Unser 50. Volkslauf "Rund um das Forschungszentrum" am 21.5.2009

Geschrieben von Hans Hohn
Am Christi Himmelfahrtstag fand der 50. und derzeit älteste Volkslauf der BRD "Rund um das Forschungszentrum Jülich" statt. Die Wettervorhersage war nicht gerade günstig, aber der Veranstalter hatte einen guten Draht zum Wettergott. Bei bedrohlicher Wettervorhersage hatten wir dann doch schönem Sonnenschein. Insgesamt hatten über 600 Teilnehmer gemeldet. Im Ziel kamen über alle Wettbewerbe addiert 579 Aktive. Zuerst waren die Schüler und Schülerinnen auf der Strecke. Den 450 m-Lauf gewannen Michele Jansen, LG Mützenich mit 1:26 Minuten vor Kai Lukas LT St. Josef Düren (1:33 min). Nicole Scheidweiler war die Schnellste vom Veranstalter TV Huchem-Stammeln. Helen Coenen von Avon Heerlen siegte über 900 m mit 2:56 min vor Katrin Jansen, LG Mützenich (3:13 min) und Jannik Gesekus, Jülicher TV (3:14 min). Hier war Jil Frey (3:25 min.) die Schnellste vom Veranstalter. Beim Hauptlauf über 10 km kamen 377 Aktive ins Ziel. Die Abb. zeigt das Startfeld kurz nachdem Hermann Heuser, Bürgermeister von Niederzier, den Startschuss abgab. Sieger dieses Rennens wurde Ralf Fink von LAC Mausbach mit 35:45 min. vor Georg Palm, DJK Herzogenrath, und Guido Baumann, LG Ameln/Linnich. Schnellste Frau war Svenia Jütte, Pirate Triathlon Team, mit der Zeit 39:19 min vor Marie-Luise Maschmeier, TSV Alemannia Aachen, und Angela Müller, ASC Rosellen/ Neuss. Holger Lengersdorf war schnellster Läufer vom Veranstalter TV Huchem-Stammeln (37:09 min). Nach dem Start des Hauptlaufes gingen 33 Wanderer, Walker und Nordic Walker auf den 10 km-Kurs. Als erste kamen Dieter und Wilma Amkreuz von der DJK Westwacht 08 Aachen ins Ziel. Den abschließenden 5 km-Lauf gewann Guido Lischewski DLC Aachen (17:11 min) vor Dirk Hammer, Hamich Runners und Manuel Ettler, TV Huchem-Stammeln. Schnellste Frau über diese Distanz war Annik Ploumen, STB Landgraaf (21:40 min) vor Anke Brammertz, Dürr EcoRunners, und Andrea Schnorr, Germania 07 Dürwiss. Der Veranstalter dankt den Helfern und Sponsoren, besonders dem Forschungszentrum Jülich für die Übernahme der Schirmherrschaft, der Bereitstellung der Räumlichkeiten und der weiteren Unterstützung. Der Initiator des Volkslaufes, Hans Pelzer, hatte die ersten 40 Veranstaltungen organisiert. Er erhielt dafür eine besondere Ehrung. Peter Borsdorff (running for kids) sammelte wieder für die gemeinnützige Aktion und überreichte den "Kleinen Füchse" einen Scheck. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.
2009veranstaltungenhagl

-la2009-