Unser HAGL / Monte Sophia am 19.08.2017

Geschrieben von Heinz-Georg Klein

Der Himmel öffnete sich pünktlich zum Start der 16 Auflage des Monte Sophia-Lauf und auch der 58te Heinrich Gedächtnislaufs, über den Tagebau der Sophienhöhe.

Wieder meldeten sich für den Berg und Erlebnislauf 534 Teilnehmer für die verschiedenen Wettkämpfe beim TV Huchem Stammeln an.

Nach langen Planungen, trotz Ferienzeit, ist es der Leichtathletikabteilung wieder gelungen eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Bis zum Start des Montelino über 10 km hatte der Wettergott ein Erbarmen, aber danach verlief die Veranstaltung im Regen, wodurch sich der Aufenthalt im Freien etwas einschränkte.

Nach einer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Gregor Maxrath, wurde der Monte-Sophia und Montelino-Lauf von Bürgermeister Herr Heuser gestartet.

Auch unser langjähriger Freund und Initiator von Running for Kids Peter Borsdorff, lief die 5,3 km Runde mit der ewigen Startnummer 1.

Im Clubheim konnte er dann eine Spende von 500,00 € an eine alleinstehende Mutter mit Ihrem Sohn, für eine Ansparung einer Delphintherapie übergeben.

Den Monte-Lauf über 28, 1 km gewann Stefan Schnorr vom Aachner TG in der Zeit von 1:46:46 Min.

Als erste Frau konnte Ellis Jacobs vom STB Landgraaf, in einer Zeit von 2:11:01 Min, von den Zuschauern begrüßt werden.

Den Montelino über 10 km gewann Matthias Sandten vom LSC Höchstadt, in einer Zeit von 35:47 Min.

Hier siegte bei den Damen Sarah Kirner vom DJK JS Herzogenrath. Sie kam mit einer Zeit von 41:56 Min. ins Ziel.

Das größte Teilnehmerfeld wurde wieder von unseren französischen Freunden aus Vieux-Conde mit 39 Startern gezählt. Erfreulicherweise hatten sich auch die Fußballer vom SV Niederzier mit einer großen Truppe für die 10 km Strecke angemeldet. An dieser Stelle bedanken wir uns gerne, da sie auch wie jedes Jahr, ihr Clubheim und Sportanlage für unsere Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Wieder dabei aus Neukirchen-Seelscheidt Heinz Rasten, der mit jonglieren Bällen die Strecke über 10 km, ohne das ein Ball zu Boden ging, in seiner persönlichen Bestzeit bewältigte.

Trotz Regen konnten die Leichtathleten/innen vom TV wieder glücklich sein, dass wir unseren Gästen und Teilnehmer/innen eine hervorragende Veranstaltung bieten konnten. Wir freuen uns wieder auf den 25.August 2018, wo die 17 Auflage des Berg und Erlebnislauf erfolgt.

Ein besonderes Dankeschön an die vielen Helfer/innen, die wie jedes Jahr für eine erfolgreiche Veranstaltung sorgen.

Bis auf ein Wiedersehen in 2018

Heinz-Georg Klein