Unser Heinrich-Antons-Gedächtnislauf am 2.5.1998

Geschrieben von Jörg Malejka
Das gute Wetter am Nachmittag des 2. Mai lockte viele spontan ins Grüne und zur Teilnahme am Lauf und Wandern rund um das Forschungszentrum Jülich. Dank des von Michael Landgraf entwickelten EDV-Programms im Verbund mehrerer Computer zur Erfassung und Auswertung der Läufe konnten der Veranstalter TV Huchem-Stammeln den Ansturm an Nachmeldern rechtzeitig erfassen und auswerten. Der neue Vorsitzende der Leichtathletikabteilung und Organisator, Peter Decker, äußerte sich erfreut über den wachsenden Zuspruch und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Zur großen Teilnehmerzahl trugen neben Sportlern aus der Region viele Lauffreunde aus Belgien und den Niederlanden bei. Auch Kölner und Düsseldorfer fühlten sich von der landschaftlich schönen Strecke angezogen. Die größte Gruppe kam aus Dürwiß.

Während sich die Wanderer auf die 21 km lange Strecke über Feld- und Waldwege in Richtung Sophienhöhe auf den Weg begaben, kämpften Schülerinnen und Schüler über 500 m und 1100 m um gute Plätze. Der vorausfahrende Radfahrer registrierte selbst bei elfjährigen Schülern Spitzengeschwindigkeiten von 19 km/h, die er beim Sieger Tobias Esser aus Vettweiß und dem zweiten Michael Kramer aus Birkesdorf feststellte. Die Mädchen dieser Altersklasse liefen kaum langsamer: Es siegten Marina Moll aus Dürwiß vor Annika Reinartz von H. Stammeln. Besonderer Aufmerksamkeit der Zuschauer erfreute sich die mit 2,5 Jahren jüngste Teilnehmerin Friederike Abels aus Buir. Sie durcheilte in Begleitung ihres Teddybärs bei Sonderapplaus der Zuschauer die 500m-Strecke in 5 Minuten.

Das größte Feld verzeichnete der 10 km-Lauf mit 256 Personen. Während die Hobbyläufer die Natur genossen und sich während der Runde angeregt unterhielten, kämpfte die Spitze um Punkte im Rur-Eifel-Cub. Sieger wurde der für Kohlscheid startende talentierte Dietmar Lürken in 33:17 Minuten vor Ger. Bodelier aus Landgraaf und dem Dürwißer Wolfgang Schmitz. Schnellste Frauen war Birgit Kieven aus Jülich vor der Dürenerin Irene Havertz-Röhlich.

Im Halbmarathon entspann sich auf den ersten 6 Kilometern ein Zweikampf zwischen Jörg Achten (Würselen) und dem in Jülich wohnenden Michael Lürken. Der erfahrene Achten gewann in 1:15:38h, Lürken lief in 1:18.44 in das Ziel, gefolgt von dem 48jährigen Alsdorfer Wolfgang Cloos (1:19:49), der an diesem Lauf seit Jahren regelmäßig und erfolgreich teilnimmt. Die schnellste Frau über die Strecke von 21,1 km war Astrid Binowsi aus Würseln mit einer Zeit von 1:41:17 Stunden.

-la1998-