheidweiler über   31:03 min
5,3 km   Jedermannlauf  Bernd  Scheidweiler über   31:36 min
10 km    Montelino      Holger Lengersdorf  über   40:07 min
10 km    Montelino      Bernd Scheidweiler  über 1:05:33 min
28,1 km  MonteSophia    Uschi Reinartz      über 2:27:01 min
28,1 km  MonteSophia    Vera Telemann       über 2:38:36 min
28,1 km  MonteSophia    Irene Schroeder     über 2:45:07 min
Als starker Partner RWE POWER konnte Herr Wolfgang Engels, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Tagebau Hambach, durch unseren ersten Vorsitzenden des Gesamtvereins Herr Jean-Gregor Maxrath begrüßt werden, der auch die ersten drei Sieger/innen mit einem besonderen Preis ehrte.

Peter Borsdorf, der Running for Kids 1995 ins Leben gerufen hat, überreichte Abteilungsleiter Heinz-Georg Klein einen Scheck von 500 Euro. Dies war seine 1120 Spende, womit einer Familie aus Niederzier geholfen und unterstützt werden konnte.

Die Hüpfburg wurde von den Kindern mit viel Spaß genutzt , die Gäste und Teilnehmer konnten sich auf der gut besuchten Veranstaltung bei guter Verpflegung bis in den Abendstunden wohl fühlen.
Über das Gesamtergebnis mit über 400 Teilnehmer/innen unterstützt von zahlreichen Helfer/innen sind sich die Leichtathleten des TV Huchem Stammeln einig, es hat viel Spaß gemacht, es war eine tolle und gelungene Veranstaltung.