Jahresbericht 1997

Geschrieben von Klaus Lübben

Hallo Freunde des TV 1885 Huchem Stammeln. Auch beim Tischtennis war 1997 einiges los. Wie Ihr aus dem Jahresbericht '96 wißt, waren alle Mannschaften aufgestiegen und es galt, die guten Plazierungen der Hinrunde zu verteidigen.

Die erste Herrenmannschaft konnte ihren guten 5. Platz in der ersten Kreisklasse verteidigen. Auch unsere zweite Herrenmannschaft spiele weiterhin auf gutem Niveau und verteidigte ihren 5. Platz aus der Hinrunde. Wir haben die beste Jungenmannschaft seit Bestehen der Tischtennisabteilung. Sie wurden ohne Niederlage Bezirksmeister - meine Hochachtung. Bei der zweiten Jungenmannschaft hat sich der schwache Trend der Hinrunde gebessert und sie wurden Dritter der Jungenkreisklasse. Die Schüler konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Trotz zweier Siege in der Rückrunde konnten sie den letzten Platz nicht abgeben. Die Saison 96/97 war also für unsere Tischtennisspieler ein voller Erfolg. Zum Titel des Bezirksmeister und zu den guten Plazierungen gratuliere ich allen Mannschaften an dieser Stelle noch einmal.

Wie ihr wißt, geht unsere Saison von September bis Mai, so daß die Hinrunde 97/98 schon beendet ist. Nachdem Ulf Heckler aus Altersgründen in die erste Herrenmannschaft gewechselt ist, haben wir uns schon Hoffnung gemacht, einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung - wir stehen mit 14:8 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Es konnte leider erst zweimal komplett gespielt werden. Da Thorsten Oppe nun in der zweiten spielt, war ich der Meinung. diese Mannschaft würde zu den Favoriten in ihrer Gruppe zählen. Da jedoch in allen Spielen mindestens zwei Spieler ersetzt werden mußten, wegen Krankheit, Schichtdienst, Studium und Urlaub - stehen sie mit 11:11 Punkten auf dem 8. Platz. Beiden Mannschaften danke ich für ihren Einsatz. Ich hoffe, daß in der Rückrunde die Mannschaften öfter komplett spielen können.

Die erste Jungen, die Erfolgsgaranten der vergangenen Saison, mußten mit Ulf Heckler einen Spitzenspieler an die Herren abgeben, und da sie Bezirksmeister sind, spielen sie nun in der höchsten Jungenklasse der Verbandsliga, waren vor der Saison mein Sorgenkind. Mit Sascha Porschen, Christoph Zimmermann, Benedikt Biesemeier und Markus Knefel standen uns "nur" Spieler aus der vergangenen Mannschaft zur Verfügung. Ein Trainingsprogramm in den Ferien und Trainingsfleiß ließen alle Sorgen vergessen. Die Jungen stehen punktgleich mit dem Dritten auf dem 4. Platz. Eine Superleistung - herzlichen Glückwunsch. Außerdem wurden sie noch Kreispokalsieger.

Auch die zweite Jungenmannschaft kann mit Stolz zurückblicken. Sie wurden Zweiter in der Kreisklasse und spielen jetzt in der Kreisliga. Nun ist es jedoch wichtig, das alle zusammenhalten, um im Konzert der stärksten Mannschaften im Kreis mithalten zu können. Auch zu Eurer Leistung meinen Glückwunsch.

Leider gehört unser Verein bei den Schülern nicht mehr zur ersten Garnitur. Doch im Sport ist es nicht nur wichtig, Siege zu erringen. Die Freundschaft und Spaß am Spiel ist wichtiger. Unsere Schüler wurden in der Kreisklasse mit 5:15 Punkten Letzter und spielen jetzt in der 2. Kreisklasse. Kinder, auch mit eurer Leistung bin ich zufrieden. Ich wünsche Euch viel Glück in den nächsten Spielen.

Zum Jahresabschluß trugen wir unsere Vereinsmeisterschaft aus. Die Schüler waren zuerst an der Reihe, da die Besten in der nächsten Gruppe mitspielen dürfen. Rolf Pilgermann wurde erster und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Christian Wolf erreichte den 2. Platz und Marcel Kremer erkämpfte sich den 3. Platz.

Wie im letzten Jahr kam es bei den Jungen zu qualitativ hochklassigen Spielen und erst im 2. Endspiel wurde Sascha Porschen erster. Der Zweite, Christoph Zimmermann, wurde dem Sieger ebenbürtig und Benedikt Biesemeier wurde erst nach erbittertem Kampf auf den 3. Platz verwiesen.

Da die besten Jungen bei den Herren mitspielen durften, kam es zu einem Generationswechsel der Vereinsmeister. Den erbittertsten Kampf sahen wir zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Dank seiner besseren Kondition wurde Christoph Zimmermann Vereinsmeister und den 2. Platz belegte Sascha Porschen. Auch auf dem 3. Platz kam ein junger Mann - Ulf Heckler. Herzlichen Glückwunsch an die jungen Spieler. Hoffentlich bleibt ihr unserem Verein noch lange erhalten.

Auch den Platzierten gilt mein Glückwunsch und ich bedanke mich bei Euch für Euren kameradschaftlichen Geist. Ohne Siege ist eine Mannschaft / Person in unserer Leistungsgesellschaft ohne Anerkennung, doch sind Freundschaft und Teamgeist für jedes Zusammenleben notwendig.

Ich wünsche allen Spielern und Freunden des TV viel Erfolg im neuen Jahr.