Unser Monte Sophia VII am 30.8.2008

Geschrieben von Hans Hohn
Am Samstag, dem 30. August 2008, richtete der TV Huchem-Stammeln den 7. Berglauf "Monte Sophia" von Niederzier auf die Sophienhöhe aus. Dabei wurden zwei Laufstrecken angeboten ("Monte Sophia" und "Montelino"). Der Veranstalter hatte einen guten Draht zum Wettergott. Es war für die Läufer aber schon zu warm, so dass sie entsprechend gefordert waren.

Um 16:30 Uhr wurde der Hauptlauf "Monte Sophia" über 28,1 km von Herrn Esser (Vertreter des Schirmherrn RWE Power) gestartet. Er führte vom Sportgelände Weihberg aus über den Tagebaurandweg zunächst flach bis zur Sophienhöhe. Von da an ging es an zwei Erfrischungsstellen vorbei bergauf bis in die Nähe des Gipfelkreuzes. Dann konnten sich die Läufer auf einem langen Bergabteil bis zur Erfrischungsstelle 3 auf der Bergsohle in der Nähe von Güsten erholen. Ein Höhepunkt, die Rodelbahn, musste dann bewältigt werden. Nach einer kurzen flachen Passage kam die "Blutstrecke", die stetig bergauf an der Erfrischungsstelle 4 vorbei führte. Eine Schleife ging zum "Jülicher Kopf (Hinkelstein)", wobei die Erfrischungsstelle 5 zweimal angelaufen wurde. Danach ging es auf den höchsten Punkt, den "Steinstraßer Wall (Römerturm)", wo die Teilnehmer von "Cäsar" persönlich mit Händedruck empfangen wurden. Danach führte die Strecke vorbei am Gipfelkreuz über einen neuen Streckenteil mit schöner Aussicht und über den "Kreuzweg" bergab zum Ziel auf dem Sportgelände Weihberg. Dabei wurden die Erfrischungsstellen 2 und 1 noch einmal angelaufen.

Erster im Ziel war der Marokkaner El Houssaine Douabi, MC Eschweiler, mit der Zeit 1:47:59 Stunden. Die Frauenwertung gewann Lara Klaassen, STB Landgraaf. Sie benötigte 2:08:33 Stunden. Beste der Region Düren waren Frank Paschke (Dürener TV 47) und Svenja Jütte (Jülich, Pirate Triathlon Team).

 

2008veranstaltungenmonte

Um 16:45 startete dann der Montelino über 8,6 km (siehe Foto). Er führte bis zum See auf der zweiten Berme und dann über den "Kreuzweg" zurück. Markus Breuer von der SC Bergwacht Rohren gewann mit 31:22 Minuten. Erste Frau war Marie-Luise Maschmeier, Aachener TG, die 35:41 Minuten benötigte. Beste der Region Düren-Jülich waren Martin Pelzer (Germania Dürwiß), Holger Lengersdorf (TV Huchem-Stammeln) und Tine Quast (DJK Löwe Hambach).

Die Siegerehrung fand auf dem Sportplatz statt. Sie wurde von Herrn Esser durchgeführt. Unter anderem gab es schöne Siegerpreise von RWE Power. Größte vorangemeldete Gruppe stellte die LG RWE Power mit 29 Meldungen. Älteste Teilnehmer waren Helga Miketta und Heinz Denzer. Alle Geehrten erhielten eine CD von Jürgen Pusch, der sich stark für Leukämie-Kranke engagiert. In diesem Rahmen überreichte Peter Borsdorff mit seiner Aktion "Running for Kids" einen Scheck über 500 Euro an die "Lernstube Eintrachtstraße Huchem-Stammeln", den die Stellvertretende Bürgermeisterin von Niederzier, Frau Frisch-Unterlugauer, entgegen nahm. Peter und Jürgen, wir danken Euch.

Alle Teilnehmer konnten sich in der Cafeteria bei zivilen Preisen mit Kaffee, Kuchen, diversen anderen Getränken und Würstchen versorgen. Alle lobten die schöne und gut markierte Streckenführung und die gute Organisation. Der Veranstalter bedankt sich bei den Sponsoren und den fleißigen Helfern (über 100), ohne die eine solche, etwas aufwendigere, Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Besonderer Dank gilt auch dem SV Niederzier, der sein Sportheim zur Verfügung stellte, und der Feuerwehr Huchem-Stammeln, die ein Zelt aufgebaut hat.

-la2008-