Unser Monte Sophia VIII am 29.8.2009

Geschrieben von Hans Hohn
Am Samstag, den 29.8.2009 richtete der Verein TV Huchem-Stammeln den achten Lauf auf die Sophienhöhe bei Niederzier. Der recht beliebte Lauf findet jedes Jahr Ende August statt und man kann zwischen zwei verschieden langen Distanzen wählen. Zum einen einen Lauf über 8,6 km mit 80 Höhenmetern (Montelino) und den anspruchsvolleren über 28,1 km mit 370 Höhenmetern (Monte Sophia). Diesmal starteten über den Montelino 91 Teilnehmer und über den Monte Sophia 333 Läufer und Läuferinnen.

Sieger beim Montelino war Christoph Bonnie mit einer Zeit von 31:32 Minuten, gefolgt von Holger Lengersdorf und Guido Baumann. Die ersten drei Frauen waren Svenja Jütte (37:39), Tine Quast und Rita Dohr. Beim Monte Sophia siegte mit einer hervorragenden Zeit von 1:48:30 Stunden Manuel Skopnik. Ihm folgten dann Frank Hardenack und Georg Palm. Bei den Damen siegte Sabine Drumm-Becker (2:15:14) vor Britta Klein und Brigitte Lavalle. Der älteste Teilnehmer war Pol Defays mit über 80 Jahren der den langen Lauf bewältigte. Die älteste Frau war Maria Bertram mit 63 Jahren die ebenfalls 28,1 km Distanz schaffte.

Der mit Abstand größte Verein bzw. Laufgemeinschaft waren die vom LG RWE Power mit 47 Startern. Bei der Siegerehrung erhielt Peter Borsdorff, Initiator von "Running for Kids", das Preisgeld das eigentlich der größten Teilnehmergruppe gedacht war, unter großem Applaus überreicht. Peter zeigte sich sichtlich bewegt und dankte Abteilungsleiter Hans Hohn für diese überraschende Geste im Namen seiner aktuellen Aktion.

-la2009-